Der Automobilhersteller kann sich dabei aus den modularen Softwaresystemen von Continental die gewünschten Diagnoselösungen für seine Servicewerkstätten zusammenstellen lassen. Die Betriebe können ihre Diagnoseabläufe hinsichtlich Präzision und Bedienung optimieren, wobei das System von Augmented-Reality-Funktionen unterstützt wird.

Um Fehler möglichst schnell und genau zu erkennen, verfügt das intelligente Fehlersuchsystem über einen selbstlernenden Algorithmus. Dieser verknüpft die Fahrzeugdaten mit Symptomen, Diagnosedaten sowie regionalen Daten aus dem Bereich Erfahrung, Umgebung und Umwelt. Damit ergibt sich die individuell wahrscheinlichste Fehlerursache, das System beginnt daraufhin sofort mit der Anleitung zur Fehlerbehebung. Auf dieser Basis erstellt das System auch einen Reparaturplan mit präzisen Zeitangaben.

Das stellt nicht nur den Kunden zufrieden, sondern ermöglicht auch eine bessere Planung für die Werkstattauslastung. Perfektioniert wird das System noch mit der Einbindung von Logistikdaten zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Perfekte Anleitung am Bildschirm

Mit Augmented Reality wird die Arbeit für die Markenwerkstätten noch effizienter und fehlerloser. Alle notwendigen Informationen und technischen Details werden in die Benutzeroberfläche eines Tablet-PC integriert und in Echtzeit dargestellt. Nach Beendigung des jeweiligen Arbeitsschrittes wird der nächste eingeblendet.

Komplettiert wird das Continental-Angebot mit zahlreichen Spezialwerkzeugen und der Aufbereitung von Nutzerinformationen, beispielsweise in Form einer App. (GEW)