Continental bietet ein abgestimmtes Diagnoseportfolio für
markengebundene Werkstätten und verspricht schnellere und
effizientere Diagnose.
Der Automobilhersteller kann sich dabei aus den modularen
Softwaresystemen von Continental die gewünschten Diagnoselösungen für
seine Servicewerkstätten zusammenstellen lassen. Die Betriebe können
ihre Diagnoseabläufe hinsichtlich Präzision und Bedienung optimieren,
wobei das System von Augmented-Reality-Funktionen unterstützt wird.
Um Fehler möglichst schnell und genau zu erkennen, verfügt das
intelligente Fehlersuchsystem über einen selbstlernenden Algorithmus.
Dieser verknüpft die Fahrzeugdaten mit Symptomen, Diagnosedaten sowie
regionalen Daten aus dem Bereich Erfahrung, Umgebung und Umwelt.
Damit ergibt sich die individuell wahrscheinlichste Fehlerursache,
das System beginnt daraufhin sofort mit der Anleitung zur
Fehlerbehebung. Auf dieser Basis erstellt das System auch einen
Reparaturplan mit präzisen Zeitangaben.
Das stellt nicht nur den Kunden zufrieden, sondern ermöglicht auch
eine bessere Planung für die Werkstattauslastung. Perfektioniert wird
das System noch mit der Einbindung von Logistikdaten zur
Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Perfekte Anleitung am Bildschirm
Mit Augmented Reality wird die Arbeit für die Markenwerkstätten noch
effizienter und fehlerloser. Alle notwendigen Informationen und
technischen Details werden in die Benutzeroberfläche eines Tablet-PC
integriert und in Echtzeit dargestellt. Nach Beendigung des
jeweiligen Arbeitsschrittes wird der nächste eingeblendet.
Komplettiert wird das Continental-Angebot mit zahlreichen
Spezialwerkzeugen und der Aufbereitung von Nutzerinformationen,
beispielsweise in Form einer App. (GEW)