Wachstum ist ein Teil der Firmenphilosophie", erklärte Alfred Wurmbrand, Geschäftsführer von Würth Österreich, bei der Eröffnung des ersten Flagshipstores in Wien-Liesing. Der Standort in der Richard-Strauss-Straße hat eine große historische Bedeutung, schließlich war hier die erste Firmenzentrale von Würth in Österreich beheimatet, ehein Böheimkirchen komplett neu gebaut wurde. Die Installation des ersten Flagshipstores als Weiterentwicklung der erfolgreichen Kundenzentren war damit nur logisch. Diese Kundenzentren entwickeln sich zur Erfolgsgeschichte: 2004 startete Würth mit 6 Standorten, im Laufe des heurigen Jahres sollen 42 Kundenzentren aktiv sein und für 2016 sind weitere 6 Standorte in Planung. Diese Outlets komplettieren das Angebot von Würth, die erfolgreiche Basis ist natürlich der breit aufgestellte Verkaufsaußendienst, ergänzt vom Verkaufsinnendienst und immer stärker auch von E-Commerce, also der Online-Bestellung.

Schulungen für Kfz-Branche

Die Schwerpunkte sind in den diversen Branchen sehr unterschiedlich. So frequentiert die Kfz-Branche die Kundenzentren vergleichsweise wenig, hier sind vorrangig die Branchen aktiv, die selbst zum Kunden rausfahren: Installateure und Tischler, Metall und Bau.

Doch auch die Kfz-Branche nutzt den Standort: "Für die Betriebe in Wien und Umgebung werden hier unsere Schulungen abgehalten", erklärt Alexander Nuss, Vertriebsleiter Auto bei Würth. Durch den Neubau stehen auch hier neuere und modernere Möglichkeiten zur Verfügung. (GEW)