ad Auto Dienst Wels Zentrum nennt sich die freie Werkstätte der Silbergasser GmbH mitten in Wels. Der Standort in der Eisenhowerstraße war das Stammhaus der traditionsreichen Firma Silbergasser, die seit über 60 Jahren Partner von Mercedes-Benz ist. Nach der Erweiterung mit den neuen Betrieben in Gunskirchen (6 km außerhalb von Wels) und Kirchdorf an der Krems etablierte Betriebsleiter Peter Silbergasser ab 2002 in Wels Stadt eine hochqualitative, freie Werkstätte. Nachdem er einige Zeit selbst an einer Konzeptionierung gearbeitet hatte, fand er bei ad Auto Dienst ein fertiges Konzept, das ihm sofort zusagte und seine Vorstellungen umfasste.

Unternehmer steht im Vordergrund

Zudem haben ihn die Betreuung und auch dieörtliche Nähe der Birner-Niederlassung in Wels überzeugt. "Mir war klar, dass ich allein nicht die Marketingmöglichkeiten habe", nutzt Silbergasser das kreative Team von ad Auto Dienst intensiv. "Ich schicke meine Ideen und Wünsche in die Zentrale und bekomme ein paar Tage später die fertige Umsetzung", erklärt der Gesellschafter der Silbergasser GmbH.

Trotz einheitlichen Marketingauftritts kommt die Individualität bei ad Auto Dienst nicht zu kurz. Beschriftung, Werbelinie und allgemeine Präsenz sind einheitlich, der regionale Auftritt ist aber auf das Unternehmen und den Unternehmer zugeschnitten. Ideen werden eingebracht, die tatsächliche Umsetzung liegt aber beim Mitglied.

"Wir sind für alle da"

Nach zehn Jahren Partnerschaft mit ad Auto Dienst hat Silbergasser einen weiteren Schritt gemacht: Mit der Umbenennung auf ad Auto Dienst Wels Zentrum hat er den Namen der Familie und der Firma aus der Bezeichnung entfernt. "Wir sind eine freie Werkstatt im Zentrum, das ist das Signal." Damit positioniert sich Silbergasser ganz bewusst entfernt von den beiden Markenbetrieben in Gunskirchen (Mercedes-Benz) und Kirchdorf (Mercedes-Benz und Ford)."Wir sind für alle da." Das Wort Fremdmarken verwendet er dabei nicht gern: "Sie sind uns nicht fremd." Der Schwerpunkt liegt bei den deutschen Marken, Qualität hat oberste Priorität.

Es hat einige Zeit gebraucht, bis der Kunde verstanden und akzeptiert hat, dass die Firma Silbergasser in Wels alle Marken reparieren "kann". Mit der Umbenennung und einem begleitenden Brief ist vergangenes Jahr ein zusätzlicher Schub gekommen. Dabei kommen die Autofahrer nicht wegen des Preises, sondern wegen der persönlichen, kompetenten Betreuung.

Gegenseitige Befruchtung

"Ich würde mir wünschen, dass alle Partner so oft anrufen wie Peter Silbergasser", erklärt Mathias Gneist, ad Auto Dienst-Konzeptverantwortlicher bei Birner. Silbergasser ist ein Partner, der das Konzept umsetzt, lebt und auch rückmeldet. Der Austausch ist für Gneist sehr wichtig: "Wir brauchen Partner, die sagen, was sie wollen." Nur so kann das Konzept im Sinne der Werkstätten erweitert und verbessert werden. (GEW)