Mit der zweiten Generation an Pkw-Sommerreifen im HP-und UHP-Segment
tritt Aeolus selbstbewusst gegen die etablierte Konkurrenz auf.
Im Bereich Pkw-Reifen gehört Aeolus zu den absoluten Newcomern in
Europa. 2013 gelauncht, wird die ACE-Serie nun schon ergänzt. Wir
konnten den PrecisionACE2, der mit dem Gütesiegel TÜV Mark
Qualification des TÜV Süd Product Service ausgezeichnet ist, bereits
mit Mitbewerbern aus der angesehenen Reifen-Mittelklasse vergleichen.
Der SteeringACE2 zeigte ebenso schon sein Können -auch dieses Produkt
kann mittlerweile das TÜV Gütesiegel vorweisen.
Auf den Stationen des AMZS-Geländes in Vransko/Slowenien zeigte sich
deutlich, wo man die neuen Reifen einordnen kann: durchaus auf
europäischem Qualitätsniveau. Egal ob Bremsen, Ausweichen oder
Handling auf trockener bzw. nasser Fahrbahn: Die Aeolus-Pneus sind
ebenbürtig oder vermitteln den gewissen Tick mehr Sicherheit. Die
Markenverantwortlichen sind sich bewusst, dass China-Produkte
hierzulande ein schlechtes Image haben. Die Tests sollten einfach
aufzeigen, dass die Hausübungen erledigt wurden und die Erwartungen
der Autofahrer erfüllt werden können. Fu Trayqiang, Vice General
Manager International Sales&Marketing Director PCR B.U.,über seine
Einschätzung der Kernwerte von Aeolus: "Im Pkw-Markt sind wir neu.
Wir wollen das beste Produkt mit hoher Qualität an den Endverbraucher
bringen. Dieser soll den Wert des Produkts spüren. Schlussendlich
wollen wir Reifen mit guter Qualität für ganz normale Leute machen."
Auch Händler wurden eingeladen
Wachstum soll nicht durch Billigangebote, sondern durch
Produktverbesserungen erfolgen. Auch die Unterstützung des
Händlernetzes wird bei Aeolus ernst genommen. Etwa 170 Gäste aus der
ost-und südosteuropäischen Händlerschaft wurden an den
Präsentationstagen nach Vransko geladen.
Den PrecisionACE2 gibt es derzeit in 35 Dimensionen von 14 bis 16
Zoll. Ein Ausbau der High-Performance-Palette auf 50 Dimensionen ist
geplant. Im Ultra-High-Performance-Segment will der SteeringACE2 mit
59 Dimensionen in 16-19 Zoll groß aufspielen. Fu über den
europäischen Markt: "Wenn man sich die Zahlen ansieht, gibt es keinen
Optimismus. Für Reifenhersteller ist es hier mit den vielen
Reglementierungen sehr schwierig, nur Marken mit guter Qualität haben
Wachstumschancen. Da Aeolus im Pkw-Segment bisher geringe
Marktanteile aufweist, können wir diese in manchen Märkten sogar
verdoppeln. Zudem stecken wir viel Geld in den Aufbau von Aeolus als
Premiummarke." (MSK)