Im Bereich Pkw-Reifen gehört Aeolus zu den absoluten Newcomern in Europa. 2013 gelauncht, wird die ACE-Serie nun schon ergänzt. Wir konnten den PrecisionACE2, der mit dem Gütesiegel TÜV Mark Qualification des TÜV Süd Product Service ausgezeichnet ist, bereits mit Mitbewerbern aus der angesehenen Reifen-Mittelklasse vergleichen. Der SteeringACE2 zeigte ebenso schon sein Können -auch dieses Produkt kann mittlerweile das TÜV Gütesiegel vorweisen.

Auf den Stationen des AMZS-Geländes in Vransko/Slowenien zeigte sich deutlich, wo man die neuen Reifen einordnen kann: durchaus auf europäischem Qualitätsniveau. Egal ob Bremsen, Ausweichen oder Handling auf trockener bzw. nasser Fahrbahn: Die Aeolus-Pneus sind ebenbürtig oder vermitteln den gewissen Tick mehr Sicherheit. Die Markenverantwortlichen sind sich bewusst, dass China-Produkte hierzulande ein schlechtes Image haben. Die Tests sollten einfach aufzeigen, dass die Hausübungen erledigt wurden und die Erwartungen der Autofahrer erfüllt werden können. Fu Trayqiang, Vice General Manager International Sales&Marketing Director PCR B.U.,über seine Einschätzung der Kernwerte von Aeolus: "Im Pkw-Markt sind wir neu. Wir wollen das beste Produkt mit hoher Qualität an den Endverbraucher bringen. Dieser soll den Wert des Produkts spüren. Schlussendlich wollen wir Reifen mit guter Qualität für ganz normale Leute machen."

Auch Händler wurden eingeladen

Wachstum soll nicht durch Billigangebote, sondern durch Produktverbesserungen erfolgen. Auch die Unterstützung des Händlernetzes wird bei Aeolus ernst genommen. Etwa 170 Gäste aus der ost-und südosteuropäischen Händlerschaft wurden an den Präsentationstagen nach Vransko geladen.

Den PrecisionACE2 gibt es derzeit in 35 Dimensionen von 14 bis 16 Zoll. Ein Ausbau der High-Performance-Palette auf 50 Dimensionen ist geplant. Im Ultra-High-Performance-Segment will der SteeringACE2 mit 59 Dimensionen in 16-19 Zoll groß aufspielen. Fu über den europäischen Markt: "Wenn man sich die Zahlen ansieht, gibt es keinen Optimismus. Für Reifenhersteller ist es hier mit den vielen Reglementierungen sehr schwierig, nur Marken mit guter Qualität haben Wachstumschancen. Da Aeolus im Pkw-Segment bisher geringe Marktanteile aufweist, können wir diese in manchen Märkten sogar verdoppeln. Zudem stecken wir viel Geld in den Aufbau von Aeolus als Premiummarke." (MSK)