Das eigene Ranking zu stärken ist die wichtigste Strategie bei der
Schlacht um die prominenten Plätze auf den Suchergebnisseiten.
Microsites versprechen genau dies und erweisen sich bei "Das
WeltAuto" als Geheimwaffe im Online-GW-Marketing als besonders
effektiv.
Die Kombination Micro und Website: Im Online-Marketing wird damit
eine kleine, schlanke Internetpräsenz bezeichnet, die eine weitaus
flachere Navigationsstruktur besitzt und wenige Unterseiten hat. Das
klare Ziel: eigenständig, aber dennoch verbunden. Sowohl
gestalterisch als auch thematisch sind die Microsites von "Das
WeltAuto" von den restlichen Web-Angeboten losgelöst. Zwar bewegen
sie sich im Corporate Identity der Haupt-Website, doch behandeln sie
immer ein bestimmtes Thema genauer.
So geht es bei der Microsite zum Thema "Autobahngebühren im Ausland"
zum Beispiel darum, wann und in welchen wichtigsten Urlaubsländern
der Österreicher eine Vignette oder eine Maut fällig wird -mit allen
relevanten Informationen dazu. Als Blickfang fungiert eine junge
Frau, unterwegs in einem Auto der Porsche-Gruppe.
Der Vorteil von Microsites zum Thema Urlaub im Gegensatz zur
Hauptpräsenz liegt in der gezielten Ansprache von Besuchern zu genau
diesem Thema:
kurzer, prägnanter Überblick zum Thema Urlaub,
Zusatzinformationen zu Bereichen Spritpreise, Urlaubs-Check,
Autobahngebühren, Verkehrsregeln, Verkehrsstrafen,
direkter Verweis auf die Firmen-Website.
Listung in den Top-Suchergebnissen
Ein wichtiger Grundstein für den Erfolg jeder Microsite wird mit der
Auswahl einer passenden Domain gesetzt. Empfehlenswert ist hierbei
die Wahl eines Keywords inder URL, zum Beispie
www.dasweltauto.at/urlaub/spritpreise. Webseitenbetreiber haben
hierbei generell zwei Möglichkeiten. Entweder sie setzen das Keyword
in Kombination mit einem anderen Begriff, beispielsweise mit dem
Firmennamen (Partial Match Domain oder PMD), oder sie wählen exakt
die Suchwörter für ihre URL, die sie mit ihrer Microsite bewerben
wollen (Exact Match Domain oder EMD).
Da der Name der Seite immer noch ein wichtiges Bewertungskriterium
für Google und Co. ist, steigen die Chancen, dass eine solche
Microsite auch in den Top-Suchergebnissen erscheint -natürlich mit
hochwertigen und SEO-gerechten Inhalten als Grundlage.
Autarkes Linkbuilding für die Hauptseite
Wird eine Microsite von den Nutzern gut angenommen, bietet sie ideale
Voraussetzungen für ein seriös durchgeführtes Linknetzwerk. Auch hier
agiert "Das WeltAuto" vorbildlich und verlinkt die einzelnen
Microsites sinnvoll untereinander und schafft so ein ideales
Website-Netzwerk. Doch Vorsicht an alle Webseitenbetreiber: Das
Pinguin-Update von Google bestraft auffällige Linkstrukturen. Deshalb
sollte auf ein nachhaltiges Linkbuilding gesetzt werden, das heißt
nicht zu schnell anwachsend und eine natürliche Verteilung von
internen und externen Verweisen.
Durch das laut Google-Statistik vorherrschende monatliche Suchvolumen
für das jeweilige Keyword generieren Webseitenbetreiber zusätzlichen
Traffic für ihre Hauptpräsenz. In der Praxis sieht dies wie folgt
aus: Sucht ein Nutzer beispielsweise nach "Benzinpreise Italien" und
gelangt auf die hierfür aufgebaute Microsite, führen ihn Verlinkungen
auf die Hauptdomain.Dies zeigt sich in höheren Besucherzahlen und
einem weiteren positiven Effekt: Haben sich die eigenständigen
"Mini-Seiten" etabliert und erzielen sie gute Rankings. Langfristiges
Ziel von "Das WeltAuto" ist es, sich mithilfe der Microsites als
"der" Ratgeber in Sachen Mobilität zu positionieren.
Flexibilität und Perspektive
Erhält eine Microsite eine besonders gute Resonanz in Form von guten
Klickraten und Seitenbesuchen, kann diese um weitere
Navigationspunkte, eine Kommentarfunktion oder Blog-Funktionalität
erweitert werden. Das ist auch im Sinne von Content-Marketing, denn
Webseiten, die regelmäßig hochwertige Inhalte bereitstellen, steigen
nicht nur in der Gunst der Leser, sondern auch im Ansehen der
Suchmaschine.
Auf den richtigen Partner kommt es an
Entscheidend für den Erfolg bei der Erstellung von Microsites sind
die inhaltliche Kompetenz, Kenntnis der Bedürfnisse der Zielgruppe,
journalistische Erfahrung sowie digitale Kompetenzen, weswegen "Das
WeltAuto" bei der Konzeption und der Erstellung der Inhalte seiner
Website auf autentio setzt (www.autentio.at).