Die Kombination Micro und Website: Im Online-Marketing wird damit eine kleine, schlanke Internetpräsenz bezeichnet, die eine weitaus flachere Navigationsstruktur besitzt und wenige Unterseiten hat. Das klare Ziel: eigenständig, aber dennoch verbunden. Sowohl gestalterisch als auch thematisch sind die Microsites von "Das WeltAuto" von den restlichen Web-Angeboten losgelöst. Zwar bewegen sie sich im Corporate Identity der Haupt-Website, doch behandeln sie immer ein bestimmtes Thema genauer.

So geht es bei der Microsite zum Thema "Autobahngebühren im Ausland" zum Beispiel darum, wann und in welchen wichtigsten Urlaubsländern der Österreicher eine Vignette oder eine Maut fällig wird -mit allen relevanten Informationen dazu. Als Blickfang fungiert eine junge Frau, unterwegs in einem Auto der Porsche-Gruppe.

Der Vorteil von Microsites zum Thema Urlaub im Gegensatz zur Hauptpräsenz liegt in der gezielten Ansprache von Besuchern zu genau diesem Thema:

kurzer, prägnanter Überblick zum Thema Urlaub,

Zusatzinformationen zu Bereichen Spritpreise, Urlaubs-Check, Autobahngebühren, Verkehrsregeln, Verkehrsstrafen,

direkter Verweis auf die Firmen-Website.

Listung in den Top-Suchergebnissen

Ein wichtiger Grundstein für den Erfolg jeder Microsite wird mit der Auswahl einer passenden Domain gesetzt. Empfehlenswert ist hierbei die Wahl eines Keywords inder URL, zum Beispie www.dasweltauto.at/urlaub/spritpreise. Webseitenbetreiber haben hierbei generell zwei Möglichkeiten. Entweder sie setzen das Keyword in Kombination mit einem anderen Begriff, beispielsweise mit dem Firmennamen (Partial Match Domain oder PMD), oder sie wählen exakt die Suchwörter für ihre URL, die sie mit ihrer Microsite bewerben wollen (Exact Match Domain oder EMD).

Da der Name der Seite immer noch ein wichtiges Bewertungskriterium für Google und Co. ist, steigen die Chancen, dass eine solche Microsite auch in den Top-Suchergebnissen erscheint -natürlich mit hochwertigen und SEO-gerechten Inhalten als Grundlage.

Autarkes Linkbuilding für die Hauptseite

Wird eine Microsite von den Nutzern gut angenommen, bietet sie ideale Voraussetzungen für ein seriös durchgeführtes Linknetzwerk. Auch hier agiert "Das WeltAuto" vorbildlich und verlinkt die einzelnen Microsites sinnvoll untereinander und schafft so ein ideales Website-Netzwerk. Doch Vorsicht an alle Webseitenbetreiber: Das Pinguin-Update von Google bestraft auffällige Linkstrukturen. Deshalb sollte auf ein nachhaltiges Linkbuilding gesetzt werden, das heißt nicht zu schnell anwachsend und eine natürliche Verteilung von internen und externen Verweisen.

Durch das laut Google-Statistik vorherrschende monatliche Suchvolumen für das jeweilige Keyword generieren Webseitenbetreiber zusätzlichen Traffic für ihre Hauptpräsenz. In der Praxis sieht dies wie folgt aus: Sucht ein Nutzer beispielsweise nach "Benzinpreise Italien" und gelangt auf die hierfür aufgebaute Microsite, führen ihn Verlinkungen auf die Hauptdomain.Dies zeigt sich in höheren Besucherzahlen und einem weiteren positiven Effekt: Haben sich die eigenständigen "Mini-Seiten" etabliert und erzielen sie gute Rankings. Langfristiges Ziel von "Das WeltAuto" ist es, sich mithilfe der Microsites als "der" Ratgeber in Sachen Mobilität zu positionieren.

Flexibilität und Perspektive

Erhält eine Microsite eine besonders gute Resonanz in Form von guten Klickraten und Seitenbesuchen, kann diese um weitere Navigationspunkte, eine Kommentarfunktion oder Blog-Funktionalität erweitert werden. Das ist auch im Sinne von Content-Marketing, denn Webseiten, die regelmäßig hochwertige Inhalte bereitstellen, steigen nicht nur in der Gunst der Leser, sondern auch im Ansehen der Suchmaschine.

Auf den richtigen Partner kommt es an

Entscheidend für den Erfolg bei der Erstellung von Microsites sind die inhaltliche Kompetenz, Kenntnis der Bedürfnisse der Zielgruppe, journalistische Erfahrung sowie digitale Kompetenzen, weswegen "Das WeltAuto" bei der Konzeption und der Erstellung der Inhalte seiner Website auf autentio setzt (www.autentio.at).