Ob Focus, Mondeo oder C-Max: "Die in den vergangenen Monaten eingeführten Produkte verkaufen sich ausgezeichnet", berichtet Mag. (FH) Danijel Dzihic, Generaldirektor der Ford-Importgesellschaft. Dass dies in den ersten 6 Monaten noch nicht in der Zulassungsstatistik sichtbar geworden sei, habe einen einfachen Grund: "Wir konzentrieren uns ganz bewusst auf die Geschäfte mit Privat-und Firmenkunden." Im Zuge dessen habe man allein von Jänner bis Juni rund 2.000 Kurzzulassungen bis 120 Tage weniger getätigt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Aufholjagd im Herbst

Mit der Sportwagenikone Mustang, die es schon heuer auf rund 200 Auslieferungen bringen soll, sowie dem in der zweiten Septemberhälfte geplanten Modellwechsel beim Galaxy folgen nunmehr die nächsten Modellimpulse. Im Oktober wird der neue S-Max den diesjährigen Reigen an Neuheiten beschließen. Angesichts der damit verbundenen Stückzahleffekte ist Dzihic zuversichtlich, dass am Jahresende in der kombinierten Marktanteilsstatistik für Pkws und Nutzfahrzeuge ein Siebener vor dem Komma stehen wird: Dies würde ungefähr dem Niveau von 2014 entsprechen, jedoch bei ungleich nachhaltigerer Zusammensetzung der Verkäufe.

Parallel dazu arbeiten Dzihic und sein Team an der Weiterentwicklung am "Point of Sale": Zu den 4 bereits bekannten "Ford Stores" könnten schon bald Standorte in Wien, Wiener Neustadt und Klagenfurt hinzukommen. (HAY)