Mit 36 Fleet Business Centers und auf Nutzfahrzeuge spezialisierten Händlern mit einem Nutzfahrzeugvertriebsvertrag startet Hyundai Import den Verkauf des neuen, in der Türkei hergestellten 3,5-Tonners H350 in Österreich. Während 2015 ausschließlich der Kastenwagen in zwei Längen angeboten wird, ergänzen 2016 Fahrgestellvarianten, die auf Wunsch von Lagermax Frikus in Bratislava mit einem Aufbau versehen werden sollen, das Angebot.

Hyundai will den Markt erobern -nicht erkaufen

Selbstständige, Handwerker und Paketdienste als Zielgruppen des Fahrzeugs will Hyundai Import mit einem auf die Zielgruppe KMUs ausgerichteten Package erobern, sich aber als Newcomer nicht den Markt erkaufen, betonten die Geschäftsführer Hansjörg Mayr und Mag. Roland Punzengruber einhellig.

Man habe den Markt -einschließlich der Transaktionspreise und Rabattniveaus -genau analysiert. Herausgekommen sei "ein Produkt, das hoch wettbewerbsfähig ist", betont Punzengruber, nicht zuletzt dank 0,2775 Euro km-Kosten und 3-Jahres-Garantie ohne km-Begrenzung: Als Hecktriebler sei er "nicht unter den Billigsten, preislichleicht über europäischen Fronttrieblern positioniert". Außerdem soll das neue Nutzfahrzeug auch einen Beitrag leisten, um das mit 15 Prozent bezifferte Pkw-Firmenkundengeschäft zu befeuern. Auch den Markt der Campingfahrzeuge wolle man mit den Pkw-Komfort-und Sicherheitsdetails sowie Ergonomie erobern. Das optisch die aktuell üblichen Stilelemente bei Transportern vereinigende Fahrzeug, das als Kastenwagen fünf Europaletten aufnimmt, wird zunächst mit Euro-V-Motoren angeboten. 2016 sollen dann die Euro-VI-Motoren folgen. Der H350 ist ein Teil der Strategie des Konzerns, bis 2020 (von derzeit Platz 11) -auch mit schweren Lkws -in die Top 5 der Nutzfahrzeughersteller aufzusteigen.