Lieferengpässe wie beim weiterhin erhältlichen H1 dürften beim neuen
Hyundai H350 kein Problem sein: Das bei Karsan hergestellte
Nutzfahrzeug wird zuerst nur in neun Ländern verkauft.
Mit 36 Fleet Business Centers und auf Nutzfahrzeuge spezialisierten
Händlern mit einem Nutzfahrzeugvertriebsvertrag startet Hyundai
Import den Verkauf des neuen, in der Türkei hergestellten 3,5-Tonners
H350 in Österreich. Während 2015 ausschließlich der Kastenwagen in
zwei Längen angeboten wird, ergänzen 2016 Fahrgestellvarianten, die
auf Wunsch von Lagermax Frikus in Bratislava mit einem Aufbau
versehen werden sollen, das Angebot.
Hyundai will den Markt erobern -nicht erkaufen
Selbstständige, Handwerker und Paketdienste als Zielgruppen des
Fahrzeugs will Hyundai Import mit einem auf die Zielgruppe KMUs
ausgerichteten Package erobern, sich aber als Newcomer nicht den
Markt erkaufen, betonten die Geschäftsführer Hansjörg Mayr und Mag.
Roland Punzengruber einhellig.
Man habe den Markt -einschließlich der Transaktionspreise und
Rabattniveaus -genau analysiert. Herausgekommen sei "ein Produkt, das
hoch wettbewerbsfähig ist", betont Punzengruber, nicht zuletzt dank
0,2775 Euro km-Kosten und 3-Jahres-Garantie ohne km-Begrenzung: Als
Hecktriebler sei er "nicht unter den Billigsten, preislichleicht
über europäischen Fronttrieblern positioniert". Außerdem soll das
neue Nutzfahrzeug auch einen Beitrag leisten, um das mit 15 Prozent
bezifferte Pkw-Firmenkundengeschäft zu befeuern. Auch den Markt der
Campingfahrzeuge wolle man mit den Pkw-Komfort-und Sicherheitsdetails
sowie Ergonomie erobern. Das optisch die aktuell üblichen
Stilelemente bei Transportern vereinigende Fahrzeug, das als
Kastenwagen fünf Europaletten aufnimmt, wird zunächst mit
Euro-V-Motoren angeboten. 2016 sollen dann die Euro-VI-Motoren
folgen. Der H350 ist ein Teil der Strategie des Konzerns, bis 2020
(von derzeit Platz 11) -auch mit schweren Lkws -in die Top 5 der
Nutzfahrzeughersteller aufzusteigen.