Von der professionellen Fahrzeugpräsentation am Vorgelände über den mit viel Liebe fürs Detail gestalteten Schauraum bis hin zum herzlichen Empfang: Dass Thomas Rotheneder mit Herz und Seele Autohändler ist, wird schon beim ersten Besuch im Autohaus Rohrer deutlich. 1992 übernahm der gelernte Kfz-Technikermeister den Traditionsbetrieb, in dem heute jährlich 300 neue und 150 gebrauchte Fahrzeuge abgesetzt werden. Gemeinsam mit Karin Bischof, die für Controlling, Marketing und Vertrieb verantwortlich ist, führt Rotheneder ein 36 Personen umfassendes Team. Betreut werden alle Marken des Fiat-Konzerns bis hin zum Luxusfabrikat Maserati.

Attraktive Alleinstellungsmerkmale

"Zu einem zukunftssicheren Autohaus gehören auch Finanzierung und Versicherung", ist der Firmenchef überzeugt. Die Versicherungsvermittlung ermögliche es, einerseits Zusatzerträge beim Verkauf zu generieren sowie andererseits die Kundenbindung und Werkstattauslastung zu steigern.

Seitüber 10 Jahren ist für Rotheneder die Garanta der bevorzugte Partner: "Im Gegensatz zu den immer extremeren Praktiken anderer Versicherungen haben wir bei der Garanta die Gewissheit, dass keine Havarie in eine Wrackbörse eingestellt wird", unterstreicht er ein wesentliches Alleinstellungsmerkmaldes Branchenversicherers. Gleichermaßen schätzt er die Möglichkeit, dass nach einem Kaskoschaden Reparaturen bis zu 100 Prozent des Wiederbeschaffungswertes durchgeführt werden können. Im Verkaufsgespräch erweist sich auch das Programm "Holiday Unlimited", mit dem Kunden der Garanta kostenloseHotelübernachtungen in Anspruch nehmen können, als zugkräftiges Argument. "Die eine oder andere Versicherung haben wir bereits genau deshalb abgeschlossen", schmunzelt Rotheneder.

Erfolg auf 4 und 2 Rädern

Seit nunmehr zwei Jahren kann Rotheneder als Vorarlberger Partner von Harley-Davidson auch seine Motorradleidenschaft zum Beruf machen. Diesbezüglich denkt er ebenfalls an eine Zusammenarbeit mit dem engagierten Garanta-Team rund um Geschäftsführer Hans-Günther Löckinger: Schließlich ist es in der Zweiradbranche nicht minder wichtig, als erste Adresse für alle Mobilitätsanliegen beim Kunden zu punkten.

Kundenwünsche erfüllen

Studien belegen, dass sich die Konsumenten einen professionellen Versicherungsservice im Autohaus wünschen. Wir stehen den Betrieben dabei zur Seite -von der Gestaltung attraktiver Tarife bis hin zu intensiven Schulungen und zur laufenden Betreuung durch unsere Mitarbeiter. Während die Versicherungszusammenarbeit für die Kfz-Betriebe immer stärker zu einem unverzichtbaren Ertragsbestandteil wird, erhalten die Kunden die Gewissheit, dass ihr Autohaus ihr ganz persönlicher Rundumdienstleister in Sachen Mobilität ist -heute und in der Zukunft.