Strahlender Sonnenschein am Samstag, strömender Regen am Sonntag:
Beim DTM-Wochenende in Spielberg konnten die Hochleistungsreifen von
Hankook ihre vielseitigen Stärken unter Beweis stellen. Mit dabei
waren über 100 österreichische Vertriebspartner und Kunden.
Seit 2011 ist die DTM auf Reifen von Hankook unterwegs. Für den
mittlerweile fünftgrößten Reifenproduzenten der Welt ist die
Königsklasse des Tourenwagensports die ideale Plattform, um seine
Positionierung am europäischen Markt herauszuarbeiten. "Wir liefern
für den Straßenverkehr sportliche Premium-Performance-Reifen, die
gleichzeitig hohe Ansprüche an Komfort und Wirtschaftlichkeit
erfüllen", sagt Dietmar Olbrich, der kürzlich zum Vice President
ernannte Vertriebs-und Marketingchef für die deutschsprachigen
Märkte.
Zweifellos leistet dasöffentlichkeitswirksame Engagement im
Rennsport seinen Beitrag zum kontinuierlichen Aufwärtstrend von
Hankook: In Deutschland gelten die Koreaner mittlerweile als
volumenstarke Einzelmarke im Consumer-Segment. Auch in Österreich und
der Schweiz wachsen die Verkaufszahlen.
Erfolgreiche Strategie
Verantwortlich für Süddeutschland sowie die beiden Alpenmärkte ist
Vertriebsdirektor Claus Gömmel. "In Österreich streben wir
langfristig eine ähnlich starke Position wie in Deutschland an",
erklärt der Branchenkenner, der -mit einer Unterbrechung von 2006 bis
2008 -auf beinahe 15 Jahre Erfahrung bei Hankookzurückblickt. Als
wichtiges Etappenziel gilt aktuell ein Marktanteil von 5 Prozent, den
Gömmel bis 2017 erreichen will. Ein wichtiger Schritt dazu war die im
Februar erfolgte Ernennung zur "Präferenzmarke" von point-S. Darüber
hinaus baut Hankook die Kontakte zu anderen Einkaufsnetzwerken aus,ist über die Muttergesellschaft SAG beim Teilehändler Derendinger
gelistet und setzt auf langjährige Partner wie Reifen Ruhdorfer.
Zufriedene Partner
Auch James Tennant, Chef des Reifenzentrums Süd in Klagenfurt und
Obmann des Branchenverbands VRÖ, vertraut auf Hankook: "Wir haben in
den vergangenen Jahren die bereits von meinem Vater aufgebaute
Zusammenarbeit neu belebt", erklärte er im Hintergrundgespräch an der
Rennstrecke. Für Hankook sprechen die wohlüberlegte Preispolitik und
die nachhaltige Aufbauarbeit am österreichischen Markt. Weniger die
Consumer-Pneus als das umfassende Reifenangebot für Lkws und
Auflieger gaben den Ausschlag dafür, dass die R.A.L.-Gruppe mit
Hankook zusammenarbeitet. "Wir können unseren Kunden auf diese Weise
ein qualitativ hochwertiges und wirtschaftlich überzeugendes
Komplettangebot vom Verschleißteil bis zum Reifen machen",
unterstrich Geschäftsführer Andreas Rappold in Spielberg.
Neues Lager in Salzburg
Um der wachsenden Bedeutung desösterreichischen Marktes Rechnung zu
tragen, hat Hankook seine Vertriebsmannschaft kürzlich mit einem
zweiten Außendienstmitarbeiter verstärkt. Neben Thomas Hoczwik
kümmert sich auch Marcel Wolf um die Betreuung der heimischen Kunden.
Darüber hinaus wird dieser Tage ein eigenes Österreich-Lager beim
Logistikpartner Quehenberger eingerichtet. Mit einer Anfangskapazität
von über 10.000 Pkw-und 1.500 Lkw-Reifen wird es eine noch bessere
Warenverfügbarkeit ermöglichen und somit einen Beitrag zum weiteren
Wachstum in Österreich leisten.