A&W: Trotz der bisher bescheidenen Endkundennachfrage investiert Bosch große Summen in die Elektromobilität.

Dr. Rolf Bulander: Wir sind nach wie vorüberzeugt, dass in 10 Jahren weltweit 15 Prozent aller Neufahrzeuge einen elektrifizierten Antrieb haben werden. Dabei wird es Abstufungen geben: Beispielsweise arbeiten wir an einem Großserienauftrag eines deutschen Herstellers für ein "Boost Recuperation System" - also quasi einen Einstiegshybrid, der sich einfach in bestehende Motorkonzepte integrieren lässt. Für Plug-in-Hybridfahrzeuge haben wir bereits 10 Serienprojekte realisiert. Unser großes Ziel ist es, diese Antriebe bis hin zum rein elektrischen Fahrzeug bezahlbar zu machen, indem wir die Batteriekosten bis 2020 halbieren. Daher wenden wir jährlich nahezu 400 Millionen für die Entwicklung der Elektromobilität auf. Technik von Bosch hat schon einmal den Siegeszug eines alternativen Antriebs ermöglicht, das war der Diesel. Genau das haben wir auch mit dem Elektroantrieb vor.

Wie steht es um andere alternative Antriebe?

Bulander: Vom kleinsten Erdgas-Einspritzventil der Weltüber Motorsteuergeräte bis hin zu den Brennverfahren -wir haben die Technologie dafür. Wir sehen jedoch, dass es in vielen Märkten vor allem bei Pkws eine große Zurückhaltung gibt.

Welche Entwicklung erwarten Sie beim automatisierten Fahren?

Bulander: Aktuell geht mit dem Stauassistenten die erste teilautomatisierte Fahrfunktion von Bosch bei einem europäischen Hersteller in Serie. Das bedeutet, dass der Fahrer bis zu Tempo 60 nicht mehr selber bremsen, Gas geben oder lenken muss. Er muss das System allerdings jederzeit überwachen. Bis 2020 fahren Autos mit Bosch-Technik hochautomatisiert auf der Autobahn, ohne dass der Fahrer das Fahrzeug ständig überwachen muss. Mit vollautomatisierten Fahrfunktionen ist allerdings nicht vor 2025 zu rechnen. Deutlich früher erleben wir das automatisierte Parken. Noch dieses Jahr steuern wir ein Auto fahrerlos per App in Parklücken, in einigen Jahren findet es im Parkhaus allein den Weg zum Stellplatz.