Auf der IAA in Frankfurt zeigt der Automobilzulieferer ElringKlinger
auch seine Kunststoff-Leichtbaukonzepte für Karosseriestrukturteile.
Der für Dichtungstechnik bekannte Hersteller präsentiert auf der
Frankfurter Autoschau natürlich auch neue Lösungen für Zylinderkopf-,
Spezial-und PTFE-Dichtungen sowie andere Spitzenprodukte aus seiner
bekanntesten Sparte.
Elektromobil, Brennstoffzellentechnik und Leichtbau
Doch den Besucher am ElringKlinger-Stand erwarten ebenso Neuheiten
aus dem Bereich thermischer und akustischer Abschirmsysteme wie neue
Technik für Elektromobilität -beispielsweise ein
PEM-Brennstoffzellen-Stack auf Basis metallischer Bipolarplatten. Im
Sommer wurde auch eine Tochter der Elring-Klinger AG, der
Brennstoffzellen-Systemspezialist new enerday, mit der Bereitstellung
alternativer Energie zur Errichtung neuer Windkraftanlagen
beauftragt. Die Lieferung der Brennstoffzellensysteme der
1.000-Watt-Klasse, die jährlich einen sechsstelligen Betrag erreichen
soll, hat bereits begonnen.
Die Neuheiten der Sparte Kunststoff-Leichtbau -zum Beispiel
Cockpitquer-und Frontendträger -zeigen die Herstellungsmöglichkeiten
von ElringKlinger mit einem Kombiwerkzeug. In
Hydroformed-Hybrid-(HFH-)Technologie hergestellte Bauteile vereinen
optimale Funktionalität mit geringstem Gewicht durch die Kombination
von Innenhochdruck-Umformung und Spritzguß: Der Cockpitquerträger
hält Instrumententafel, Lenksäule, Heizungs-und Lüftungsteile,
Airbags, Handschuhkasten, Mittelkonsole und verbindet sie sicher mit
der Karosserie. Der HFH-Frontendträger kann Ladeluftkühler,
Scheinwerfer, Spritzwasserbehälter, Signalhorn und Abstandsradar
tragen und stützt auch die Motorhaube ab.