Mit der zweiten Filiale in Graz hat Derendinger Anfang des Jahres das Filialnetz auf 31 Standorte erweitert. "Wir wollen natürlich weiter wachsen und den erfolgreichen Weg weiterführen, aber wir sind mittlerweile gut aufgestellt", erklärt Bruno Weidenthaler, Geschäftsführer von Derendinger in Österreich. Die Standorte sind nicht nur für den Pultverkauf entscheidend, vielmehr noch dienen sie als wichtige Basis fürdie Zustellung. "Es geht um Zeit und Geschwindigkeit", so Weidenthaler. Je kürzer die Distanzen, umso geringer der Vorlauf für die Bestellung. "Das ist heute entscheidend, das Werkstattgeschäft und damit das Teilegeschäft haben sich durch die Vielfalt und Komplexität der Fahrzeuge komplett verändert."

Als Vollsortimenter zur Kundenbindung

Die Vorteile von Derendinger sieht Weidenthaler im erfolgreichen Werkstattkonzept PlusService, das in kurzer Zeit als jüngstes Konzept zu einem der stärksten aufgestiegen ist. Punkten kann Derendinger auch mit TechPool im Bereich Werkstattausrüstung, wo Ausbildung, Hotline usw. dazugehören. Als weiteres Unterscheidungsmerkmal sieht der Teile-Profi die Kompetenz im Reifenbereich. "Da gehören wir in der Zustellung und Lieferfähigkeit zu den Besten": Abgerundet wird das Derendinger-Programm vom Schweizer Motoröl Motorex. "Somit können wir die Kundenbindung als Vollsortimenter erreichen und haben eine sehr gute Kundenbeziehung etabliert", so Weidenthaler, der auch seine Mitarbeiter vor den Vorhang bittet:"Entscheidend ist es, individuell auf die Anforderungen des Kunden einzugehen." (GEW)