Mit 31 Filialen, moderner Logistik sowie PlusService und TechPool
erfüllt Derendinger die Bedürfnisse der Werkstätten.
Mit der zweiten Filiale in Graz hat Derendinger Anfang des Jahres das
Filialnetz auf 31 Standorte erweitert. "Wir wollen natürlich weiter
wachsen und den erfolgreichen Weg weiterführen, aber wir sind
mittlerweile gut aufgestellt", erklärt Bruno Weidenthaler,
Geschäftsführer von Derendinger in Österreich. Die Standorte sind
nicht nur für den Pultverkauf entscheidend, vielmehr noch dienen sie
als wichtige Basis fürdie Zustellung. "Es geht um Zeit und
Geschwindigkeit", so Weidenthaler. Je kürzer die Distanzen, umso
geringer der Vorlauf für die Bestellung. "Das ist heute entscheidend,
das Werkstattgeschäft und damit das Teilegeschäft haben sich durch
die Vielfalt und Komplexität der Fahrzeuge komplett verändert."
Als Vollsortimenter zur Kundenbindung
Die Vorteile von Derendinger sieht Weidenthaler im erfolgreichen
Werkstattkonzept PlusService, das in kurzer Zeit als jüngstes Konzept
zu einem der stärksten aufgestiegen ist. Punkten kann Derendinger
auch mit TechPool im Bereich Werkstattausrüstung, wo Ausbildung,
Hotline usw. dazugehören. Als weiteres Unterscheidungsmerkmal sieht
der Teile-Profi die Kompetenz im Reifenbereich. "Da gehören wir in
der Zustellung und Lieferfähigkeit zu den Besten": Abgerundet wird
das Derendinger-Programm vom Schweizer Motoröl Motorex. "Somit können
wir die Kundenbindung als Vollsortimenter erreichen und haben eine
sehr gute Kundenbeziehung etabliert", so Weidenthaler, der auch seine
Mitarbeiter vor den Vorhang bittet:"Entscheidend ist es, individuell
auf die Anforderungen des Kunden einzugehen." (GEW)