willhaben.at beherrscht die Regeln des Internets und weiß, wie der
Kunde tickt. Davon profitiert auch der Autohändler, wie Mag. Markus
Auferbauer als Leiter des willhaben.at-Motornetzwerks erklärt.
A&W: Worauf muss ein Autohändler bei der Präsenz im Internet achten?
Markus Auferbauer: Generell ist zu sagen, dass sich die Bedeutung der
Internetpräsenz komplett gedreht hat. Diese muss heute weit mehr sein
als die Präsentation des Unternehmens und der Fahrzeuge irgendwo im
Internet. Wir unterstützen mit dem willhaben.at-Motornetzwerk die
Händler: Wir können zum Beispiel eine individuelle Homepage nach
modernsten Anforderungen erstellen,wir können die Werbung für diesen
Online-Stützpunkt des Händlers umsetzen. Wir können für den Händler
komplette Kampagnen und Aktionen durchführen mit optimaler Erreichung
der Zielgruppe. Ab Jahreswechsel können wir auch auf unserer
Plattform regionale Werbungen anbieten. Das Autohaus kannalso seine
Kampagne für Neueröffnung, Autoschau oder Reifenaktion allen
willhaben-Usern in seiner Region anzeigen lassen. Damit hat der
Händler eine extrem effiziente Werbung mit minimalen Streuverlusten.
Das ist ein sehr umfangreiches, aber auch komplexes Angebot.
Auferbauer: Das Internet ist ein Dschungel, aber es gibt Gott sei
Dank durchschaubare Regeln, wie man sich als Unternehmer darin
zurechtfinden kann. Dabei sind die Möglichkeiten unerschöpflich,
deshalb ist die Beratung so wichtig. Unser Außendienst, der den
Kunden früher nur für car4you betreut hat, ist ein echter Mediencoach
geworden. Unsere Beratung funktioniert mit dem Wissen und der
Erfahrung aus der großen willhaben-Welt. Keiner weiß besser, wie derUser tickt, wie sich der Kunde verändert hat.
Sind solche Kampagnen für einen Autohändler überhaupt leistbar?
Auferbauer: Gerade die regionale Lösung wird absolut leistbar sein
und bringt deutlich mehr als regionale Werbung in Printmedien oder
das Transparent beim Feuerwehrfest. Unsere Berater, die ja aus der
Region kommen, besprechen mit dem Händler das verfügbare Budget und
dann werden die Lösungen umgesetzt. Tendenziell kann ein Händler bei
mehr Effizienz seiner Werbung dadurch sogar sparen. Um diese
Effizienz zu sichern, optimieren wir daher durch unsere Analysen
laufend die Klickrate. Wir kennen unsere User: Der Kunde wird vor
allem mit Botschaften konfrontiert, die ihn wirklich interessieren.
Was bedeutet das konkret?
Auferbauer: Entscheidend sind die Targeting-Maßnahmen. Wir
analysieren laufend das Kaufverhalten der Konsumenten bei der Suche
nach bestimmten Produktgruppen. Wir unterstellen dem User also, dass
er potenzieller Käufer eines bestimmten Automodells ist, wenn er nach
bestimmten Produkten oder Artikeln auf willhaben.at sucht. Die
Ergebnisse werden mit unseren Kunden besprochen, um eine möglichst
effiziente Werbung zu gestalten. Wir sind daran interessiert, dass
sowohl Verkäufer wie auch potenzieller Käufer möglichst schnell
zueinander finden und zufrieden sind. Wir wollen, neben hohem
Traffic, vor allem eine effiziente Vermarktung fürden Händler
bieten. Sein Quick-Win ist unser Ziel.
Wie kann ein Händler im Netz erfolgreich sein?
Auferbauer: Das Allerwichtigste ist, sich selber ein Profil zu geben
und das zu kommunizieren. Für die Homepage ist das Keywording extrem
wichtig, es muss ständig analysiert und adaptiert werden. Mit einer
individuellen Homepage von autoPro24 (ebenfalls Teil des
Motornetzwerks) hat der Händler einen weiteren großen Vorteil: Auf
Basis laufender Analysen werden alle Internetseiten, die von uns
erstellt wurden, regelmäßig automatisch upgedatet. So versteht sich
das willhaben.at-Motornetzwerk zunehmend als Full-Service-Agentur,
die mit dem Händler einen guten Weg durch den Dschungel des Internets
findet.