A&W: Worauf muss ein Autohändler bei der Präsenz im Internet achten?

Markus Auferbauer: Generell ist zu sagen, dass sich die Bedeutung der Internetpräsenz komplett gedreht hat. Diese muss heute weit mehr sein als die Präsentation des Unternehmens und der Fahrzeuge irgendwo im Internet. Wir unterstützen mit dem willhaben.at-Motornetzwerk die Händler: Wir können zum Beispiel eine individuelle Homepage nach modernsten Anforderungen erstellen,wir können die Werbung für diesen Online-Stützpunkt des Händlers umsetzen. Wir können für den Händler komplette Kampagnen und Aktionen durchführen mit optimaler Erreichung der Zielgruppe. Ab Jahreswechsel können wir auch auf unserer Plattform regionale Werbungen anbieten. Das Autohaus kannalso seine Kampagne für Neueröffnung, Autoschau oder Reifenaktion allen willhaben-Usern in seiner Region anzeigen lassen. Damit hat der Händler eine extrem effiziente Werbung mit minimalen Streuverlusten.

Das ist ein sehr umfangreiches, aber auch komplexes Angebot.

Auferbauer: Das Internet ist ein Dschungel, aber es gibt Gott sei Dank durchschaubare Regeln, wie man sich als Unternehmer darin zurechtfinden kann. Dabei sind die Möglichkeiten unerschöpflich, deshalb ist die Beratung so wichtig. Unser Außendienst, der den Kunden früher nur für car4you betreut hat, ist ein echter Mediencoach geworden. Unsere Beratung funktioniert mit dem Wissen und der Erfahrung aus der großen willhaben-Welt. Keiner weiß besser, wie derUser tickt, wie sich der Kunde verändert hat.

Sind solche Kampagnen für einen Autohändler überhaupt leistbar?

Auferbauer: Gerade die regionale Lösung wird absolut leistbar sein und bringt deutlich mehr als regionale Werbung in Printmedien oder das Transparent beim Feuerwehrfest. Unsere Berater, die ja aus der Region kommen, besprechen mit dem Händler das verfügbare Budget und dann werden die Lösungen umgesetzt. Tendenziell kann ein Händler bei mehr Effizienz seiner Werbung dadurch sogar sparen. Um diese Effizienz zu sichern, optimieren wir daher durch unsere Analysen laufend die Klickrate. Wir kennen unsere User: Der Kunde wird vor allem mit Botschaften konfrontiert, die ihn wirklich interessieren.

Was bedeutet das konkret?

Auferbauer: Entscheidend sind die Targeting-Maßnahmen. Wir analysieren laufend das Kaufverhalten der Konsumenten bei der Suche nach bestimmten Produktgruppen. Wir unterstellen dem User also, dass er potenzieller Käufer eines bestimmten Automodells ist, wenn er nach bestimmten Produkten oder Artikeln auf willhaben.at sucht. Die Ergebnisse werden mit unseren Kunden besprochen, um eine möglichst effiziente Werbung zu gestalten. Wir sind daran interessiert, dass sowohl Verkäufer wie auch potenzieller Käufer möglichst schnell zueinander finden und zufrieden sind. Wir wollen, neben hohem Traffic, vor allem eine effiziente Vermarktung fürden Händler bieten. Sein Quick-Win ist unser Ziel.

Wie kann ein Händler im Netz erfolgreich sein?

Auferbauer: Das Allerwichtigste ist, sich selber ein Profil zu geben und das zu kommunizieren. Für die Homepage ist das Keywording extrem wichtig, es muss ständig analysiert und adaptiert werden. Mit einer individuellen Homepage von autoPro24 (ebenfalls Teil des Motornetzwerks) hat der Händler einen weiteren großen Vorteil: Auf Basis laufender Analysen werden alle Internetseiten, die von uns erstellt wurden, regelmäßig automatisch upgedatet. So versteht sich das willhaben.at-Motornetzwerk zunehmend als Full-Service-Agentur, die mit dem Händler einen guten Weg durch den Dschungel des Internets findet.