Die gute Nachricht vorweg: Durch das (von diversen Aktionen der
Hersteller befeuerte) Plus im August (7,37 %) liegt der Neuwagenmarkt
nach zwei Dritteln des Jahres nur um 0,60 Prozent hinter dem Niveau
von 2014. Interessant ist aber die unterschiedliche Performance der
einzelnen Hersteller.
Nehmen wir uns dieses Mal die Japaner vor: Hier liegt Mazda heuer mit
einem Marktanteil von 3,18 Prozent (+1,48 %bei den Neuzulassungen)
relativ deutlich voran, während Toyota (weltweit stärkster Hersteller
aus Fernost) mit einem Marktanteil von 2,17 Prozent um 13,39 Prozent
weniger Neuzulassungen verzeichnete als im Vorjahr. Damit belegt man
nur Rang 3 unter den Japanern, da Nissan heuer 18,71 Prozent mehr
Autos absetzte (2,34 %Marktanteil). Bei Suzuki darf man sich heuer
über ein Plus von 22,19 Prozent (1,85 %Marktanteil) freuen.
Lexus legt heuer deutlich zu
Dahinter folgt Mitsubishi (+20,08 %; 1,39 % Marktanteil). Honda ist
durch 8,57 Prozent weniger Neuwagen auf einen Anteil von 0,56 Prozent
abgesackt; etwas besser als 2014 läuft es für Subaru (+2,71 %; 0,23
%Marktanteil). Das ist etwa das Doppelte von Lexus (+35,84 %; 0,11
%Marktanteil) und deutlich mehr als Infiniti (0,01 %). (MUE)