Entstanden ist die Zusammenarbeit des traditionsreichen Autohauses mit den Garantieprofis im Jahr 2010über das Volvo Selekt-Programm. Damals war Herbert Michael Strasser noch beim Volvo-Importeur beschäftigt, heute ist er als Partner von Gerhard Karl Geschäftsführer im Ford-und Volvo-Markenautohaus in Mistelbach. Hochwertige Gebrauchtwagen gehören dort schon lange zum Geschäftsmodell. Strassermöchte den Bereich noch weiter verstärken, CarGarantie liefert dazu die konzeptionelle Beratung, Marketing-Unterstützung und natürlich die richtigen Produkte.

Garantie ohne km-Begrenzung

Dazu gehören die neuen Programme Comfort und Complett, die beide bei Autopartner Karl zum Einsatz kommen, je nach Modell, Alter und km-Stand. Die neue Comfort-Garantie kann dabei ohne km-Beschränkung eingesetzt werden. Ein großer Vorteil, speziell bei km-starken Leasingfahrzeugen wie etwa dem Ford Galaxy, der manchmal schon nach vier Jahren mit 200.000 Kilometern zurückkommt.

Bei Ford kommt CarGarantie trotz umfangreicher Herstellergarantie sehr stark zu Einsatz. "Die Herstellergarantie ist beim Weiterverkauf oft nicht mehr gültig, weil die km-Leistung zu hoch ist oder ein Service fehlt. Nach einer Durchsicht im Betrieb kann das Auto mit einer Garantie von uns an den Kunden verkauft werden", erklärt Christian Rothböck, Direktor Vertrieb Handel bei CarGarantie Österreich.

Kundenbindung und Werkstattauslastung

Für Strasser ist die Garantie ein wichtiges Tool zur Kundenbindung und zur Werkstattauslastung: "Durch die Servicevorgabe in den Garantiebedingungen sind die Kunden bereit, auch mit einem etwas älteren Fahrzeug zu uns zu kommen", erklärt Strasser. Auch der Werterhalt ist dabei ein Argument, denn Autopartner Karl ist sehr daran interessiert, auch den nächsten Fahrzeugtausch für den Kunden abzuwickeln und dabei interessante Ware zurückzubekommen. Strasser: "Wir empfehlen dem Kunden, rechtzeitig zu tauschen, um nicht mit hohen Instandhaltungskosten überrascht zu werden."

Neben der Marketingunterstützung will Strasser auch die Kommunikation mit dem Kunden durch CarGarantie besser einsetzen. Rothböck: "Vor Ablauf der Garantie erhalten sowohl der Kunde wie auch der Händler eine entsprechende Information."

Das will Strasser nutzen: "Wir wollen zukünftig den Kunden aktiv kontaktieren, um ihm in diesem Fall eine Garantieverlängerung oder den Fahrzeugtausch anzubieten."

Jedes Fahrzeug mit Garantie

Für die durchgängige Argumentation wird hier jedes Auto mit Garantie ausgestattet. "Es ist auch bei jedem Fahrzeug kalkuliert", so Strasser. "Die Garantie ist dabei ein zusätzliches Qualitätsmerkmal für den Kunden und wird als Vorteil gewertet."

Sicherheit und professionelle Abwicklung haben für einen entsprechenden Ruf in der Region gesorgt, sodass Karl den größten Teil der Fahrzeuge in der Umgebung verkauft, zum großen Vorteil der Werkstattauslastung. "Die Garantie ist dabei ein Vertrauensbeweis und gibt Sicherheit. Und wenn einmal ein Schaden eintritt, will und muss ich mit dem Kunden nicht diskutieren." (GEW)