"Wir brauchen den Gebrauchtwagen für den Ertrag, die Kundenbindung
und die Werkstätte", ist man bei Autopartner Karl in Mistelbach
überzeugt. Ein wichtiges Instrument ist dabei CarGarantie.
Entstanden ist die Zusammenarbeit des traditionsreichen Autohauses
mit den Garantieprofis im Jahr 2010über das Volvo Selekt-Programm.
Damals war Herbert Michael Strasser noch beim Volvo-Importeur
beschäftigt, heute ist er als Partner von Gerhard Karl
Geschäftsführer im Ford-und Volvo-Markenautohaus in Mistelbach.
Hochwertige Gebrauchtwagen gehören dort schon lange zum
Geschäftsmodell. Strassermöchte den Bereich noch weiter verstärken,
CarGarantie liefert dazu die konzeptionelle Beratung,
Marketing-Unterstützung und natürlich die richtigen Produkte.
Garantie ohne km-Begrenzung
Dazu gehören die neuen Programme Comfort und Complett, die beide bei
Autopartner Karl zum Einsatz kommen, je nach Modell, Alter und
km-Stand. Die neue Comfort-Garantie kann dabei ohne km-Beschränkung
eingesetzt werden. Ein großer Vorteil, speziell bei km-starken
Leasingfahrzeugen wie etwa dem Ford Galaxy, der manchmal schon nach
vier Jahren mit 200.000 Kilometern zurückkommt.
Bei Ford kommt CarGarantie trotz umfangreicher Herstellergarantie
sehr stark zu Einsatz. "Die Herstellergarantie ist beim Weiterverkauf
oft nicht mehr gültig, weil die km-Leistung zu hoch ist oder ein
Service fehlt. Nach einer Durchsicht im Betrieb kann das Auto mit
einer Garantie von uns an den Kunden verkauft werden", erklärt
Christian Rothböck, Direktor Vertrieb Handel bei CarGarantie
Österreich.
Kundenbindung und Werkstattauslastung
Für Strasser ist die Garantie ein wichtiges Tool zur Kundenbindung
und zur Werkstattauslastung: "Durch die Servicevorgabe in den
Garantiebedingungen sind die Kunden bereit, auch mit einem etwas
älteren Fahrzeug zu uns zu kommen", erklärt Strasser. Auch der
Werterhalt ist dabei ein Argument, denn Autopartner Karl ist sehr
daran interessiert, auch den nächsten Fahrzeugtausch für den Kunden
abzuwickeln und dabei interessante Ware zurückzubekommen. Strasser:
"Wir empfehlen dem Kunden, rechtzeitig zu tauschen, um nicht mit
hohen Instandhaltungskosten überrascht zu werden."
Neben der Marketingunterstützung will Strasser auch die Kommunikation
mit dem Kunden durch CarGarantie besser einsetzen. Rothböck: "Vor
Ablauf der Garantie erhalten sowohl der Kunde wie auch der Händler
eine entsprechende Information."
Das will Strasser nutzen: "Wir wollen zukünftig den Kunden aktiv
kontaktieren, um ihm in diesem Fall eine Garantieverlängerung oder
den Fahrzeugtausch anzubieten."
Jedes Fahrzeug mit Garantie
Für die durchgängige Argumentation wird hier jedes Auto mit Garantie
ausgestattet. "Es ist auch bei jedem Fahrzeug kalkuliert", so
Strasser. "Die Garantie ist dabei ein zusätzliches Qualitätsmerkmal
für den Kunden und wird als Vorteil gewertet."
Sicherheit und professionelle Abwicklung haben für einen
entsprechenden Ruf in der Region gesorgt, sodass Karl den größten
Teil der Fahrzeuge in der Umgebung verkauft, zum großen Vorteil der
Werkstattauslastung. "Die Garantie ist dabei ein Vertrauensbeweis und
gibt Sicherheit. Und wenn einmal ein Schaden eintritt, will und muss
ich mit dem Kunden nicht diskutieren." (GEW)