Wer als Autofahrer eine Mobilitätsgarantie in Anspruch nimmt, nützt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Dienstleistung von Assist. Das Unternehmen gilt hierzulande als klarer Marktführer bei Assistance-Dienstleistungen. Als Teil des internationalen Netzwerks "ARC Europe" ist man für zahlreiche Automarken tätig - doch nicht nur das, neuerdings forciert das Team um Geschäftsführer Max A. Weißensteiner und den langjährigen Chief Operating Officer Wolfgang Kilian-Löffler auch die Zusammenarbeit mit einzelnen Betrieben.

Individuelle Lösungen

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Partnerschaft ist die "Reifen Assistance", die gemeinsam mit dem Reifenhändlerverband VRÖ entwickelt wurde. Diese ab dem Kauf von 2 Reifen für jeweils 7 Monate gültige Mobilitätsgarantie verlängere sich mit jedem Reifenwechsel und stelle somit ein "wichtiges Kundenbindungswerkzeug" dar, erläutert Weißensteiner. Gleichzeitig erhalte der Reifenhandel die Möglichkeit, sich effektiv von der zunehmenden Konkurrenz durch Internet-Marktplätze zu differenzieren.

Parallel baut Assist die Zusammenarbeit mit Autohäusern aus. So sei man in der Lage, mit der "24-Stunden-Serviceline" als externes Callcenter die Kunden entweder außerhalb der Betriebszeiten oder während Stoßzeiten zu unterstützen, erläutert der für Vertrieb und Marketing verantwortliche Mag. Michael Eckl: "Auf Wunsch geht das bis hin zur Terminvergabe." Als weitere Dienstleistung für Klein-und Mittelbetriebe hat das Team um Michael Schläger, zuständig für New Business und Produktentwicklung, das Assistance-Programm "easy mobi" entwickelt: Dabei handelt es sich um ein modulares Portfolio an vielfältigen Mobilitätsservices, das über eine eigene Online-Plattform unkompliziert abgerufen werden kann.

Dienstleister im Hintergrund

Mit 9 eigenen Mitarbeitern sowieüber 300 Personen im ÖAMTC-Callcenter ist Assist in der Lage, allen Zielgruppen maßgeschneiderte Dienstleistungen anzubieten. Eines, unterstreicht Geschäftsführer Weißensteiner, sei freilich stets konstant: "Gegenüber den Endkunden treten wir immer unter dem Namen des jeweiligen Auftraggebersauf." (HAY)