Mobilitätsgarantien gehören zu den effektivsten
Kundenbindungswerkzeugen für Kfz-Betriebe und Reifenspezialisten. Die
erste Adresse dafür ist das ÖAMTC-Tochterunternehmen Assist.
Wer als Autofahrer eine Mobilitätsgarantie in Anspruch nimmt, nützt
mit großer Wahrscheinlichkeit eine Dienstleistung von Assist. Das
Unternehmen gilt hierzulande als klarer Marktführer bei
Assistance-Dienstleistungen. Als Teil des internationalen Netzwerks
"ARC Europe" ist man für zahlreiche Automarken tätig - doch nicht nur
das, neuerdings forciert das Team um Geschäftsführer Max A.
Weißensteiner und den langjährigen Chief Operating Officer Wolfgang
Kilian-Löffler auch die Zusammenarbeit mit einzelnen Betrieben.
Individuelle Lösungen
Ein Beispiel für eine erfolgreiche Partnerschaft ist die "Reifen
Assistance", die gemeinsam mit dem Reifenhändlerverband VRÖ
entwickelt wurde. Diese ab dem Kauf von 2 Reifen für jeweils 7 Monate
gültige Mobilitätsgarantie verlängere sich mit jedem Reifenwechsel
und stelle somit ein "wichtiges Kundenbindungswerkzeug" dar,
erläutert Weißensteiner. Gleichzeitig erhalte der Reifenhandel die
Möglichkeit, sich effektiv von der zunehmenden Konkurrenz durch
Internet-Marktplätze zu differenzieren.
Parallel baut Assist die Zusammenarbeit mit Autohäusern aus. So sei
man in der Lage, mit der "24-Stunden-Serviceline" als externes
Callcenter die Kunden entweder außerhalb der Betriebszeiten oder
während Stoßzeiten zu unterstützen, erläutert der für Vertrieb und
Marketing verantwortliche Mag. Michael Eckl: "Auf Wunsch geht das bis
hin zur Terminvergabe." Als weitere Dienstleistung für Klein-und
Mittelbetriebe hat das Team um Michael Schläger, zuständig für New
Business und Produktentwicklung, das Assistance-Programm "easy mobi"
entwickelt: Dabei handelt es sich um ein modulares Portfolio an
vielfältigen Mobilitätsservices, das über eine eigene
Online-Plattform unkompliziert abgerufen werden kann.
Dienstleister im Hintergrund
Mit 9 eigenen Mitarbeitern sowieüber 300 Personen im
ÖAMTC-Callcenter ist Assist in der Lage, allen Zielgruppen
maßgeschneiderte Dienstleistungen anzubieten. Eines, unterstreicht
Geschäftsführer Weißensteiner, sei freilich stets konstant:
"Gegenüber den Endkunden treten wir immer unter dem Namen des
jeweiligen Auftraggebersauf." (HAY)