Rund 600österreichische Kfz-Betriebe arbeiten regelmäßig mit Eberspächer zusammen. Ihnen steht seit Kurzem ein neues Partnerportal zur Verfügung, das exakt auf die Anforderungen des Werkstattalltags zugeschnitten wurde. "Wir sorgen dafür, dass unsere Partnerfirmen in der neuen Saison noch schneller und effizienter arbeiten können", unterstreicht Dipl.-Ing. Martin Kutschka, der die österreichische Tochtergesellschaft des Standheizungs-und Klimatisierungsspezialisten leitet.

Innovative Features

Die benutzerfreundlich gestaltete Plattform ermöglicht es, durch Bestellnummer-oder Freitexteingabe binnen Sekunden den gewünschten Artikel auszuwählen. Per Schnellzugriff sind anschließend erweiterte Produktbeschreibungen, technische Daten und aussagekräftige Bilder abrufbar. Darüber hinaus werden Verknüpfungen zwischen den einzelnen Produkten angezeigt. Das gesamte Portal wurde übrigens im "Responsive Design" gestaltet: Das bedeutet, dass die Seiten auf verschiedenen Endgeräten oder unterschiedlich großen Bildschirmen optimal dargestellt werden.

Wichtig für den Anwender sind zudem die weitreichenden Individualisierungsmöglichkeiten -einerseits durch "Quick Links" zu häufig benötigten Funktionen, andererseits durch die firmenspezifische Angebotslegung. "Beim Erstellen, Ausdrucken und Versenden von Angeboten werden das Logo des jeweiligen Partnersund dessen Kontaktdaten automatisch integriert", erläutert Kutschka.

Kompetenz vor Ort

Neben dem Verkauf soll auch der Einbau der Standheizungen künftig noch unkomplizierter vonstatten gehen, lautet das Ziel von Eberspächer. Deshalb haben Kutschka und sein Team in den vergangenen Monaten ein Netz aus aktuell 12 Schwerpunktbetrieben aufgebaut: Diese "Competence Center" bauen einerseits selbst Heizungen ein, andererseits unterstützen sie weitere Vertriebspartner in ihrer Region. Einige weitere Spezialisten könnten in den kommenden Monaten noch das Netz ergänzen.

"Die Kombination dieses Konzepts mit der bewährten Unterstützung durch unsere Techniker kommt bei den Partnerbetrieben ausgezeichnet an", freut sich Kutschka: Kein Wunder, dass die Competence Center im Konzern mittlerweile internationale Vorbildwirkung haben. (HAY)