St. Kanzian am Klopeiner See war heuer Schauplatz der schon zur
Tradition gewordenen ProfiService-Tagung: Netzwerken in lockerem
Rahmen stand dabei ebenso auf dem Programm wie zwei spannende
Vorträge und ein Besuch im Mahle-Werk in St. Michael ob Bleiburg.
Bereits zum 7. Mal ging die Tagung -heuer in Kärnten -über die Bühne.
"Uns ist es ein Anliegen, dass sich unsere Mitglieder in entspannter
Atmosphäre kennenlernen, aber auch wertvolle Anregungen mit nach
Hause nehmen können", sagt Andreas Schopf, der das von
Auto-Teile-Partner (ATP) mit Zentrale in Amstetten betriebene
Werkstattsystem ProfiService betreut.
Spannende Vorträge eröffnen neue Perspektiven
Von der Werksbesichtigung bei Mahle zeigten sich die Teilnehmer
ebenso beeindruckt wie von der Tatsache, dass das Unternehmen weiter
expandiert und mit dem Bau einer weiteren Produktionshalle auch
wieder rund 200 neue Arbeitsplätze schaffen wird. "Wir wollen unseren
Partnern sowohl Einblicke in die Welt wichtiger Zulieferer bieten als
auch neue Perspektiven aufzeigen", analysiert Schopf: "Der Markt ist
dynamisch, auch die Kundenloyalität ist im Wandel begriffen. Es ist
uns ein Anliegen, dass unsere Mitglieder im Zuge eines sich ständig
verändernden Marktes bestens gerüstet sind."
In zwei spannenden Vorträgen wurden den Teilnehmern neue Perspektiven
eröffnet: Michael Holzer, Mitarbeiter des deutschen Teilegiganten ZF
und dort zuständig für Werkstattkonzepte, zeigte in seinem Vortrag
die Vorteile einer Partnerschaft freier Werkstätten mit einem
Weltkonzern auf: "Die Werkstatt braucht Knowhow, umnicht Fehler zu
begehen, dieses können wir unseren Partnern liefern." Diese erhalten
einen umfassenden Zugang zum Spezialwissen eines der führenden
Systemanbieter für Antrieb, Fahrwerk und Lenkung: Werkstätten finden
(online unter protech.zf.com), unter anderem Montagehinweise,
Produkt-und Serviceinformationen, Details zum umfangreichen
Schulungsangebot sowie Schulungsfilme und Lehrtafeln -aus einer Hand
für die etablierten Produktmarken Sachs, Lemförder und ZF Parts.
Neue Ideen, ein Unternehmen flexibler und effizienter zu machen,
zeigte der Vortrag von Christine Walker auf. Die Münchner Expertin
rund um das Thema "Frei(e)zeit -Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen
Chef&Assistenz" lebt, worüber sie spricht und schreibt. Die Lösung
für nachhaltiges Wachstum von Firmen, für Weiterentwicklung, mehr
Zeit für Familie, Gesundheit, Lebensfreude und Qualität heißt -laut
Walkner -"nicht noch mehr, härter und länger arbeiten, sondern anders
-mit Freude, fokussiert und effektiv".
Durch effizientes Delegieren
Zeit gewinnen In ihrem Vortrag "Tuning für den Chef" zeigte Walkner
auf, wie Unternehmer bis zu 20 Prozent mehr Management-Kapazität
gewinnen: Mit Personal Office Coaching werden Büros zu Highspeed
Offices und Assistenzen zu Experten der aktiven Chefentlastung. Damit
könne die mentale Drehzahl, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit
gesteigert werden.
Die zentrale Botschaft: Die durch effizientes Delegieren gewonnene
Zeit dient dazu, neue Ideen für den Betrieb zu entwickeln und sich in
einem schwierigen Marktumfeld besser für die Zukunft zu rüsten.
Auch Schopf zeigte sich zufrieden: "Wir hoffen, dass unsere Partner
durch unsere Anregungen profitieren können." (DSC)