Traditionsbetrieb Czaika Pattermann in Salzburg arbeitet konsequent
mit der Sprint-Classic-Linie von Vredestein und hat sich damit einen
loyalen Kundenstock aufgebaut.
Es ist in erster Linie eine Herzensangelegenheit", beschreibt Eugen
Gruber, seit 19 Jahren Reifenfachmann und mittlerweile
Werkstattleiter bei Czaika Pattermann (CP), das Oldtimer-Geschäft.
Denn Gruber ist das Herz und das Hirn der Oldtimer-Schiene beim
Salzburger Reifen-Traditionsbetrieb, der schon 1921 erstmals als
Fachbetrieb für Reifen und Motoröl erwähnt wurde. Gruber: "Die Kunden
sind wesentlich emotionaler und legen großen Wert auf die
professionelle und nahezu liebevolle Betreuung ihres Oldtimers." Für
Geschäftsführer Michael Peschek ist sein Mitarbeiter der
entscheidende Faktor: "Für Oldtimer-Besitzer ist es eine
Vertrauenssache, ihr Auto in fremde Hände zu geben. Das muss eine
Person sein, die das lebt." Für das Unternehmen ist das
Oldtimer-Segment freilich mehr als nur eine Leidenschaft, sondern hat
sich zu einem wichtigen Kundenbindungsinstrument entwickelt. "Die
vielleicht etwas bessere Marge geht durch die wesentlich längeren
Beratungs-und Betreuungsgespräche drauf", rechnet Peschek vor.
Allerdings kommen die Oldtimer-Kunden auch gerne und loyal mit dem
Alltags-oder Firmenauto und empfehlen das Unternehmen weiter.
"Die Kundenbindung baut sichüber das Fahrzeug auf", erklärt Peschek.
In weiterer Folge bleibt es natürlich nicht nur beim Reifenwechsel.
Gruber erledigt Service-und Verschleißarbeiten für die Lieblinge
seiner Kunden. Und auch die hochwertige Komplettaufbereitung wird bei
Czaika Pattermann durchgeführt.
Oldtimer-Programm von Vredestein
Bei den richtigen Gummis für die edlen Gefährte vertraut man seit
Langem auf Vredestein. Unter dem Namen Sprint Classic werden dort
seit 15 Jahren neue Reifen mit alten Profilen produziert. Die Pneus
sehen also aus wie die ursprünglich montierten Räder und passen damit
hervorragend zum Erscheinungsbild der Oldtimer. DerReifen selbst ist
mit Karkasse, Aufbau und Gummi technisch allerdings am neuesten Stand
und gibt den Oldtimerfahrern Sicherheit.
"Es werden die aktuellsten Gummi-Mischungen mit den alten Heizformen
von damals hergestellt", erklärt Harald Kinzer, Vertriebsleiter bei
Apollo Vredestein in Österreich und selbst leidenschaftlicher
Oldtimer-Fahrer. Die Palette reicht von den ersten
Nachkriegsfahrzeugen bis hinauf zu den 70er-Jahren. "Wir haben eine
sehr breite Palette und wir arbeiten auch laufend daran, alte
Dimensionen wieder aufleben zu lassen." Mit Sprint Classic hat
Vredestein unter den Oldtimer-Fans einen guten Namen. "Ein Großteil
der Ennstal-Classic-Sieger ist auf unseren Reifen unterwegs", so
Kilzer.
Reifen für Alt und Neu
Dabei ist die Oldtimer-Schiene nur die Krönung der sehr guten
Zusammenarbeit von Czaika Pattermann mit Vredestein, die aus der
Sortimentserweiterung des Reifenherstellers sowie der Kooperation mit
Point-S entstanden ist. Mittlerweile ist der Anteil an
Vredestein-Reifen bei CP stark steigend. Geschäftsführer Peschek
nennt dafür drei Gründe: "Vredestein ist präferierter Lieferant bei
Point-S, wir haben mit Harald Kilzer eine sehr persönliche Betreuung
und wir haben eine Klientel, die auf die Qualität Wert legt, die wir
bei Vredestein bieten können."
Besitzer undÖsterreichs Rallye-Beifahrer-Legende Jörg Pattermann
ergänzt: "Vredestein hat ein breites Sortiment, das viel abdeckt. Das
ist wichtig für uns. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut,
ausschlaggebend ist letztlich die hohe Produktqualität."