In schwierigen Zeiten braucht der Reifenhandel starke Partner. Dabei
geht es nicht nur um die richtigen Produkte, sondern um Betreuung,
Logistik und Marketing.
Die Herausforderungen für den Reifenhandel werden in nächster Zeit
weiter zunehmen. Die Branche ist seit Jahren stark im Umbruch, der
kommende Winter kann für einige Betriebe sehr entscheidend für den
Fortbestand des Unternehmens sein. Während in den vergangenen Jahren
immer mehr der Preis entscheidend war, kehrt offenbar der Service-und
Partnerschaftsgedanke wieder stärker zurück. Die
Reifenhandelsbetriebe brauchen einen starken Partner, um in Zukunft
weiterhin am Markt erfolgreich zu sein.
Handschlag und Kundennähe
Die Traditionsmarke Semperit hat sich immer schon als konsequenter
Partner des Handels positioniert und etabliert. In den vergangenen
Jahren ist der Marktanteil regelmäßig gewachsen. Die
Erfolgsgeheimnisse sind dabei keine Geheimnisse: kontinuierliche
Vertriebspolitik, Handschlagqualität und Kundennähe zählen beim
Kunden. Selbstverständlichkeiten im Geschäftsleben sollte man meinen,
dennoch kann sich Semperit mit diesen Eigenschaften abheben.
Die Eigenständigkeit der österreichischen Semperit-Organisation unter
dem Dach des Continental-Konzerns sorgt für kurze Entscheidungswege
vor Ort. Somit kann der Reifenfachhandel rasch und effizient
unterstützt werden und seinen regionalen Markt bearbeiten.
Ansprechpartner ist dabei der kompetente Semperit-Außendienst, der zu
einem großen Teil aus langjährigen Mitarbeitern besteht. Im Gegensatz
zu vielen anderen Konzernen aus der Kfz-Branche scheint der
Personalstand bei Semperit in Österreich stabil und ungefährdet zu
sein. Eine wichtige Voraussetzung für den Fortbestand des hohen
Service-Levels.
Regionale Betreuung
Denn der Betreuer muss den Betrieb, dessen Fahrzeugpool, die Region
und die Kunden kennen, um die passenden Produkte zu empfehlen, die
richtigen Strategien zu entwickeln.
Im großen Wandel der Reifenbranche scheinen langjährige
Partnerschaften, teilweise aufgebaut und gepflegt von langjährigen
Mitarbeitern, die einzige Konstante zu sein. Dabei kann der
Außendienstmitarbeiter seine Versprechen nur in enger Zusammenarbeit
mit dem Team im Hintergrund einhalten. Eine Vielzahl an Mitarbeitern
erfüllt -unsichtbar für den Kunden -die Anforderungen und Erwartungen
der Kunden. Marketingunterstützung, gemeinsame Aktionen und
Preisgestaltung sind Bestandteile des gemeinsamen Erfolges. Aber auch
Logistik, Lieferfähigkeit und Lieferzeit sowie die verfügbare
Produktvielfalt sind Teil der erfolgreichen Partnerschaft.
Bei Erfüllung all dieser Anforderungen und Erwartungen muss in einer
Partnerschaft natürlich auch das Produkt stimmen. Dafür sorgen die
Kompetenz und Innovationen des Continental-Konzerns, die auch in den
Reifen von Semperit zu finden sind. (RED)