Die Herausforderungen für den Reifenhandel werden in nächster Zeit weiter zunehmen. Die Branche ist seit Jahren stark im Umbruch, der kommende Winter kann für einige Betriebe sehr entscheidend für den Fortbestand des Unternehmens sein. Während in den vergangenen Jahren immer mehr der Preis entscheidend war, kehrt offenbar der Service-und Partnerschaftsgedanke wieder stärker zurück. Die Reifenhandelsbetriebe brauchen einen starken Partner, um in Zukunft weiterhin am Markt erfolgreich zu sein.

Handschlag und Kundennähe

Die Traditionsmarke Semperit hat sich immer schon als konsequenter Partner des Handels positioniert und etabliert. In den vergangenen Jahren ist der Marktanteil regelmäßig gewachsen. Die Erfolgsgeheimnisse sind dabei keine Geheimnisse: kontinuierliche Vertriebspolitik, Handschlagqualität und Kundennähe zählen beim Kunden. Selbstverständlichkeiten im Geschäftsleben sollte man meinen, dennoch kann sich Semperit mit diesen Eigenschaften abheben.

Die Eigenständigkeit der österreichischen Semperit-Organisation unter dem Dach des Continental-Konzerns sorgt für kurze Entscheidungswege vor Ort. Somit kann der Reifenfachhandel rasch und effizient unterstützt werden und seinen regionalen Markt bearbeiten. Ansprechpartner ist dabei der kompetente Semperit-Außendienst, der zu einem großen Teil aus langjährigen Mitarbeitern besteht. Im Gegensatz zu vielen anderen Konzernen aus der Kfz-Branche scheint der Personalstand bei Semperit in Österreich stabil und ungefährdet zu sein. Eine wichtige Voraussetzung für den Fortbestand des hohen Service-Levels.

Regionale Betreuung

Denn der Betreuer muss den Betrieb, dessen Fahrzeugpool, die Region und die Kunden kennen, um die passenden Produkte zu empfehlen, die richtigen Strategien zu entwickeln.

Im großen Wandel der Reifenbranche scheinen langjährige Partnerschaften, teilweise aufgebaut und gepflegt von langjährigen Mitarbeitern, die einzige Konstante zu sein. Dabei kann der Außendienstmitarbeiter seine Versprechen nur in enger Zusammenarbeit mit dem Team im Hintergrund einhalten. Eine Vielzahl an Mitarbeitern erfüllt -unsichtbar für den Kunden -die Anforderungen und Erwartungen der Kunden. Marketingunterstützung, gemeinsame Aktionen und Preisgestaltung sind Bestandteile des gemeinsamen Erfolges. Aber auch Logistik, Lieferfähigkeit und Lieferzeit sowie die verfügbare Produktvielfalt sind Teil der erfolgreichen Partnerschaft.

Bei Erfüllung all dieser Anforderungen und Erwartungen muss in einer Partnerschaft natürlich auch das Produkt stimmen. Dafür sorgen die Kompetenz und Innovationen des Continental-Konzerns, die auch in den Reifen von Semperit zu finden sind. (RED)