Interpneu punktet mit Markenvielfalt und Logistikkompetenz. Reifen,
Felgen und Kompletträder können in großer Auswahl prompt geliefert
werden; davon profitieren auch die österreichischen Betriebe.
Über 40 Reifen-und Felgenmarken stehen bei Interpneu zur Auswahl. Als
Vollsortimenter versorgt der deutsche Reifen-und Felgengroßhändler
europaweit Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser mit Produkten in
allen Preisklassen, dazu gehören mit Platin und Premada auch zwei
Eigenmarken.
Neben der Markenvielfalt ist das umfangreiche Lager und die
Schnelligkeit in der Logistik die große Stärke der Räder-Profis. So
lagern unmittelbar vor der Wintersaison über eine Million Reifen für
Pkws, SUVs, Vans und Leicht-Lkws im 70.000 Quadratmeter großen
Logistikzentrum in Speyer. Von hier aus werden die Reifen nach ganz
Europa verschickt. Nach Österreich dauert die Lieferung laut
Dominique Perreau, Verkaufsleiter für Österreich, Schweiz, Frankreich
und die Benelux-Länder, in der Regel 24 Stunden, in Ausnahmefällen 48
Stunden. "Denn die Lieferungen verlassen das Lager auch in Zeiten der
Hochsaison meist direkt am Tag der Bestellung. Dann werden gut 40.000
Reifen pro Tag versandt", so Perreau.
Viel Platz, viele Mitarbeiter
Das wird durch die moderne Gestaltung des 2008 neu gebauten
Logistikzentrums möglich. Die Regalreihen sind dort großzügig auf
einer Fläche von sieben Fußballfeldern verteilt, somit können mehrere
Kommissioniergeräte und Stapler gleichzeitig unterwegs sein. Perreau:
"Unsere Logistik-Experten haben das Lager vor allem auf Schnelligkeit
in der Saison und die Bestellung verschiedenster Marken in kleinen
Stückzahlen ausgelegt. Erhöhen sich zu Spitzenzeiten schlagartig die
Aufträge, können wir das Personal entsprechend aufstocken. Menschen
sind hier flexibler als automatisierte Maschinen."
114 Tore auf zwei Seiten
Die Dimensionen des Zentrums wird auch durch 114 Tore sichtbar, wobei
auf der Vorderseite die Verladungen stattfinden. Auf der Rückseite
erfolgt hingegen die Anlieferung. "So können wir auch in der
Hochsaison immer gleichzeitig frische Ware annehmen und die
Bestellungen verladen. Das erhöht unsere Lieferfähigkeit", erklärt
Perreau.
Das hochmoderne Softwaresystem steht nicht nur Interpneu und den
Logistikmitarbeitern zur Verfügung, sondern auch den Kunden, die im
Online-Store immer den aktuellen Bestand abrufen können. "Sie greifen
auf tatsächlich vorhandene Ware zu, können sich auf die Lieferung
verlassen und ihre Kunden auf dem Hof termingerecht bedienen", so
Perreau. Damit unterscheidet sich Interpneu von zahlreichen Anbietern
mit virtuellen Beständen, die immer wieder zu Überraschungen bei der
Lieferung führen.
Das komplette Angebot
Das wachsende Komplettradangebot, das bereits in "AUTO&Wirtschaft
7+8/2015" vorgestellt wurde, wird in Kombination mit dem Reifen-und
Räder-Logistikzentrum organisiert. Die als Komplettrad bestellten
Reifen werden mehrmals täglich ins Interpneu-Felgenlager nach
Karlsruhe gebracht, wo etwa 200.000 Felgen verfügbar sind. In der
dortigen Montagestraße werden die Räder montiert und verschickt.
Bestellt und konfiguriert wird natürlich alles über eine moderne
Internetlösung. (GEW)