Auch wenn es sich immer noch nichtüberallhin herumgesprochen hat: Die seit einem Jahr für Neuwagen gesetzlich vorgeschriebenen Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) sind nicht aufzuhalten und werden schon bald auch bei Gebrauchtwagen (und damit auch in freien Werkstätten) auftauchen. Auch Tankstellen, die Reifenservice anbieten, sollten vorsorgen, um nicht am falschen Fuß erwischt zu werden. Doch üblicherweise verfügen diese kleinen Unternehmen nicht über jenes Budget, das große Werkstätten haben: Und so bietet Herth&Buss eine ganze Palette an wichtigen Dingen an, die die Arbeit erleichtern. So gibt es das Programmiergerät Air-Guard, das Arbeiten direkt am Fahrzeug ohne Online-Verbindung ermöglicht. Alle am Markt befindlichen Sensortypen werden ausgelesen; die Daten werden anschließend auf die Radsensoren von Herth&Buss dupliziert. Diese Sensoren können bei allen Fahrzeugen mit serienmäßig verbautem RDKS eingesetzt werden, die Programmierung und Ausrichtung mittels AirGuard dauert 5 bis15 Sekunden je Sensor.

Updates via Homepage

Als praktische Ergänzung bietet Herth&Buss nun im Sortiment Elparts das OBD-II-Ergänzungsmodul an. Dieses fungiert als Diagnosegerät für AirGuard: Gedacht ist das System für jene Betriebe, die über kein vollwertiges Diagnosegerät verfügen. Das Modul wird mit dem mitgelieferten Kabel mit AirGuard verbunden, alle notwendigen Updates erfolgen über die Homepage von Herth&Buss. (MUE)