Die Bedürfnisse der Kfz-Branche in den Vordergrund zu stellen ist für Generaldirektor Johannes Merisier Programm. Partner des Versicherers mit zwei Jahrzehnten Erfahrung im Garantiegeschäft ist der Kfz-Betrieb oder der Händlerverband, aber nicht der Importeur. Mapfre arbeitet für Neu-wie Gebrauchtwagengarantien europaweit mit mehr als 20.000 Kfz-Partnern zusammen.

Versicherungsprodukte gegen die Kundenabwanderung

DieÖsterreich-Aktivitäten steuert der seit 2008 in Vaterstetten nahe Münchens etablierte Versicherer Erfolg zu schaffen, sagt Mersier, bedeute Win-win-Situationen unabhängig vom gemeinsamen Umsatz zu schaffen und die Autohäuser außer durch marktgerechte Produkte auch durch verschiedene Dienstleistungen im Bereich Kundenbindung zu unterstützen: Außer einem Garantiekonzept für den Kfz-Handel mit Neuwagenanschluss-und fünfstufiger Gebrauchtwagengarantie bietet Mapfre auch Absicherungsmöglichkeiten für die Kosten der wiederkehrenden Begutachtung ("Pickerl") sowie Reparaturen, die dem Kfz-Betrieb Kundenbindung und Schutz vor Abwanderung zu Werkstattalternativen bringen sollen. Mapfre bietet -zum Teil außergewöhnliche -Produkte, die Service wie auch Verkauf unterstützen. Die Möglichkeiten, Garantierisiken abzusichern, gibt es für sowohl für Autos als auch für Zweiräder, für leistungsgesteigerte Fahrzeuge (auch bei Auslandsaufenthalten in anderen EU-Ländern) und eine Pannenund Unfall-Mobilitätsgarantie.

Die Werkstatt als Anlaufstelle bei Reparaturen

Die mit Mapfre geschaffenen Mehrwerte reichen von Provisionszahlungen bis zurÜbernahme von Vertriebsaufgaben für die Partner, wenn diese nicht die Möglichkeit haben, ihre Endkunden mit den Angeboten vertraut zu machen. Die Werkstatt wird oder bleibt dabei stets zentrale Anlaufstelle, wenn Reparaturen anfallen und wird durch Marketing -unter anderem mit Marketingmaterial wie Flyer und Poster -unterstützt. Die Möglichkeit für die schnelle und einfache Bearbeitung beginne mit der Bereitstellung eines digitalen Arbeitsplatzes und reiche bis zur Information zu auslaufenden Verträgen.

Sicherheit und Totalschadenpolice im "Club Privileg One"

Doch nicht nur den Konsumenten will Mapfre Warranty im Zusammenspiel mit Fahrzeughandel und -Werkstätten zufriedenstellen: So hält Mapfre außer Neu-und Gebrauchtwagengarantien auch eine Palette von Lösungen und Paketen für das Neu-und Gebrauchtwagengeschäft (Topline Protect) bereit, die den Fahrzeughändler vor Risiken aus der Gewährleistung und Sachmängelhaftung schützen. Die Reifenversicherung und Neo Time, die Garantielösung für Vorführwagen, Tageszulassungen oder junge Gebrauchte, ergänzen das Angebot.

Mit der Teilnahme am neuen Mapfre "Club Privileg One"-Partnerprogramm bietet der Versicherer zusätzliche Anreize: Außer unkomplizierten Schadenfreigaben gehören dazu eine Versicherungspolice für Totalschäden, exklusive Kundenbindungsaktionen und erhöhte Provisionen. Bedingung ist der Verkauf von mindestens zehn Policen pro Quartal. (ENG)