Als der Partner des Mittelstands hat sich Mapfre Warranty
positioniert: nicht als Billiganbieter, aber Spitze im Verhältnis von
Preis und der gebotenen Leistung.
Die Bedürfnisse der Kfz-Branche in den Vordergrund zu stellen ist für
Generaldirektor Johannes Merisier Programm. Partner des Versicherers
mit zwei Jahrzehnten Erfahrung im Garantiegeschäft ist der
Kfz-Betrieb oder der Händlerverband, aber nicht der Importeur. Mapfre
arbeitet für Neu-wie Gebrauchtwagengarantien europaweit mit mehr als
20.000 Kfz-Partnern zusammen.
Versicherungsprodukte gegen die Kundenabwanderung
DieÖsterreich-Aktivitäten steuert der seit 2008 in Vaterstetten nahe
Münchens etablierte Versicherer Erfolg zu schaffen, sagt Mersier,
bedeute Win-win-Situationen unabhängig vom gemeinsamen Umsatz zu
schaffen und die Autohäuser außer durch marktgerechte Produkte auch
durch verschiedene Dienstleistungen im Bereich Kundenbindung zu
unterstützen: Außer einem Garantiekonzept für den Kfz-Handel mit
Neuwagenanschluss-und fünfstufiger Gebrauchtwagengarantie bietet
Mapfre auch Absicherungsmöglichkeiten für die Kosten der
wiederkehrenden Begutachtung ("Pickerl") sowie Reparaturen, die dem
Kfz-Betrieb Kundenbindung und Schutz vor Abwanderung zu
Werkstattalternativen bringen sollen. Mapfre bietet -zum Teil
außergewöhnliche -Produkte, die Service wie auch Verkauf
unterstützen. Die Möglichkeiten, Garantierisiken abzusichern, gibt es
für sowohl für Autos als auch für Zweiräder, für leistungsgesteigerte
Fahrzeuge (auch bei Auslandsaufenthalten in anderen EU-Ländern) und
eine Pannenund Unfall-Mobilitätsgarantie.
Die Werkstatt als Anlaufstelle bei Reparaturen
Die mit Mapfre geschaffenen Mehrwerte reichen von Provisionszahlungen
bis zurÜbernahme von Vertriebsaufgaben für die Partner, wenn diese
nicht die Möglichkeit haben, ihre Endkunden mit den Angeboten
vertraut zu machen. Die Werkstatt wird oder bleibt dabei stets
zentrale Anlaufstelle, wenn Reparaturen anfallen und wird durch
Marketing -unter anderem mit Marketingmaterial wie Flyer und Poster
-unterstützt. Die Möglichkeit für die schnelle und einfache
Bearbeitung beginne mit der Bereitstellung eines digitalen
Arbeitsplatzes und reiche bis zur Information zu auslaufenden
Verträgen.
Sicherheit und Totalschadenpolice im "Club Privileg One"
Doch nicht nur den Konsumenten will Mapfre Warranty im Zusammenspiel
mit Fahrzeughandel und -Werkstätten zufriedenstellen: So hält Mapfre
außer Neu-und Gebrauchtwagengarantien auch eine Palette von Lösungen
und Paketen für das Neu-und Gebrauchtwagengeschäft (Topline Protect)
bereit, die den Fahrzeughändler vor Risiken aus der Gewährleistung
und Sachmängelhaftung schützen. Die Reifenversicherung und Neo Time,
die Garantielösung für Vorführwagen, Tageszulassungen oder junge
Gebrauchte, ergänzen das Angebot.
Mit der Teilnahme am neuen Mapfre "Club Privileg One"-Partnerprogramm
bietet der Versicherer zusätzliche Anreize: Außer unkomplizierten
Schadenfreigaben gehören dazu eine Versicherungspolice für
Totalschäden, exklusive Kundenbindungsaktionen und erhöhte
Provisionen. Bedingung ist der Verkauf von mindestens zehn Policen
pro Quartal. (ENG)