Mit rund 14.000 Neu-und Gebrauchtwagenverkäufen an 13 Standorten zählt die Firma Sonnleitner zu den führenden Autohandelsorganisationen des Landes. Dieses Renommee könne freilich manchmal ein Nachteil sein, sagt Wolfgang Sonnleitner, der gemeinsam mit seinem Bruder Max an der Spitze des Familienunternehmens steht: "Gerade im Lack-und Karosseriebereich ist bei den Kunden die Schwellenangst vor dem großen und vermeintlich teuren Autohaus sehr ausgeprägt."

Als im Jahr 2013 Umstrukturierungen in der Filiale Wels anstanden, gingen die beiden Firmenchefs daran, diese Ausgangsbedingungen zu verändern: Sie entschieden sich für eine Partnerschaft mit ChipsAway. Die Kooperation verlief so erfolgreich, dass sie mittlerweile auf 8 Niederlassungen ausgedehnt wurde.

Glaubwürdiger Marktauftritt

"Mit ChipsAway können wir glaubwürdig neue Zielgruppen ansprechen, ohne die Preispolitik in unserem Kerngeschäft ändern zu müssen", berichtet Sonnleitner beim Lokalaugenschein in Linz-Leonding. Ob Parkschaden, Kratzer, Sprung in der Windschutzscheibe oder Brandloch im Innenraum: Die Autofahrer wissen, dass dieKleinschadenreparatur bei ChipsAway mit vergleichsweise geringen Kosten verbunden ist, und suchen daher von sich aus den Weg zum Partnerbetrieb -und zwar unabhängig von der jeweiligen Fahrzeugmarke.

Aus Sicht des Autohauses verlaufe die Zusammenarbeit mit ChipsAway unbürokratisch und individuell, lobt Sonnleitner. Der Pylon am Betriebsgelände, die eigene Telefonhotline und das gemeinsame Marketing seien sinnvolle Maßnahmen. Ansonsten werde man weder durch bürokratische Standards noch durch Einkaufsvorgaben belastet.

Bekannter Markenname

"Wir verknüpfen die Kompetenz unserer Partner, die durchwegs bestens etablierte Autohäuser oder Lackierzentren sind, mit unserem einzigartigen Markennamen", unterstreicht Ing. Mag. Less Ayasch, Geschäftsführer des österreichischen Lizenzgebers. Er weiß aus eigener Erfahrung, worauf es bei Kleinschadenreparaturen ankommt: Schließlich betreibt Ayasch selbst zwei Werkstätten, in denen auch regelmäßig Schulungen abgehalten werden.

Mittelfristig soll ChipsAway von derzeit 21 auf rund 40 Partnerbetriebe wachsen. Parallel investiert das Konzept in den weiteren Ausbau der Markenbekanntheit -zum Beispiel mit einer neuen Werbekampagne auf dem RadiosenderÖ3, die dieser Tange anläuft: Sie wird wohl auch in den Sonnleitner-Autohäusern für weiteren regen Kundenzuspruch sorgen. (HAY)