Wie motiviere ich den Kunden zum Werkstattbesuch?", fragt sich die ganze Branche. Serviceintervalle werden länger, Reparatur-und Garantiearbeiten gleichzeitig weniger. Dabei gibt es einige Dienstleistungen, die vom Kunden kaum wahrgenommen werden oder im Bedarfsfall anderen Anbietern wie Schnellreparaturketten zugeordnet werden. Würth hat in einer Umfrage diese Themen abgefragt und daraus ein maßgeschneidertes Programm entwickelt. WürthPro umfasst in der ersten Ausbaustufe die Bereiche Klimaanlagendesinfektion, Unterbodenschutz und Windschutzscheiben-Steinschlagreparatur.

Start mit Klimaanlagenreinigung

Der Probelauf erfolgte mit dem Autohaus Lehr in Horn. Regionalvertriebsleiter Wolfgang Rieder: "Bei der Suche nach einem Partner ist mir sofort die Firma Lehr eingefallen: ein Betrieb, der immer offene Ohren für neue Ideen hat." In der Tat hat Serviceleiter Franz Bayer das Konzept gern und rasch umgesetzt, das neben der Lieferung der Produkte und Werkzeuge speziell im Marketing-und Kommunikationsbereich punktet. "Wir stellen Aufsteller, Transparente, Plakate ebenso zur Verfügung wie Newslettertexte, Fotos und sogar Videos", erklärt Würth-Verkaufsleiter Alexander Nuss. Lehr hat den Kundendienstbereich mit diesem Werbematerial ausgestattet und elektronische Newsletter an seine Kunden verschickt. Damit sind die Kunden aktiv in die Werkstätte gekommen. "Mit der umfangreichen Signalisation kann derKundendienstberater nicht auf das Thema vergessen", weiß Geschäftsführer Ing. Manfred Lehr das Konzept zu schätzen. Zudem wurde ein KDB-Wettbewerb gestartet. "Der Kundendienstberater hat eine sehr komplexe Aufgabe, mit WürthPro können wir ihn in seiner Arbeit unterstützen und das vorhandenePotenzial besser ausnutzen", so Nuss. Konkret wird bei der Klimaanlagenreinigung und -desinfektion das Thema Bakterien, Geruch und Gesundheit transportiert. Das Basispaket wird mit 39,90 Euro angeboten, meistens werden aber umfangreichere Lösungen mit Klimaanlagenevakuierung verkauft. Entscheidendsind freilich nicht der Umsatz durch diese Tätigkeit, sondern die Kundenbindung, Kundenfrequenz und Kompetenz der Werkstätte. Fährt der Kunde für eine dieser Tätigkeiten zu einer anderen Werkstatt, verliert man ihn oft auch für weitere Aufträge.

Systemanbieter Würth

Für Würth ist WürthPro eine logische Entwicklung zum Systemanbieter. "Nur mit Schrauben werden wir uns in Zukunft nicht abheben können. Mit WürthPro stellen wir den Werkstätten unsere Marketingabteilung mit 15 Personen zur Verfügung", erklärt Nuss.

Manfred Lehr schätzt die Zusammenarbeit: "Würth ist ein Lieferant, der weiß, wie unser Geschäft funktioniert, und sich Gedanken darüber macht, wie man die Produkte vermarktet. Würth kommt regelmäßig mit neuen Ideen. Das ist für mich eine Partnerschaft." Umgekehrt ist das Autohaus Lehr ein Vorzeigebetrieb für Würth. Nuss: "Das ist ein Partner, der aktiv und für Neues offen ist. Und hier sieht man, dass man auch in der schwierigen Branchensituation etwas erreichen kann." (GEW)

Mehr Kundenfrequenz mit WürthPro

Mit WürthPro unterstützen wir das Autohaus mit Zusatzverkäufen und -erträgen. In der ersten Ausbaustufe bieten wir Klimadesinfektion, Windschutzscheiben-Steinschlag-Reparatur und Unterbodenschutz an. Wir liefern das Produkt für die Dienstleistung, Texte für Newsletter und Promotion und sogar Videosfür die Homepage. Der Kunde kommt aktiv in die Werkstätte und fragt danach. Für den vielbeschäftigten Kundendienstberater wird die Arbeit dadurch vereinfacht.