Entscheidend ist die Beratung, welche Technologie brauche ich für meinen Betrieb und für meine Kunden", erklärt Wernfried Horn, Prokurist beim Werkstattausrüstungsspezialisten Kastner. Die zunehmende Zahl an Fahrzeugen mit dem Kältemittel R1234yf verändert natürlich den Markt. "Die Nachfrage nach entsprechenden Geräte steigt stetig und durchaus stark",so Horn. Kastner bietet mit seinen beiden Marken Ecotechnics und Robinair für alle Anforderungen seiner Kunden die richtigen Lösungen. Mit Ecotechnics Eck Twin Pro steht eine besonders Lösung zur Auswahl, für die sich laut Horn mittlerweile 30 Prozent aller Kunden entscheiden. "Das erinnert michan die Anfangszeit von Benzin-und Dieselrauchgastestern. Da gab es Anfangs auch nur wenige Kombigeräte, heute ist das Standard." Der Vorteil liegt in der platzsparenden Verwendung und Lagerung eines Gerätes sowie in der Preisersparnis. "Das Kombigerät ist vergleichsweise günstiger als zwei Produkte, Sonderlösungen wie der Anbau eines Desinfektionsgeräts oder eines Druckers zur Dokumentation sind dann nur einmal anzuschaffen", so Horn.

Hybrid-Funktion bei Verbrennungsmotoren

Informationsbedarf sieht Horn beim Einsatz der sogenannten Hybrid-Funktion. Nichtleitende Klimaöle sind nicht nur in Elektro-und Hybridfahrzeugen im Einsatz, sondern bei immer mehr konventionellen Benzin-oder Dieselmotoren mit einem modernen, elektrischen Klimakompressor. Hier darf nur nichtleitendes Klimaöl verwendet werden. Die Schläuche müssen vor jeder Verwendung von nichtleitendem Klimaöl komplett gereinigt werden. "Viele Werkstätten glauben, sie brauchen das Hybridgerät nur für Hybridfahrzeuge. In Wirklichkeit gibt es diese Kompressoren immer öfter in herkömmlich angetriebenen Autos." Beratung ist eben wichtig. (GEW)