Mehr als 1.000österreichische und 640 deutsche Autohäuser vertrauen auf die AutoBank. In vielen Fällen reicht die Zusammenarbeit bereits Jahrzehnte zurück, wurde das Unternehmen doch 1990 im Rahmen des damaligen Tarbuk-Konzerns gegründet. Heute ist die AutoBank ein börsennotiertes Unternehmen mit drei branchenerfahrenen Kernaktionären, die gemeinsam mit den beiden Vorständen Gerhard Dangel und Markus Beuchert ein klares Ziel verfolgen: "Wir machen unsere Partner fit für die Zukunft."

Einzigartig am Markt

Zur Strategie der AutoBank gehören einerseits zugkräftige Kredit-und Leasingangebote, die am "Point of Sale" den Fahrzeugverkauf erleichtern. "Klug durchdachte Finanzierungsprodukte ermöglichen zusätzliche Umsätze und bilden die Basis für langfristige Kundenbeziehungen", weiß Dangel.

Andererseits stellt die AutoBank ihren Partnern zu marktgerechten Konditionen Lagerfinanzierungen zur Verfügung. "Diese Liquidität ermöglicht es den Betrieben, alle Chancen auf dem hart umkämpften Markt zu nützen, ohne sich in noch größere Abhängigkeiten zu begeben", unterstreicht Dangel ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal: Als einziger österreichischer Kfz-Finanzierer ist die AutoBank weder von Fahrzeugherstellern noch von internationalen Finanzkonzernen abhängig. Auch bei der Refinanzierung ist das Unternehmen selbstständig aufgestellt: Dank attraktiver Zinsen nutzen mehr als 40.000 Menschen in Österreich und Deutschland das Direktsparangebot der AutoBank.

Persönlich und innovativ

Diese Selbstständigkeit ermöglicht es der AutoBank, alle Ressourcen auf das Kfz-Geschäft zu bündeln. Die insgesamt 140 Mitarbeiter der Unternehmensgruppe, darunter 9 im Außendienst tätige Gebietsleiter, sorgen für eine marktführende Betreuungsqualität. Außerdem versetzen die kurzen Entscheidungswege dieAutoBank in die Lage, schneller als alle Wettbewerber auf Veränderungen am Markt zu reagieren. So wurde im vergangenen Jahr das Dienstleistungsportfolio um Factoring erweitert: Diese Finanzierungsform sorgt durch den Verkauf kurzfristiger Forderungen für eine Verbesserung der Liquidität. "NebenKlein-und Mittelbetrieben aus anderen Branchen entdecken auch immer mehr Automobilbetriebe das Factoring", berichtet Dangel.

Der nächste Innovationsschritt wird Mitte 2015 folgen. Dann plant die AutoBank die Einführung eines Mobilitätsprodukts, das es den Partnern ermöglichen wird, "Fuhrparkmanagement beim Händler" anzubieten: ein Meilenstein auf dem Weg in eine Zukunft, in der das Autohaus als kompetenter Dienstleister seinen Kunden bei allen Mobilitätsbelangen zur Seite stehen wird.