Bei Volkswagen, BMW und Mercedes-Benz werden Fahrzeuge ebenso ab Werk mit Kumho-Reifen ausgestattet wie bei den koreanischen Herstellern Hyundai und Kia. Sowohl die Zahl der Fahrzeuge wie auch die Zahl der Herstellerkooperationen in der Erstausrüstung sollen weiter steigen, so die Pläne von Kumho Tyre für Europa. Davon soll natürlich auch der Reifenhandel profitieren. Neue Reifenmodelle werden daher konsequent für den europäischen Markt entwickelt.

Erfahrung aus dem Motorsport

Ein Beispiel dafür ist der Ecsta PS91: "Das Modell wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kumho European Technical Centre entwickelt und auf Europas anspruchsvollsten Strecken getestet", so Sonja Eckhart, Marketing Managerin der Österreich-Niederlassung von Kumho Tyre Europe. Bei diesem Super-UHP-Modell profitiertder Kunde von der Motorsport-Erfahrung des Herstellers, da die bei Rennreifen erprobte Laufflächenmischung zum Einsatz kommt. Eckhart: "Die Formula-Technologie sichert hervorragende Griffigkeit und maximale Traktionsund Bremsleistung und sorgt für exzellentes Trockenhandling." Mit einem Maximum an Hochgeschwindigkeitseigenschaften spricht das Modell besonders Fahrer sportlicher Automobile an. Dem Kumho- Design-Anspruch wird der Ecsta PS91 mit einer Rennsportflagge auf der Lauffläche als Designelement gerecht.

Empfehlenswertes Volumenmodell

Im Volumensegment punktet Kumho mit dem Ecsta HS51. Die 205/55 R 16-Ausführung wurde beim Sommerreifentest von ARBÖ/GTÜ/ACE mit "empfehlenswert" beurteilt. Eckhart: "In den wichtigsten sicherheitsrelevanten Disziplinen Bremsen nass sowie Aquaplaning längs und quer erzielte der Kumho sogar absolute Bestwerte unter den insgesamt 12 getesteten Reifen." (GEW)