In Baumärkten gibt es sie ebenso wie bei Lebensmittelketten oder Buchhandlungen: Die Rede ist von Kundenbindungsprogrammen, auf die die Kfz-Branche (mit Ausnahme von Skoda) bisher eher verzichtet hat. Jetzt führen auch Branchenprimus VW (Pkw und Nutzfahrzeuge) und Audi eine Karte ein: Sie präsentiertenim Februar die sogenannte TopCard. Laut Angaben von Porsche Austria ist die Einführung flächendeckend, insgesamt 262 Betriebe nehmen daran teil. Einzig jene Betriebe, die nicht über das Dealer Management System "Cross" verfügen, sind (noch) nicht bei diesem Angebot vertreten.

Rädereinlagerung und "Pickerl" kostenlos

Die Karte kostet 99 Euro pro Jahr: Kostenlos gibt es dann die Rädereinlagerung bzw. den -wechsel, die "Pickerl"-Überprüfung und eine Außenreinigung bei der Inspektion. Enthalten sind auch ein Gutschein über 15 Euro für Zubehör und ein Ersatzwagen bei einem Werkstattaufenthalt von mehr als 12 Stunden, wenn der Termin zuvor vereinbart worden ist.

Für Kunden mit mehr als 4 Jahre alten Autos, die in den vergangenen 12 Monaten mindestens einmal in der Werkstatt waren, gibt es außerdem 20 Prozent auf die gängigsten Reparaturen. (MUE)