Wir möchten dem Kunden das komplette Fahrzeug anbieten, so wie er es für seinen Einsatz braucht", so Peter Zinnecker, der den Bereich Sonderbau bei der Firma Pappas in Wiener Neudorf leitet. Der Nutzfahrzeugkunde soll von der Beratung über den Kauf und die Auslieferung bis zu Wartung und Service nur einen Partner haben. Der Bedarf zur Individualisierung der Nutzfahrzeuge reicht dabei vom Drehlicht über Ladebordwände und Kühllösungen bis zur Fahrzeugeinrichtung. Exklusiver Partner bei den Einbauten ist die Firma Sortimo. "Wir verkaufen eine Premiummarke, deshalb fühlen wir uns verpflichtet,unseren Kunden auch im Bereich Sonderbau und Zubehör Premiumprodukte anzubieten", erklärt Zinneker das klare Bekenntnis zur Marke Sortimo.

Sortimo-Geschäftsführer Helmuth Schleinzer schätzt die Arbeit bei Pappas: "Man muss mit dem Thema Fahrzeugeinrichtung aktiv auf den Kunden zugehen. Hier gilt es ein Bewusstsein dafür zu schaffen und ein Bewusstsein für Qualitätsunterschiede."

Zusatzerträge für den Händler

Bei allem Nutzen für den Kunden profitiert natürlich auch Pappas. Zinneker: "Das gesamte Thema Sonderbau bringt wichtige Zusatzerträge für das Unternehmen." Beim Qualitätsanbieter Sortimo kann sich Pappas auf die Qualität verlassen, die Kunden sind zufrieden. Schleinzer: "Sehr viele Sortimo-Einbauten werden zweimal oder sogar öfter verwendet und ins nächste Fahrzeug umgebaut." Das spricht für die Haltbarkeit und bringt den ausführenden Werkstätten zusätzliche Erträge durch den Umbau. Der Einbau ist zudem ein wichtiger Sicherheitsaspekt für die Verwendung. Zinneker: "Der beste Boden, das beste Regal ist nicht sicher, wenn es nicht richtig mit dem Auto verbunden ist." Sortimo bildet daher die Mitarbeiter seiner Partner aus,: Mit der zweitägigen Schulung im Sortimo-Werk in Deutschland werden der Facharbeiter und damit der Betrieb zertifiziert. Der fachmännische Einbau macht letztlich einen großen Unterschied im Garantiefall. Schleinzer: "Bei Einbau in einem zertifizierten Betrieb geben wir drei Jahre Garantie, wird die Einrichtung vom Fahrzeugbesitzer selbst oder von einer nicht zertifizierten Person eingebaut, können wir lediglich die gesetzliche Gewährleistung erfüllen." Neben derQualität ist das Gewicht bei gleichzeitig hoher Stabilität ein wichtiges Thema. Zinneker: "Die Kunden beschäftigen sich nicht mit der Fahrzeugeinrichtung und sind dann überrascht, wie schwer so ein Einbau und wie gering die verbleibende Nutzlast ist." Sortimo ist hier eines der leichtesten Produkte am Markt.

Unterstützung durch Außendienst

Um für den Kunden die optimale Lösung zu finden, unterstützen die Sortimo-Außendienstmitarbeiter die Werkstätten. Wenn sich der Transporter-Käufer für eine Fahrzeugeinrichtung interessiert bzw. entscheidet, sondiert das Autohaus die Grundanforderung und gibt dann die Anfrage an den zuständigen Sortimo-Mitarbeiter weiter. Dieser tritt direkt mit dem Kunden in Kontakt, trifft sich mit seinem Musterfahrzeug mit dem Kunden und erstellt eine maßgeschneiderte Lösung. Das finale Angebot wird in Zusammenarbeit mit der Werkstätte erstellt. Anhand der Arbeitszeitvorschläge des Sortimo-Planungsprogrammes wird der Zeitaufwand für den Einbau eruiert und mit dem Betrieb abgestimmt.