Für ausgewählte Modelle von Volkswagen, Audi, Seat und Skoda sind
bereits vorgespannte Fahrwerksfedern der Marke Ruville erhältlich.
Andere sollen demnächst folgen. Schaeffler Automotive Aftermarket
bringt die patentierte Reparaturlösung als Erster auf den freien
Ersatzteilmarkt.
Mit der neuen präzisen Reparaturlösung lässt sich laut Schaeffler
Automotive Aftermarket ein Bestand von mehr als 30 Millionen
Fahrzeugen des europäischen Marktes instand setzen: Dabei handelt es
sich um Modelle der VAG-Plattformen PQ 24,25 und 34. Im Lauf des
heurigen Jahres sollen weitere Anwendungen das Programm erweitern.
Alle modellspezifisch auf das exakte Einbaumaß vorgespannten Federn
werden streng nach den Herstellerrichtlinien gefertigt.
Sicherheitsrelevante Teile unter Extrembelastung
Die sicherheitsrelevanten Fahrwerksfedern sind aufgrund
millionenfacher Schwingungen, des Steinschlags, Schmutz und
korrosionsfördernder Substanzen wie zum Beispiel Auftaumittel
beziehungsweise Streusalz, Extrembelastungen ausgesetzt. Mit den
vorgespannten Pkw-Fahrwerksfedern der Marke Ruville ermöglicht
Schaeffler Automotive Aftermarket den Werkstätten, einfach, schnell
und schonend die Federn an der Vorderachse auszutauschen.
Vorspannung spart Arbeit und schont das Neuteil
Damit entfällt nicht nur die Arbeit, die Federn zur Montage unter
Einsatz von Federnspannern vorzuspannen. Die vorgespannten Federn
können auch nicht vor dem Einbau bereits beschädigt werden. Denn -
wie man bei Schaeffler Automotive Aftermarket weiß - gibt es einige
Federspanner, die für die Montage nicht vorgespannter Fahrwerksfedern
verwendet werden und die Oberflächenbeschichtung noch vor dem ersten
Einsatz der Fahrwerksfeder beschädigen können. Die Folge ist, dass an
den betroffenen Stellen Korrosion auftritt: Das beeinträchtigt die
Lebensdauer der Feder -und führt im schlimmsten Fall zumfrühzeitigen
Bruch der Federn.
Passt exakt und erfordert kein Spezialwerkzeug mehr
"Die exakt auf die Montagelänge vorgespannten Ruville Fahrwerksfedern
schützen die sensible Federoberfläche vor Beschädigungen während des
Einbaus", erklärt Maik Evers, Leiter Program Management Ruville der
Schaeffler Automotive Aftermarket. Außerdem benötigten Werkstätten
dafür jetzt keine Spezialwerkzeuge wie Federnspanner mehr, der
Austausch gehe deutlich schneller von der Hand und gestalte sich so
sicher und einfach wie nie, betont Evers. Um die optimale Dämpfung zu
gewährleisten, empfehlen die Spezialisten von Schaeffler Automotive
Aftermarket, Fahrwerksfedern gleich paarweise auszutauschen. Sind
Federnmit verschieden langen Laufzeiten an derselben Achse montiert,
können die rechte und linke Seite unterschiedlich reagieren und sich
das negativ auf Fahrverhalten und -sicherheit auswirken.
Teilevertrieb eines starken Automobilzulieferers
Im Schaeffler Automotive Unternehmensbereich Aftermarket, der den
freien Ersatzteilmarkt bedient, sind weltweit rund 1.300 von
insgesamt 80.000 Mitarbeitern des gesamten Schaeffler-Konzerns tätig,
der Umsätze in Höhe von rund 11,2 Milliarden Euro erzielt. Vertrieben
wird das Schaeffler-Programm von zirka 11.500 Vertriebspartnern sowie
mehr als 30 Vertriebsbüros weltweit.