Der Wettbewerb am Servicemarkt wird immer härter. Umso wichtiger ist ein Partner, auf den man sich in allen Aspekten des Betriebsalltags verlassen kann: Diese verantwortungsvolle Rolle erfüllen die Branchenprofis von Trost. Europaweit umfasst das Unternehmen über 4.000 Mitarbeiter an 150 Standorten, in Österreich stehen 9 Niederlassungenmit rund 130 Beschäftigten zur Verfügung. Die jüngste Filiale wird derzeit in Asten errichtet: Bis September 2015 entsteht dort ein 1.500 Quadratmeter großes Verkaufshaus, das modernsten Bedürfnissen gerecht wird.

"Mit der Geschäftsentwicklung in Österreich sind wir sehr zufrieden", berichtet Country Manager Hans Lorenz: "Wir arbeiten stets daran, nachhaltig zu wachsen, um für unsere Kunden langfristig der optimale Geschäftspartner zu bleiben."

Konzepte nach Maß

Eine Säule dieser Strategie sind die Werkstattkonzepte 1a autoservice, AutoAuto, autonetto, Bosch Car Service und AutoCrew. Ihr Ausbau ist für Lorenz ein Herzensthema: "Dabei wollen wir aber nicht um jeden Preis wachsen, sondern legen großen Wert auf die Qualität unserer Partner sowie die damit verbundene enge und professionelle Zusammenarbeit."

Allen Konzepten gemeinsam ist eine Basis an technischen, organisatorischen und kommunikativen Modulen. Die Fülle der Dienstleistungen reicht vom Werbemittelpaket über den Außenauftritt bis hin zu "repdoc", dem branchenführenden Teile-und Technikkatalog. "Auch mit einem umfassenden Trainingsangebot und einem weiteren Ausbau des technischen Supports unterstützen wir unsere Kunden", ergänzt Lorenz.

Für die Zukunft gerüstet

Stichwort Training: Erstmals ist das Schulungsprogramm von Trost heuerüber die Internetplattform www.repmaster.at abrufbar. Die tagesaktuellen Informationen erleichtern die individuelle Planung und Buchung. Seien es technische Trainings für Pkws und Nutzfahrzeuge oder kaufmännische Fortbildungen: "Weiterbildung wird angesichts der rasch voranschreitenden Komplexität des Reparaturmarktes immer wichtiger", ist Lorenz überzeugt.

Ein weiterer Branchentrend ist die digitale Kundengewinnung: Schließlich suchen immer mehr Autofahrer im Internet nach dem passenden Kfz-Betrieb. Trost bietet mit dem Portal www.autoservice.com den Werkstätten die Möglichkeit, sich einerseits schnell und einfach zu präsentieren und andererseits direkt auf Kundenanfragen zu reagieren.

Schnell und zuverlässig

Die Basis des Geschäftserfolgs ist im digitalen Zeitalter freilich die gleiche wie vor 111 Jahren: Hochwertige Ersatzteile müssen schnell und zuverlässig ausgeliefert werden. "Dies garantieren wir mit zwei großen Logistikzentren sowie regionalen Hubs", unterstreicht Lorenz die mehrmals tägliche Zustellung. Die ausgeklügelte Logistik gipfelt im "Trost-Innight-Service": Werden Bestellungen vor 18 Uhr aufgegeben, ist die Ware am nächsten Morgen vor 8 Uhr beim Kunden, sodass die Werkstattmitarbeiter ohne Verzögerung zur Arbeit schreiten können. (HAY)