Noch mehr Service, noch persönlichere Betreuung und folglich noch
zufriedenere Kunden: Mit diesen Vorsätzen startet die German
Assistance in das neue Jahr.
Vor 6 Jahrenübernahm die DEVK, einer der führenden deutschen
Versicherungskonzerne, den Garantieversicherer German Assistance.
Seither hat sich nicht nur in puncto Professionalität und Qualität
viel getan: Dem Unternehmen ist es auch gelungen, das Beitragsvolumen
zu verdoppeln. Eine weitere Steigerung um 20Prozent ist das nächste
Ziel der Vorstände Karl Assing und Lothar Diel.
Viele Erfolgsfaktoren
Auch inÖsterreich kann die German Assistance eine beachtliche
Erfolgsbilanz vorweisen. "Hier konnte unser Team rund um
Vertriebsleiter Werner Kurath seit 2009 das Partnernetz von 200 auf
etwa 600 Händler ausbauen", berichtet Assing. Er führt den Erfolg auf
mehrere Faktoren zurück: Beispielsweise trägtdas außerordentlich
breite Garantienangebot (die Namensvielfalt reicht von der
"XXL-Garantie" über die "Eins-Auto-Garantie" bis zur "Nonstop
Assistance") den individuellen Bedürfnissen der Händler Rechnung. Der
dreiköpfige österreichische Außendienst sorgt für maximale
Kundennähe, die Zentrale im deutschen Coesfeld ist um eine möglichst
rasche Bearbeitung der Schadensmeldungen bemüht. Zur Optimierung
aller Abläufe wurde 2014 zudem eine aufwändige neue Software
implementiert.
Bekenntnis zur Händlerzufriedenheit
"Garantie findet im Hintergrund statt. Wir machen unseren Job dann am
besten, wenn sowohl für den Autohändler als auch für den Autofahrer
alles reibungslos abläuft", erläutert Assing seine Philosophie.
Gleichzeitig werde die Gebrauchtwagengarantie für den Handel als
Werkzeug zur Kundenbindung in jenem Maße wichtiger, in dem die
Erträge im Neuwagengeschäft zurückgingen.
"Wir verstehen uns als ausgelagerte Serviceabteilung unserer
Händlerpartner", so Assing weiter. Die Zufriedenheit der Betriebe
stehe daher an oberster Stelle: "In den vergangenen Jahren haben wir
große Schritte in Richtung dieses Ziels gemacht. Zu Ende ist dieser
Weg aber noch lange nicht."