Unter der Moderation von Univ. -Prof.
Dr. Peter Filzmaier diskutieren
ausgewiesene Branchenprofis mit den Entscheidungsträgern der
österreichischen Autowirtschaft über aktuelle Entwicklungen und neue
Ertragsansätze im Autohandel und -service.
Ab 08:00 Registrierung/Frühstück
09:00 Begrüßung
Einleitung/Moderation: Peter Filzmaier
Bilanz der Bilanzen
Peter Voithofer, KMU Forschung Austria
Das wirtschaftliche Branchenbild in Zahlen und Fakten -
Veränderungsszenarien mit Blick auf das Internet
Außenperspektive der Branche mit Referaten, Statements und
Podiumsdiskussion
Helmut Kluger: Neue Konstellationen im Interessengeflecht Hersteller,
Zulieferer, Händler, Werkstätten etc.
Albert Still: Was ist Hersteller-und was Händlerstrategie?
Axel Berger: Neue Potenziale im GW-Sektor
Sebastian Lorenz: Big Data - Chancen und Gefahren
Kaffeepause
Entwicklung des Werkstattmarktes mit Referaten, Statements und
Podiumsdiskussion
Christian Uhl: Der Werkstattmarkt von (über)morgen bis 2030
Walter Birner: Integration der Werkstätten in die
Informationslogistik
Michaela Rockenbauer: Effektive Partnerschaften im
Globalisierungsprozess
cirka 12:00-13:30 Mittagspause
Austeilen -Einstecken, Business Boxing mit Schauspieler Ciro De Luca
Adrian Schnell: Online zu mehr Kunden ohne Mehraufwand
Chancen und Risiken von Preisvergleichen mit Referaten Statements und
Podiumsdiskussion
Erik Eybl: Preiswerter reparieren - Chancen und Risiken von
Preisvergleichen
Richard Nathschläger: Neudefinition der Identteile-Politik
Felix Clary: Verbesserung der Markteffizienz durch gezielte
Serviceleistungen
Burkhard Ernst: Ist mit 1 Prozent Umsatzrendite die "Macht der
Standards" erfüllbar?
Fritz Nagl: Mehrfrontenkampf gegen Kaufkraft- und Imageverlust
Fragen&Antworten aus dem Auditorium:
-Wie weit unterscheiden sich die Reparaturkosten
-Kalkulationsmodelle?
-Haben Markenbetriebe Informationsvorsprung?
-Sind die Kfz-Unternehmer beratungsresistent?
-Wer vertritt die Markenwerkstätten: Gremium oder Innung?
-Exportstopp für Wracks durch Abfallwirtschaftsgesetz?
-Fördern Zeitwertreparaturen das Werkstattgeschäft?
-Gebrauchtersatzteile als Konkurrenz ?
-Braucht die Autowirtschaft vereintes Lobbying?
ab 15:30 Zusammenfassung
Dankesworte und anschließend Smalltalk beim Buffet
Änderungen im Programmablauf bleiben dem Veranstalter vorbehalten!
Dr. Peter Filzmaier, Politikwissenschaftler und Moderator
Seine Analyse zur Regierungspolitik und Medienkommunikation als
schwierige Rahmenbedingungen für die Autobranche zieht sich durch die
ganze Veranstaltung. Er zeigt die Außensicht, ist Garant für eine
zielgerichtete Diskussionsqualität -und Autofahrer.
Mag. Peter Voithofer, KMU-Forschung
Die angespannte betriebswirtschaftliche Situation und die große
Heterogenität der Kfz-Betriebe weisen neben konjunkturellen
Entwicklungen auf Veränderungen in der Branche hin. Im Strukturwandel
begriffen, zielt die KMU-Analyse im stationären Handel auf die
Konfrontation mit dem Internet.
Helmut Kluger, Herausgeber "Automobilwoche"
Autohersteller, Zulieferer, Händler, Werkstätten, Dienstleister
brauchen in Bewältigung des Wandels der gesamten Branche und ihrer
Wertschöpfungskette funktionierende Teamarbeit. Digitales Marketing,
soziale Medien und Lead Generation drängen tradierte
Kundenbeziehungsformen in neue Bahnen.
Christian Uhl, International Car Distribution Programme
Der Werkstattmarkt von (über-)morgen steht im Mittelpunkt des
Servicemarktes. Erfahrungsgemäß dauert es rund 10 Jahre, um die
Hälfte des Fahrzeugbestandes in Westeuropa zu erneuern. ICDP
präsentiert fundierte Prognosen zum Servicemarkt der Zukunft bis
2030.
Dr. Erik Eybl, Vorsitzender Schadenausschuss VVÖ
Preiswerter reparieren - dieses Thema bewegt derzeit viele Gemüter.
Vor allem, wenn es dabei um Preisvergleiche bei den Ersatzteilen
geht. Dafür hat die Versicherungswirtschaft eine Datenbank erstellen
lassen, die für mehr Transparenz sorgen soll, was von manchen als
"Preisdiktat" aufgefasst wird. Über Alternativen wird diskutiert.
Dr. Richard Nathschläger, Geschäftsführer Audatex
Künftig werden wir in Österreich wie in den meisten Nachbarländern in
West-und Osteuropa vermehrt mit Identteilen in Versicherungsschäden
konfrontiert werden. Wie schnell und tiefgreifend dies am heimischen
Markt passiert, bedarf noch einiger Diskussionen und wird eine
interessante Entwicklung werden.
Dr. Sebastian Lorenz, AutoScout24
Stichwort Big Data: Der Autohandel muss achtgeben, dass nicht andere
das Geschäft mit den Daten seiner Kunden machen. Millionen
Nutzerprofile haben sich bereits angesammelt und warten auf ihre
Vermarktung. Rechtzeitig technische Voraussetzungen zum Wohl des
Autohandels zu schaffen, ist Gebot der Stunde.
Mag. Walter Birner, Gesellschafter der Birner Gruppe
Die reduzierte Kaufkraft trifft Marken- und freie Werkstätten im
gleichen Maße stark. Umso höher die Belastung durch Fixkosten ist,
desto schwieriger sind die fehlenden Kunden zu kompensieren. Eine
schlanke und effiziente Struktur und die Vermeidung unnützer Kosten
sind mehr denn je das Gebot der Stunde.
Mag. Michaela Rockenbauer, Marketing Managerin Castrol
Der Wettbewerb bei der Kundenbindung in einem schrumpfenden Markt
wird für mehr Inklusiv-Services sorgen, was bis zu acht Jahre alte
Gebrauchtfahrzeuge betrifft. Effektive Partnerschaften werden heiß
begehrt sein, die es schaffen, zu einem integrierten Organismus
zusammenzuwachsen.
Dr. Felix Clary, Sprecher der Importeure inÖsterreich
Verbesserung der Markteffizienz hat sich der ausgewiesene
Unternehmensberater für Automobilhändler zur Maxime gesetzt. Das Auto
als wesentlichen Faktor in der Gesellschaft zu verankern, ist in der
heutigen schwierigen Medienkommunikation ein Generationenthema.
Burkhard W. Ernst, Gremialobmann Fahrzeughandel
Im angestrebten Schulterschluss der Interessen zwischen Handel,
Importeuren und Herstellern sind die Reihen noch lange nicht
geschlossen. Die schwierige Marktlage und eine restriktive
Regierungspolitik bilden die Arbeitsgrundlage, mit der die
Autobranche zu kämpfen hat.
Fritz Nagl, Bundesinnungsmeister Kfz-Techniker
In seiner laufenden Funktionsperiode kämpft der Berufsstand der
Kfz-Techniker an mehreren Fronten gegen Kaufkraftverlust,
Imageschaden etc. Telematik, Big Data, Social Media bestimmen mehr
und mehr das Tagesgeschehen und dennoch muss ein Konsens zwischen
Gegenwart und Zukunft gefunden werden.
Axel Berger, Vorstand CarGarantie
Der Gebrauchtwagensektor hat sich in seiner Konstante als für den
Autohandel stabilisierendes Geschäftsfeld erwiesen. Dieser
Aufwärtstrend darf aber nicht hinwegtäuschen, dass in diesem Segment
noch viel ungenutztes Potenzial schlummert. Eine topaktuelle Studie
gibt Aufschluss darüber.
Adrian Schnell, Autofaszination
"Mehr Kunden ohne Mehraufwand" ist die Erfolgsformel des führenden
Schweizer-Internethändlers im Zubehör-und Teilesegment -künftig auch
in Österreich. Mit seinem modernen Vermittlungskonzept an
Kfz-Werkstätten trifft das Unternehmen doch den Nerv der Zeit.