Mit Pneus für die kalte Saison, darunter dem legendären
"Hakkapeliitta", hat sich Nokian einen Namen gemacht. Jetzt wollen
die Finnen auch im Sommer punkten.
1934 wurde in der finnischen Stadt Nokia der weltweit erste
Winterreifen hergestellt. Noch heute sind 8 von 10 Reifen, die in den
jeweils zwei finnischen und russischen Werken des nach seinem
Herkunftsort benannten Unternehmens vom Band laufen, für winterliche
Fahrverhältnisse bestimmt. "Auch in Österreich verkaufen wir zum
überwiegenden Teil Winterreifen", erklärt Country Manager Hannes
Gössler. Mittelfristig strebe man jedoch einen Sommerreifenanteil von
rund einem Drittel an. Entscheidend dazu beitragen sollen zwei neue
Produktlinien, die soeben dem Fachhandel und der Presse vorgestellt
worden sind.
SUV im Fokus
Sowohl der "Nokian Line SUV" als auch der "Nokian zLine SUV" wurden
für das wachsende Segment der (Stadt-)Geländewagen konzipiert. Beim
"Line SUV" handelt es sich um einen komfortablen bis sportlichen
Reifen für mittelschwere Fahrzeuge, der in 31 Varianten von 15 bis 19
Zoll verfügbar ist. Damit werden die Geschwindigkeitsklassen T, H und
V abgedeckt. Der "zLineSUV" ist noch sportlicher abgestimmt und
eignet sich somit perfekt für den Hochleistungseinsatz an schweren
SUVs der Premiumklasse. Er ist mit 24 Dimensionen von 17 bis 22 Zoll
für die Indizes V, W und Y geeignet, was einem
Geschwindigkeitsbereich bis zu 300 Stundenkilometern entspricht.
"Kugelsichere" Seitenwände
Die beiden Sommerreifen heben sich vor allem mit der innovativen
Verwendung von Aramidfasern vom Mitbewerb an. Dieses hochfeste
Material, das unter anderem in der Luft-und Raumfahrt oder in
kugelsicheren Westen zum Einsatz kommt, sorgt bei Nokian für
besonders feste Seitenwände. Damit werden Schäden durch Schlaglöcher,
Bordsteinkanten oder scharf konturierte Fremdkörper, die bei stark
belasteten SUV-Pneus besonders häufig auftreten, verhindert.
Weiters versprechen die neuen Reifen gegenüber den Vorgängerprodukten
besonders große Fortschritte beim Aquaplaningschutz und beim
Nassgrip. Beispielsweise speichern Trompetenrillen im Profil das
zwischen Reifen und Straße vorhandene Wasser, beschleunigen den
Abfluss von den Hauptrillen in Richtung Querrillen und maximieren
somit die Bodenhaftung. Bemerkenswert sind zudem die
Korallen-Silica-Laufflächenmischungen der beiden Reifen: Das
mikroporöse Silica und die Molekülketten in der funktionalen
Gummimischung bilden eine korallenartige Struktur, die trotz einer
breiten Kontaktfläche extrem steif bleibt. Dies vermittelt ein
präzises Fahrgefühl, sorgt für höhere Verschleißfestigkeit und trägt
durch die verringerte Hitzeentwicklung zu einem niedrigeren
Spritverbrauch bei.
Stabiles Vertriebsnetz
Ab dem kommenden Frühjahr werden "LineSUV" und "zLine SUV" für die
Endkunden verfügbar sein. In Österreich verlässt sich Nokian bei der
Vermarktung vorwiegend auf das Top-Reifen-Team. "Vereinzelt gibt es
noch weiße Flecken im Vertriebsnetz", so Gössler. Im Vordergrund
stehe aber die gemeinsame Volumensteigerungmit den bereits
vorhandenen Händlern.
Dass die Chancen dafür gut stehen, beweisen jüngste Erfolge im
Flottengeschäft: So konnte Nokian kürzlich einen nationalen
Rahmenvertrag mit dem Fuhrparkmanager ALD Automotive abschließen.