Michelin bringt mit dem Alpin 5 ein wichtiges und volumenstarkes
Modell auf den heurigen Winterreifenmarkt.
Die Michelin-Marktforschung erkennt ein erhöhtes Sicherheits- und
Qualitätsbewusstsein der Kunden, das zum Aufschwung des
Winterreifengeschäftes und zu höherwertigen Produkte beiträgt.
Österreich-Geschäftsführer-Dominik Schwarz: "Der Anteil der
Premium-Produkte, wie sie Michelin anbietet, liegen laut
Marktforschung bereits bei über50 Prozent."
Der neue Alpin 5, schon im Frühjahr vorgestellt und jetzt für die
Wintersaison verfügbar, kommt damit genau zur richtigen Zeit. Das
neue Modell ist für Fahrzeuge der Kompakt-und Mittelklasse ausgelegt
und damit voll im Volumenbereich. Schwarz: "Sicherheit bei allen
winterlichen Verhältnissen hatte bei der Entwicklung des Alpin 5
oberste Priorität." So verzahnt sich der neue Reifen dank des neu
gestalteten Laufflächenprofils noch effizienter im Schnee. Moderne
Winterreifen müssen bei Nässe, Matsch, festgefahrener und
überfrorener Schneedecke gleichermaßen zuverlässig
Sicherheitsreserven bieten. Laufrichtungsgebundenes Profil mit
speziell gestalteten Profilblöcken und einer hohen Anzahl an
Gripkanten, hohe Lamellendichte, Stabili Grip und Michelin Helio
Compound bilden ein umfassendes Technologiepaket.
Alpin PA4: der sportliche Winterreifen
Der Michelin Pilot Alpin PA4überzeugt beim Auto Bild Sportscars
Winterreifentest. Der für leistungsstarke und sportliche Fahrzeuge
konzipierte Reifen erhielt die Top-Wertung "vorbildlich". Im
Vergleich von Auto Bild Sportscars wurden sechs Modelle der Dimension
235/35 R19 auf einem BMW M 135i getestet. "Sportliches Winterprofil
mit ausgewogener Leistung auf hohem Niveau", attestierten die Tester
dem Michelin-Modell.
Lebenswichtiger Winterreifen
Bei diesem Test wurde eindrucksvoll die Bedeutung von Winterreifen
unter Beweis gestellt. Zu diesem Zweck wurde ein Sommerreifen (ohne
Bewertung) in den Test integriert. Das Sommermodell entwickelt gerade
ein Zehntel der Zugkraft der Winterreifen. Fast erschreckend das
Ergebnis beim Bremstest im Schnee: Während der Pilot Alpin PA4 nach
26,1 Metern stand, brauchte der Sommer-Pneu aus Tempo 50 mit 76,1
Metern fast den dreifachen Weg zum Stehen. Vorurteile gegen den
Winterreifen konnte der Test einmal mehr entkräften: "Moderne
Winterreifen brauchen weder mehr Sprit noch sind sie lauter als
Sommerpneus."