Die Michelin-Marktforschung erkennt ein erhöhtes Sicherheits- und Qualitätsbewusstsein der Kunden, das zum Aufschwung des Winterreifengeschäftes und zu höherwertigen Produkte beiträgt. Österreich-Geschäftsführer-Dominik Schwarz: "Der Anteil der Premium-Produkte, wie sie Michelin anbietet, liegen laut Marktforschung bereits bei über50 Prozent."

Der neue Alpin 5, schon im Frühjahr vorgestellt und jetzt für die Wintersaison verfügbar, kommt damit genau zur richtigen Zeit. Das neue Modell ist für Fahrzeuge der Kompakt-und Mittelklasse ausgelegt und damit voll im Volumenbereich. Schwarz: "Sicherheit bei allen winterlichen Verhältnissen hatte bei der Entwicklung des Alpin 5 oberste Priorität." So verzahnt sich der neue Reifen dank des neu gestalteten Laufflächenprofils noch effizienter im Schnee. Moderne Winterreifen müssen bei Nässe, Matsch, festgefahrener und überfrorener Schneedecke gleichermaßen zuverlässig Sicherheitsreserven bieten. Laufrichtungsgebundenes Profil mit speziell gestalteten Profilblöcken und einer hohen Anzahl an Gripkanten, hohe Lamellendichte, Stabili Grip und Michelin Helio Compound bilden ein umfassendes Technologiepaket.

Alpin PA4: der sportliche Winterreifen

Der Michelin Pilot Alpin PA4überzeugt beim Auto Bild Sportscars Winterreifentest. Der für leistungsstarke und sportliche Fahrzeuge konzipierte Reifen erhielt die Top-Wertung "vorbildlich". Im Vergleich von Auto Bild Sportscars wurden sechs Modelle der Dimension 235/35 R19 auf einem BMW M 135i getestet. "Sportliches Winterprofil mit ausgewogener Leistung auf hohem Niveau", attestierten die Tester dem Michelin-Modell.

Lebenswichtiger Winterreifen

Bei diesem Test wurde eindrucksvoll die Bedeutung von Winterreifen unter Beweis gestellt. Zu diesem Zweck wurde ein Sommerreifen (ohne Bewertung) in den Test integriert. Das Sommermodell entwickelt gerade ein Zehntel der Zugkraft der Winterreifen. Fast erschreckend das Ergebnis beim Bremstest im Schnee: Während der Pilot Alpin PA4 nach 26,1 Metern stand, brauchte der Sommer-Pneu aus Tempo 50 mit 76,1 Metern fast den dreifachen Weg zum Stehen. Vorurteile gegen den Winterreifen konnte der Test einmal mehr entkräften: "Moderne Winterreifen brauchen weder mehr Sprit noch sind sie lauter als Sommerpneus."