Das 4. Quartal muss uns das Reifengeschäft 2014 retten. Allerdings
liegen zwischen Hoffen und Versagen satte 45 Prozent Differenz.
Herstellerseitig schreitetet eine kontrollierte Distribution voran.
In verschiedenen Umfragen und unter Einbeziehung der deutschen
Marktlage bleiben noch drei Monate Zeit für ein halbwegs
verträgliches Reifenabsatzjahr. Nach dem tiefen Sommerloch
einschließlich September gilt es, zum Vorjahresvergleich gut 25
Prozent Pkw-Reifen-Volumenverlust aufzuholen. Zählt man in den Handel
die rund 20 Prozent Überlieferungsquote hinzu, die nach Meinung der
Industrie auch verkauft werden muss, stehen wir bei einem
45-Prozent-Vakuum im aktuellen Absatzplan. "Da muss die
Verbrauchernachfrage extrem anspringen", hängt BRV-Vorsitzender Peter
Hülzer der Marktrealität nach, "ganz abgesehen vom damit
einhergehenden Preisverfall."
Der Reifen(fach)handel sollte sich also nicht in unrealistische
Bevorratungsaktionen hetzen lassen, mahnen zurecht die Verbände wie
der VRÖ im Land.
Spürbare RDKS-Impulse werden erst 2015 erwartet. Vielmehr zeigen sich
in allen gängigen Vertriebsformen in Stück, Umsatz und
Betriebsergebnis Erosionen, die den Ausleseprozess beschleunigen.
Hält das 4. Quartal nicht, was man sich davon erwartet, wandelt sich
die Skepsis in Mutlosigkeit und tatsächlich weiß niemand, wo der
Marktrückgang enden wird. Davon bleibt das Autohausgeschäft nicht
ausgespart. Deutlich zeigen sich beim Konsumenten die Sparmaßnahmen.
Kontrollierte Distribution der Hersteller
Herstellerseitig schreitet die kontrollierte Distribution voran,
schätzen die Auguren. Einige Großhändler beeilen sich lieber früher
als zu spät in die Hände der Industrie, um im Ausleseprozess nicht
selbst Opfer zu werden. Mit kolportierten 2,5 Prozent negativer
Umsatzrendite bleibt bei ausbleibender Geschäftsbelebung sowieso nur
die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Die Opferliste strauchelnder
einst unantastbarer Vertriebsgrößen wird länger.
Mit dieser Machtlosigkeit des Reifen(fach)handels schafft sich die
Industrie, selbst ohne brauchbare Vermarktungsstrategie unterwegs,
dennoch Spielraum für Vermarktungswitz in Richtung Strukturwandel der
Reifenhandelsszene. Zunächst wissen hüben wie drüben noch keine
Antwort auf ein neues Geschäftsmodell Reifen(fach)handel.