In verschiedenen Umfragen und unter Einbeziehung der deutschen Marktlage bleiben noch drei Monate Zeit für ein halbwegs verträgliches Reifenabsatzjahr. Nach dem tiefen Sommerloch einschließlich September gilt es, zum Vorjahresvergleich gut 25 Prozent Pkw-Reifen-Volumenverlust aufzuholen. Zählt man in den Handel die rund 20 Prozent Überlieferungsquote hinzu, die nach Meinung der Industrie auch verkauft werden muss, stehen wir bei einem 45-Prozent-Vakuum im aktuellen Absatzplan. "Da muss die Verbrauchernachfrage extrem anspringen", hängt BRV-Vorsitzender Peter Hülzer der Marktrealität nach, "ganz abgesehen vom damit einhergehenden Preisverfall."

Der Reifen(fach)handel sollte sich also nicht in unrealistische Bevorratungsaktionen hetzen lassen, mahnen zurecht die Verbände wie der VRÖ im Land.

Spürbare RDKS-Impulse werden erst 2015 erwartet. Vielmehr zeigen sich in allen gängigen Vertriebsformen in Stück, Umsatz und Betriebsergebnis Erosionen, die den Ausleseprozess beschleunigen. Hält das 4. Quartal nicht, was man sich davon erwartet, wandelt sich die Skepsis in Mutlosigkeit und tatsächlich weiß niemand, wo der Marktrückgang enden wird. Davon bleibt das Autohausgeschäft nicht ausgespart. Deutlich zeigen sich beim Konsumenten die Sparmaßnahmen.

Kontrollierte Distribution der Hersteller

Herstellerseitig schreitet die kontrollierte Distribution voran, schätzen die Auguren. Einige Großhändler beeilen sich lieber früher als zu spät in die Hände der Industrie, um im Ausleseprozess nicht selbst Opfer zu werden. Mit kolportierten 2,5 Prozent negativer Umsatzrendite bleibt bei ausbleibender Geschäftsbelebung sowieso nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Die Opferliste strauchelnder einst unantastbarer Vertriebsgrößen wird länger.

Mit dieser Machtlosigkeit des Reifen(fach)handels schafft sich die Industrie, selbst ohne brauchbare Vermarktungsstrategie unterwegs, dennoch Spielraum für Vermarktungswitz in Richtung Strukturwandel der Reifenhandelsszene. Zunächst wissen hüben wie drüben noch keine Antwort auf ein neues Geschäftsmodell Reifen(fach)handel.