Im neu gestalteten Katalog mit 360 Seiten "World Wide Work by Mewa" gibt der eigentlich auf Wäsche, Putztücher und Teilereiniger im Mietsystem spezialisierte Anbieter seiner nochmals erweiterten Auswahl an international bekannten Markentextilien, Schuhen und anderen Arbeitsschutzartikeln ein verschärftes Profil: Mewa greift dabei auf ein Netzwerk von insgesamt über 250 "angesagten" Markenherstellern zurück. Immerhin erziele das Unternehmen im Onlinehandel europaweit 45 Millionen Euro, berichtete der kaufmännische Geschäftsführer Bernd Feketeföldi. Mehr als 60.000 Kunden in 15 Ländern Europas greifen auf Warn-,Kühlhaus-Sicherheitsoder Berufskleidung des Sortiments mit Markenwie Lee Cooper oder Helly Hansen oder -einen Schwerpunkt des Angebots -Sicherheitsschuhe von Marken wie Goodyear, Puma, Ducati oder Otter by Honeywell zurück.

Organisches Wachstum erfordert künftig Ausbau

Führend ist Mewa auch bei - an sich unscheinbaren -Putztüchern, die das Unternehmen in Deutschland selbst webt und im Mietsystem anbietet. Die österreichische Mewa Textil Service GmbH in Rannersdorf hat eine internationale Drehscheibenfunktion: Sie "wäscht die Wäsche der Nachbarn im Osten", bringt es der technische Geschäftsführer Dipl.-Ing. Stefan Janzen auf den Punkt. Für den künftig geplanten Ausbau hat man sich aufgrund des anhaltenden Wachstums ein zusätzliches Grundstück gesichert. Dort könnte vielleicht schon innerhalb von zwei Jahren eine zweite Linie für Putztücher entstehen.