Jeder Käufer und jeder Verkäufer soll mit Willhaben. at seine Plattform finden", legt Markus Auferbauer, car4you-Geschäftsführer im Willhaben-Unternehmen den Entwicklungskurs fest. Im noch jungen Willhaben-Motornetzwerk mit car4you, autoPro24 und Modix spielt Willhaben.at die wichtigste Rolle bei der Zusammenführung von Käufer und Verkäufer. Ziel ist es, alle Fahrzeuge auf Willhaben verfügbar zu machen. Auferbauer: "Bester Traffic mit den meisten Suchenden und den meisten Inserenten, das bietet in Österreich nur Willhaben. An Spitzentagen werden bis zu 1.600 Fahrzeuge pro Tag eingestellt. Wir tun alles, um privaten Traffic auf Willhaben zu bringen." Willhaben steht beim Endkunden also im Fokus, wird car4you damit unnötig?"Keinesfalls", ist Auferbauer überzeugt. car4you ist die Plattform für die Spezialisten, für die Händler. "Der Händler gibt seine Fahrzeuge in car4you ein, wo wir eine sehr klare Struktur haben. Damit ist eine saubere Datenbasis gegeben. Auf car4you hat der Händler die besten Möglichkeiten für den B2B-Handel. Gleichzeitig sollen die Qualität der Angebote und der Service für den Händler noch weiter erhöht werden."

Rubriken perfektionieren

Immer wichtiger wird das Justieren mit den Rubriken: "Wir müssen zusammenführen, was der Händler inseriert und was der Private sucht, hier gibt es noch Barrieren, die wir niederreißen müssen." Die Kategorien müssen genau definiert werden, entsprechende Standards erarbeitet werden. Dazu werden das Willhaben-Angebot und das Suchverhalten permanent analysiert. Denn es gibt einen Unterschied zwischen der Definition eines Händlers, der täglich damit arbeitet, und einem Privaten, der alle vier Jahre ein Auto kauft. "Der Händler will eine möglichste einfache Bezeichnung und will möglichst einfach gefunden werden." (RED)