Während der Neuwagenmarkt von einem gnadenlosen Verdrängungswettbewerb geprägt wird, gibt es bei gebrauchten Fahrzeugen noch Gestaltungsspielraum für den Handel. Um diesen zu nützen, sind freilich ausreichende Liquiditätsreserven nötig. "Wir betrachten es seit Jahrzehnten als eine unserer Kernaufgaben, den Autohäusern marktgerechte Einkaufs-und Lagerfinanzierungen zur Verfügung zu stellen", unterstreicht Gerhard Dangel, Vorstand der Autobank. Flankiert werden diese Produkte von zugkräftigen Angeboten für die Absatzfinanzierung. Von der "50-50-Finanzierung" über die "Drittelfinanzierung" bis hin zum Kredit mit fixen Zinsen trägt eine breite Produktpalette der Vermarktungsstrategie des jeweiligen Partners Rechnung.

Schnell und kompetent

Nicht nur die individuelle Produktgestaltung unterscheidet die Autobank von anderen Kreditinstituten: "Dank unserer Konzentration auf die Zusammenarbeit mit dem Fahrzeughandel punkten wir auch mit kurzen Wegen und besonders schnellen Entscheidungen", betont Dangel. Hinzu kommt jahrzehntelang aufgebautes Fachwissen, sei es im Hinblick auf die optimale Sortimentsgestaltung oder die kürzestmöglichen Standzeiten.

Dank dieses Branchenwissens ist die Autobank auch in der Lage, schon heute an die Zukunft der Fahrzeugfinanzierung zu denken: Komplettpakete samt Wartung und Versicherung sind der logische Innovationsschritt, den Dangel und sein Team für die kommenden Monate vorbereiten. (HAY)