Seitüber 20 Jahren führt das Ehepaar Aichlseder das gleichnamige Autohaus in Klagenfurt. Davor waren die beiden Unternehmer außerhalb der Branche tätig -was zuweilen den Vorteil eines unvoreingenommenen Blicks mit sich bringt. Als ehemaliger Unternehmensberater erkannte Hubert Aichlseder beispielsweise rasch, dass das Autogeschäft nicht nur aus dem Verkauf und der Wartung von Fahrzeugen besteht: "Mir ging es immer darum, alles rund um die Mobilität aus einer Hand anzubieten." Dies betrifft ganz besonders die Bereiche Finanzierung und Versicherung, die große Chancen auf Umsatz-und Ertragssteigerungen bieten.

Zahlreiche Vorteile

"Wir wollen, dass unsere Kunden zu Stammkunden werden", unterstreicht Marina Aichlseder. Genau deshalb hat sich das für Renault, Dacia, Jaguar und Land Rover sowie für die Lkw-Marken Renault Trucks und Volvo Trucks tätige Unternehmen für eine Zusammenarbeit mit carplus entschieden. Die Tochtergesellschaft der Wiener Städtischen übernimmt beispielsweise Transportkosten bis 1.500 Euro, um havarierte Fahrzeugeaus dem Inund Ausland zum jeweiligen Händler zurückzubringen. Kommt es bei einem Neuwagen zu einem Totalschaden, deckt die Versicherung 6 Monate lang 100 Prozent sowie ein weiteres halbes Jahr lang 90 Prozent des Kaufpreises - unter der Voraussetzung, der Kunde erwirbt das nächste Fahrzeug wiederbei "seinem" Händler. Für Gebrauchtwagen gilt bei carplus eine analoge Regelung für das erste Halbjahr. Ebenfalls für Neu-und Gebrauchtfahrzeuge gültig ist die Reduktion des Kasko-Selbstbehalts bis zu 300 Euro, sofern eine Reparatur im jeweiligen Kfz-Betrieb vorgenommen wird.

"Wir achten bei der Gestaltung unserer Tarife ganz genau auf die Bedürfnisse unserer Partner", betont Dr. Franz F. Gugenberger, Geschäftsführer von carplus. Deshalb gibt es zahlreiche "Zuckerl", die ausschließlich bei Partnerhändlern verfügbar sind. Dazu gehört zum Beispiel die am Markt einzigartige "GW-Vollkasko" für Fahrzeuge aus Vorbesitz.

Kompetente Beratung

Angesichts derartiger Versicherungsangebote müsse man den Vergleich mit Maklern und Agenturen nicht scheuen, sagt Hubert Aichlseder: "Wir haben das bessere Produkt." Auch das Fachwissen der Autohaus-Mitarbeiter kann sich sehen lassen: Dafür sorgt einerseits die laufende Betreuung durch den Außendienst von carplus und der Wiener Städtischen. Andererseits wurde gemeinsam mit der Bildungsakademie der Österreichischen Versicherungswirtschaft eine maßgeschneiderte Ausbildung zum "Kfz-Versicherungsfachmann" ins Leben gerufen. Deren Kosten werden zur Hälfte von carplus übernommen. Den verbleibenden Anteil trägt das Autohaus -oder -im Fall von Renault und Nissan -die Finanzsparte RCI.

Auf die Zukunft vorbereitet

Dem Konkurrenzkampf, der vor allem am Neuwagenmarkt tobt, kann sich auch Aichlseder nicht entziehen. Mit ihrem Fokus auf kundenorientierte Rundumdienstleistungen haben Marina und Hubert Aichlseder jedoch eine Strategie gefunden, die den reinen Preisvergleich in den Hintergrund treten lässt. Auch deshalb ist das Unternehmerehepaar überzeugt, dass "im One-Stop-Shopping die Zukunft liegt".