Äußerlich wirkt er wie eine Adaptierung für den Abschleppeinsatz: In
Wahrheit erhöht der Umbau zum Algema Blitzlader R die Nutzlast
deutlich.
Die Blitzlader-Kunden liefern uns einen 3,5-Tonner an und wir machen
einen 5,9-Tonner mit 3,1 Tonnen Nutzlast daraus", erläutert Markus
Bonnetsmüller, Verkaufsleiter Innendienst des
Fahrzeugtransporterherstellers Eder GmbH.
Individuelle Multitalente -auch für B-Führerschein
Die Knicktechnik ermöglicht bei Front-wie auch Hecktrieblern den
schnellen, platzsparenden und sicheren Ladevorgang: In acht Sekunden
ist der Blitzlader (im Bild: der XL-Blitz auf Basis der Opel Movano
Doppelkabine) ladebereit. Er ist auch einer der Schwerpunkte des
Markenauftritts von Algema und Fit-Zel bei der Automechanika
Frankfurt, die vom 16. bis 20. September stattfindet, und der 65. IAA
Nutzfahrzeuge, die vom 25. September bis 2. Oktober 2014 in Hannover
folgt. Dort wird auch der pneumatisch streck-und absenkbare
Minisattelzug Algema Duo Trans gezeigt, der eine grundlegende
Erweiterung der Produktpalettedarstellt und in der Version mit einer
3,5-Tonnen-Sattelzugmaschine mit Führerschein Klasse B E gelenkt
werden darf. Gebaut wäre der Minisattel für mehr als vier Tonnen
Nutzlast.
Lediglich der B-Führerschein ist für den Fit-Zel Speeder auf Basis
des VW T5 bei Zulassung (und Nutzung!) als Fahrzeug mit 3,5 Tonnen
höchstzulässigem Gesamtgewicht erforderlich: Der darf ohne Tachograf
genutzt werden; es gelten weder Lkw-Tempolimits noch Vorschriften
über die fortlaufende Berufskraftfahrer-Weiterbildung. Bei den
Anhängern besticht der neue "selbstkippende" Fit-Zel Euro Trans durch
wenig Gewicht und bis zu 2,85 Tonnen Nutzlast. (ENG)