Die Blitzlader-Kunden liefern uns einen 3,5-Tonner an und wir machen einen 5,9-Tonner mit 3,1 Tonnen Nutzlast daraus", erläutert Markus Bonnetsmüller, Verkaufsleiter Innendienst des Fahrzeugtransporterherstellers Eder GmbH.

Individuelle Multitalente -auch für B-Führerschein

Die Knicktechnik ermöglicht bei Front-wie auch Hecktrieblern den schnellen, platzsparenden und sicheren Ladevorgang: In acht Sekunden ist der Blitzlader (im Bild: der XL-Blitz auf Basis der Opel Movano Doppelkabine) ladebereit. Er ist auch einer der Schwerpunkte des Markenauftritts von Algema und Fit-Zel bei der Automechanika Frankfurt, die vom 16. bis 20. September stattfindet, und der 65. IAA Nutzfahrzeuge, die vom 25. September bis 2. Oktober 2014 in Hannover folgt. Dort wird auch der pneumatisch streck-und absenkbare Minisattelzug Algema Duo Trans gezeigt, der eine grundlegende Erweiterung der Produktpalettedarstellt und in der Version mit einer 3,5-Tonnen-Sattelzugmaschine mit Führerschein Klasse B E gelenkt werden darf. Gebaut wäre der Minisattel für mehr als vier Tonnen Nutzlast.

Lediglich der B-Führerschein ist für den Fit-Zel Speeder auf Basis des VW T5 bei Zulassung (und Nutzung!) als Fahrzeug mit 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht erforderlich: Der darf ohne Tachograf genutzt werden; es gelten weder Lkw-Tempolimits noch Vorschriften über die fortlaufende Berufskraftfahrer-Weiterbildung. Bei den Anhängern besticht der neue "selbstkippende" Fit-Zel Euro Trans durch wenig Gewicht und bis zu 2,85 Tonnen Nutzlast. (ENG)