Mit seinem vielfältigen und umfangreichen Lager punktet Wilfried
Fleischmann auch in schwierigen Zeiten.
Das Reifengeschäft hat sich vor allem beim Großhandel in den
vergangenen Jahren geändert. So auch bei Wilfried Fleischmann:
Während bis 2011 der Jahresbedarf seiner großen Kunden im Voraus
geschätzt und rechtzeitig vorbestellt werden musste, um ausreichend
lieferfähig zu sein, können heute alle Produkte nachbestellt werden.
In den katastrophalen Jahren 2012 und 2013 hat sich viel geändert.
"Die Gewinner sind die Klein-und Kleinstbetriebe, die für den
Endkunden auf Bedarf bei den Plattformen bestellen, keine
Vorfinanzierung und keine Lagerhaltung benötigen", so Fleischmann.
"Diese Firmen brauchen den Großhändler kaum mehr." Mit seinem
riesigen Lager in Klosterneuburg mit fast allen Consumer-Reifen ist
Fleischmann aber auch heute gefragt. "Namhafte Autohäuser, aber auch
diverse Reparaturketten, die selbst nur die gängigsten Modelle
lagernd haben, brauchen rasch und unbürokratisch die richtigenKundenreifen, die wir zweimal täglich zustellen." Außerdem hat
Fleischmann auch Freitagnachmittag und Samstagvormittag geöffnet, das
nutzen viele reifenmontierende Betriebe. Entscheidend ist heute die
Vielfalt des Lagers, nicht das Volumen der einzelnen Modelle.
Dazu kommt die Tiefe bei den Fahrzeug-Kennungen, also die
verschiedenen Gummimischungen für die einzelnen Fahrzeugmarken, die
in Klosterneuburg verfügbar sind.