Das Reifengeschäft hat sich vor allem beim Großhandel in den vergangenen Jahren geändert. So auch bei Wilfried Fleischmann: Während bis 2011 der Jahresbedarf seiner großen Kunden im Voraus geschätzt und rechtzeitig vorbestellt werden musste, um ausreichend lieferfähig zu sein, können heute alle Produkte nachbestellt werden. In den katastrophalen Jahren 2012 und 2013 hat sich viel geändert. "Die Gewinner sind die Klein-und Kleinstbetriebe, die für den Endkunden auf Bedarf bei den Plattformen bestellen, keine Vorfinanzierung und keine Lagerhaltung benötigen", so Fleischmann.

"Diese Firmen brauchen den Großhändler kaum mehr." Mit seinem riesigen Lager in Klosterneuburg mit fast allen Consumer-Reifen ist Fleischmann aber auch heute gefragt. "Namhafte Autohäuser, aber auch diverse Reparaturketten, die selbst nur die gängigsten Modelle lagernd haben, brauchen rasch und unbürokratisch die richtigenKundenreifen, die wir zweimal täglich zustellen." Außerdem hat Fleischmann auch Freitagnachmittag und Samstagvormittag geöffnet, das nutzen viele reifenmontierende Betriebe. Entscheidend ist heute die Vielfalt des Lagers, nicht das Volumen der einzelnen Modelle.

Dazu kommt die Tiefe bei den Fahrzeug-Kennungen, also die verschiedenen Gummimischungen für die einzelnen Fahrzeugmarken, die in Klosterneuburg verfügbar sind.