Das vom Teilehändler und Werkstattausrüster Derendinger organisierte
Konzept "plusService" ist bereits auf über 125 Mitglieder gewachsen.
Besonders schätzen die Partnerbetriebe den individuellen Charakter
der Zusammenarbeit.
Von der in Maßarbeit erstellten Signalisation über die persönlich
gestalteten Visitenkarten bis hin zu den Werbematerialien: "Bei uns
steht der Partner im Vordergrund", unterstreicht Wolfgang Griesner,
der bei Derendinger für die laufende Betreuung der Mitgliedsbetriebe
verantwortlich ist. "Wir senden unseren Partnern ganz sicher keine
Flyer, die sie nicht bestellt haben oder die nicht akkordierte Preise
enthalten", plaudert Griesner aus der Praxis. Und welcher
Konzeptgeber kann schon von sich behaupten, dass er seinen
Werkstätten einen eigenen Profi-Grafiker zur Verfügung stellt? Bei
plusService kümmert sich Roland Rainer um die Produktion von
Plakaten, Transparenten und Fahnen, sodass die bundesweite Dachmarke
mit der starken regionalen Identität des jeweiligen Partners vereint
werden kann.
Starkes Wachstum
Diese individuelle Philosophie macht sich offensichtlich bezahlt.
"Wir konnten 2014 bereits 25 neue Partner gewinnen", berichtet
Griesner von nunmehrüber 125 Standorten in ganz Österreich. Vor
allem in Zentralösterreich sei man "schon sehr gut aufgestellt". In
den kommenden Monaten werde der Schwerpunkt des Netzausbaus daher auf
Kärnten und der südlichen Steiermark sowie auf Salzburg, Tirol und
Vorarlberg liegen.
Für freie und gebundene Betriebe
"Sehr angenehm" ist laut Griesner das Verhältnis zwischen Betrieben
mit und ohne Markenvertrag: Immerhin jede vierte Mitgliedswerkstätte
sei auch für einen (oder mehrere) Autohersteller tätig. Dies zeigt,
dass die Konzeptleistungen die unterschiedlichsten Anforderungen
erfüllen. Dazu gehören beispielsweise der Onlinezugang zu technischen
Daten, Reparaturanleitungen und Arbeitswerten, ein technisches
Callcenter sowie laufende Schulungen. Darüber hinaus sorgt die
Möglichkeit, Mobilitätsgarantien zu vergeben, für bestmögliche
Kundenbindung.
Bei der Einführung weiterer Konzeptbausteine orientiere man sich an
den Bedürfnissen der Mitglieder, betont Griesner: "Hat ein Partner
eine Idee, dann fängt unsere Arbeit erst so richtig an. Genauso, wie
sich eine Kfz-Werkstätte laufend neuen Herausforderungen zu stellen
hat, müssen schließlich auch wir unser Konzept ständig neu erfinden,
um die Betriebe bestmöglich zu unterstützen."
Partner auf der Rennstrecke
Neben der fachlichen Unterstützung wird bei plusService der
kollegiale Kontakt großgeschrieben. Heuer wurden zu diesem Zweck vier
regionale Partnerevents abgehalten, bei denen neben dem fachlichen
Austausch der sportliche Wettkampf im Kart im Mittelpunkt stand. "Das
erste Event fand Ende Mai in St. Veit an der Glan statt undwar, auch
aufgrund des wunderbaren Wetters, ein voller Erfolg", berichtet
Griesner. Nach Abschluss der regionalen Ausscheidungsläufe werden
einander die fünf jeweils schnellsten Fahrer am 6. und 7. September
im Fahrtechnikzentrum Brandlhof bei Saalfelden wiedersehen: Dort wird
beim großen Finalrennen der "plusService Österreich-Sieger"
ermittelt.