Von der in Maßarbeit erstellten Signalisation über die persönlich gestalteten Visitenkarten bis hin zu den Werbematerialien: "Bei uns steht der Partner im Vordergrund", unterstreicht Wolfgang Griesner, der bei Derendinger für die laufende Betreuung der Mitgliedsbetriebe verantwortlich ist. "Wir senden unseren Partnern ganz sicher keine Flyer, die sie nicht bestellt haben oder die nicht akkordierte Preise enthalten", plaudert Griesner aus der Praxis. Und welcher Konzeptgeber kann schon von sich behaupten, dass er seinen Werkstätten einen eigenen Profi-Grafiker zur Verfügung stellt? Bei plusService kümmert sich Roland Rainer um die Produktion von Plakaten, Transparenten und Fahnen, sodass die bundesweite Dachmarke mit der starken regionalen Identität des jeweiligen Partners vereint werden kann.

Starkes Wachstum

Diese individuelle Philosophie macht sich offensichtlich bezahlt. "Wir konnten 2014 bereits 25 neue Partner gewinnen", berichtet Griesner von nunmehrüber 125 Standorten in ganz Österreich. Vor allem in Zentralösterreich sei man "schon sehr gut aufgestellt". In den kommenden Monaten werde der Schwerpunkt des Netzausbaus daher auf Kärnten und der südlichen Steiermark sowie auf Salzburg, Tirol und Vorarlberg liegen.

Für freie und gebundene Betriebe

"Sehr angenehm" ist laut Griesner das Verhältnis zwischen Betrieben mit und ohne Markenvertrag: Immerhin jede vierte Mitgliedswerkstätte sei auch für einen (oder mehrere) Autohersteller tätig. Dies zeigt, dass die Konzeptleistungen die unterschiedlichsten Anforderungen erfüllen. Dazu gehören beispielsweise der Onlinezugang zu technischen Daten, Reparaturanleitungen und Arbeitswerten, ein technisches Callcenter sowie laufende Schulungen. Darüber hinaus sorgt die Möglichkeit, Mobilitätsgarantien zu vergeben, für bestmögliche Kundenbindung.

Bei der Einführung weiterer Konzeptbausteine orientiere man sich an den Bedürfnissen der Mitglieder, betont Griesner: "Hat ein Partner eine Idee, dann fängt unsere Arbeit erst so richtig an. Genauso, wie sich eine Kfz-Werkstätte laufend neuen Herausforderungen zu stellen hat, müssen schließlich auch wir unser Konzept ständig neu erfinden, um die Betriebe bestmöglich zu unterstützen."

Partner auf der Rennstrecke

Neben der fachlichen Unterstützung wird bei plusService der kollegiale Kontakt großgeschrieben. Heuer wurden zu diesem Zweck vier regionale Partnerevents abgehalten, bei denen neben dem fachlichen Austausch der sportliche Wettkampf im Kart im Mittelpunkt stand. "Das erste Event fand Ende Mai in St. Veit an der Glan statt undwar, auch aufgrund des wunderbaren Wetters, ein voller Erfolg", berichtet Griesner. Nach Abschluss der regionalen Ausscheidungsläufe werden einander die fünf jeweils schnellsten Fahrer am 6. und 7. September im Fahrtechnikzentrum Brandlhof bei Saalfelden wiedersehen: Dort wird beim großen Finalrennen der "plusService Österreich-Sieger" ermittelt.