Die Wälzlagerexperten von NTN-SNR und die Schmierstoffspezialisten
von Total haben beim Peugeot 208 Hybrid FE ihre Erfahrungen genutzt,
um Fahrfreude und Umweltschutz auf einen Nenner zu bringen.
Am Konzept des umweltfreundlichen Stadtautos waren Peugeot, Total
(mit Hochleistungsschmierstoff) sowie NTN-SNR beteiligt: Ziel des
technologischen Vorführmodells Peugeot 208 Hybrid FE war, Fahrfreude
und Umweltschutz miteinander zu kombinieren: So beschleunigt das Auto
in 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (à la 208 GTi), verbraucht dabei
aber nur 1,9 Liter auf 100 Kilometer und stößt lediglich 46 Gramm CO
2 pro Kilometer aus.
Technisches Gustostück
Der Antrieb kombiniert einen 1,2-Liter-8-PS-Dreizylinder-Benziner mit
einem 30 kW starken Elektromotor. Im Fahrzeug steckt
Rennsport-Knowhow von Peugeot Sports. Es ist trotz Hybridmotor und
Batterie 20 Prozent leichter als das Serienmodell, der
Luftwiderstandsbeiwert dankÄnderungen an der Karosserie und Kameras
anstelle der Rückspiegel 25 Prozent besser. Komponenten von NTN-SNR
verringern das Gewicht des Fahrzeugs um 6,6 Kilogramm: NTN-SNR für
die Standard-Wälzlager im Getriebe, der Nockenwelle sowie der
Hochdruck-Benzinpumpe zuständig, entwickelte ein Radlagerkonzept, das
sich in kürzerer Zeit montieren lässt, weniger Reibung ergibt und
Wälzlager mit Keramikkugeln eingebaut hat.
Neue Radlager für Micra und zwei Porsche-Renner
Drei neue Radlagersätze bringt NTN-SNR für serienmäßige, ab Mitte
2010 gebaute Nissan Micra (K13K) und ab Frühjahr gefertigte Porsche
Panamera 970. Für sie werden Teile sowohl für die Hinter-als auch für
die Vorderachse -zusammengestellt mit NTN-Radlagern -angeboten
werden. Die für den Panamera generell verwendete Referenz R167.20
wird auch an der Hinterachse des ab November 2012 gebauten Porsche
911 Carrera eingesetzt: Laut Hersteller ist man der einzige
Ersatzteillieferant, der die Produkte einerseits den Herstellern,
aber genauso dem freien Ersatzteilhandel (IAM) liefert. (ENG)