Am Konzept des umweltfreundlichen Stadtautos waren Peugeot, Total (mit Hochleistungsschmierstoff) sowie NTN-SNR beteiligt: Ziel des technologischen Vorführmodells Peugeot 208 Hybrid FE war, Fahrfreude und Umweltschutz miteinander zu kombinieren: So beschleunigt das Auto in 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (à la 208 GTi), verbraucht dabei aber nur 1,9 Liter auf 100 Kilometer und stößt lediglich 46 Gramm CO 2 pro Kilometer aus.

Technisches Gustostück

Der Antrieb kombiniert einen 1,2-Liter-8-PS-Dreizylinder-Benziner mit einem 30 kW starken Elektromotor. Im Fahrzeug steckt Rennsport-Knowhow von Peugeot Sports. Es ist trotz Hybridmotor und Batterie 20 Prozent leichter als das Serienmodell, der Luftwiderstandsbeiwert dankÄnderungen an der Karosserie und Kameras anstelle der Rückspiegel 25 Prozent besser. Komponenten von NTN-SNR verringern das Gewicht des Fahrzeugs um 6,6 Kilogramm: NTN-SNR für die Standard-Wälzlager im Getriebe, der Nockenwelle sowie der Hochdruck-Benzinpumpe zuständig, entwickelte ein Radlagerkonzept, das sich in kürzerer Zeit montieren lässt, weniger Reibung ergibt und Wälzlager mit Keramikkugeln eingebaut hat.

Neue Radlager für Micra und zwei Porsche-Renner

Drei neue Radlagersätze bringt NTN-SNR für serienmäßige, ab Mitte 2010 gebaute Nissan Micra (K13K) und ab Frühjahr gefertigte Porsche Panamera 970. Für sie werden Teile sowohl für die Hinter-als auch für die Vorderachse -zusammengestellt mit NTN-Radlagern -angeboten werden. Die für den Panamera generell verwendete Referenz R167.20 wird auch an der Hinterachse des ab November 2012 gebauten Porsche 911 Carrera eingesetzt: Laut Hersteller ist man der einzige Ersatzteillieferant, der die Produkte einerseits den Herstellern, aber genauso dem freien Ersatzteilhandel (IAM) liefert. (ENG)