Fahrzeughersteller geben zunehmend die Wechselintervalle für den
Nebenaggregatetrieb vor. Schaeffler Automotive Aftermarket bietet nun
mit dem INA Nebenaggregatetrieb KIT eine Komplettlösung zur
fachgerechten Reparatur.
Für die wirtschaftliche Reparatur des Nebenaggregatetriebs genügt
heute nicht mehr, lediglich den Keilrippenriemen zu überprüfen und
gegebenenfalls auszutauschen. Denn die Teile des komplexer gewordenen
Systems sind immer höheren Belastungen und stärkerem Verschleiß
ausgesetzt: Gestiegene Komplexität bringen zwangsläufig die beim
Großteil der Fahrzeuge verbauten zusätzlichen Aggregate wie
Klimaanlage, Servolenkung, Start-Stopp-Systeme sowie immer
leistungsstärkere Generatoren. Das Downsizing -die durch immer
strengere CO 2-Vorgaben forcierte Verwendung von Motoren mit immer
kleinerem Hubraum - führt zu höheren Dreh ungleichförmigkeiten der
Kurbelwelle und damit zu stärkerer Beanspruchung sowie mehr
Verschleiß im gesamten Nebenaggregatetrieb.
Nebenaggregate KIT definiert Reparatur-Standard
Schaeffler Automotive Aftermarket bietet für jeden Fahrzeugtyp ein
jeweils maßgeschneidertes INA Nebenaggregate KIT an, das alle
regelmäßig zu tauschenden Verschleißteile enthält. Damit entfällt die
Suche nach einzelnen Teilen und die Zuordnung des erforderlichen
Lösungssatzes: Welche Teile im Nebenaggregatetrieb zu tauschen sind,
gibt der Reparatursatz vor. Zu seinen Hauptkomponenten gehören stets
der Keilrippenriemen, Spann-und Umlenkrollen sowie alle notwendigen
Zubehörteile. Je nach Fahrzeugtyp und Beanspruchung kann die
Reparaturlösung zusätzlich einen Generatorfreilauf, einen
Torsionsschwingungsdämpfer oder eine Wasserpumpe enthalten. Damit die
Montage möglichst rasch geht, kommt mit dem INA Nebenaggregate KIT
auch die Abbildung des richtigen Riemenverlaufs.