Für die wirtschaftliche Reparatur des Nebenaggregatetriebs genügt heute nicht mehr, lediglich den Keilrippenriemen zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Denn die Teile des komplexer gewordenen Systems sind immer höheren Belastungen und stärkerem Verschleiß ausgesetzt: Gestiegene Komplexität bringen zwangsläufig die beim Großteil der Fahrzeuge verbauten zusätzlichen Aggregate wie Klimaanlage, Servolenkung, Start-Stopp-Systeme sowie immer leistungsstärkere Generatoren. Das Downsizing -die durch immer strengere CO 2-Vorgaben forcierte Verwendung von Motoren mit immer kleinerem Hubraum - führt zu höheren Dreh ungleichförmigkeiten der Kurbelwelle und damit zu stärkerer Beanspruchung sowie mehr Verschleiß im gesamten Nebenaggregatetrieb.

Nebenaggregate KIT definiert Reparatur-Standard

Schaeffler Automotive Aftermarket bietet für jeden Fahrzeugtyp ein jeweils maßgeschneidertes INA Nebenaggregate KIT an, das alle regelmäßig zu tauschenden Verschleißteile enthält. Damit entfällt die Suche nach einzelnen Teilen und die Zuordnung des erforderlichen Lösungssatzes: Welche Teile im Nebenaggregatetrieb zu tauschen sind, gibt der Reparatursatz vor. Zu seinen Hauptkomponenten gehören stets der Keilrippenriemen, Spann-und Umlenkrollen sowie alle notwendigen Zubehörteile. Je nach Fahrzeugtyp und Beanspruchung kann die Reparaturlösung zusätzlich einen Generatorfreilauf, einen Torsionsschwingungsdämpfer oder eine Wasserpumpe enthalten. Damit die Montage möglichst rasch geht, kommt mit dem INA Nebenaggregate KIT auch die Abbildung des richtigen Riemenverlaufs.