Die Ausstattung der Werkstätte ist ein wichtiger Teil für
effizientes, sicheres und erfolgreiches Arbeiten. Die richtige
Planung und Beratung im Vorfeld sind entscheidend für die optimale
Umsetzung. Wir haben mit einigen Werkstattausrüstern über die
Schwerpunkte und Neuheiten gesprochen.
Als marktführender Großhändler bei Verschleißteilen und Zubehör hat
Birner immer mehr auch im Bereich der Werkstättenausrüstung sein
Angebot und seine Kompetenz erweitert. Marketingleiter Richard Pleil:
"Heute ist die Werkstattausrüstung nicht mehr aus unserem Programm
wegzudenken. Im Verlauf der Jahre hat sich daraus eine
Spezialisierung über verschiedene Teilbereiche ergeben."
Diese teilen sich auf in die Schwerpunkte Diagnose,
Klimaservicegeräte, Fahrwerkanalyse und Werkzeug. Bei der Diagnose
hat sich Birner als einer der stärksten Vertriebspartner von Bosch in
Österreich entwickelt und bietet die komplette Palette von
Bosch-Diagnosegeräten an.
Traditionell wird Klimaservice bei Birner sehr intensiv besetzt.
Pleil: "Birner konnte bereits 2010 als Erster am Markt die
Zertifizierung für die EG-Verordnung mit anerkannter
Sachkundebescheinigung anbieten." Die passenden Geräte wie ECK RV200
(für R 134) und ECK2900HFO (für 1234yf) kommen von Ecotechnics.
Diverse Gasspürgeräte zur Leckageortung mit Formiergas gehören ebenso
zum Angebot wie ein umfangreiches Schulungsprogramm zum Klimaservice
und zur Leckageortung.
Die Fahrwerkanalyse wird mit Geräten von Koch und der FWA-Serie von
Bosch abgedeckt. "Ein - aufgrund der Vielzahl der Produkte -schier
"unbeschreibliches" Angebot an Universal-und Spezialwerkzeugen von
SW-Stahl, Gedore und Facom runden das Sortiment aus dem Bereich
Werkstattausrüstung ab", erklärt Pleil.
Siems&Klein: Tradition und Fachkompetenz
Werkstattgeräte und Werkzeuge sind die Schwerpunkte der
traditionsreichen Firma Siems&Klein. In diesem Bereich konzentriert
sich die Fachfirma auf Beratung, Einrichtungsplanung, Verkauf,
Finanzierung und Service. Komm.-Rat Ing. Christian Brachmann,
Geschäftsführer von Siems&Klein: "Unseren Kunden bieten wir eine
umfangreiche Palette an Werkstattgeräten für die Reparatur,
Instandhaltung und Service von Pkws, Lkws, Bus, Bahn und Motorrad."
Die Produkte und Geräte werden sehr sorgfältig ausgewählt. Das
Unternehmen setzt dabei auf renommierte Hersteller, die ebenso wie
Siems&Klein selbst großen Wert auf Qualitätssicherung und
Innovation legen. Brachmann: "Das Programm wird in permanenter, enger
Zusammenarbeit unserer Fachleute sowie der Lieferanten den
Kundenbedürfnissen angepasst und nach Bedarf erweitert bzw.
aktualisiert."
Zur optimalen Umsetzung werden die Fachbereiche von Produktmanagern
betreut, die auch im Rahmen von Schulungen, Messen oder internen
Veranstaltungen ihre Fachwissen weitergeben.
Besonderen Wert legt man bei Siems&Klein auf regelmäßige und
persönliche Betreuung und Beratung der Kunden vor Ort. Das gilt auch
für den technischen Kundendienst, der nicht nur für professionelle
Montage und Inbetriebnahme sorgt, sondern auch professionelle
Service-und Reparatur-Arbeiten erledigt. Brachmann. "Techniker von
Siems&Klein sind flächendeckend in ganz Österreich mit
Service-Fahrzeugen unterwegs. Dadurch ist prompte Hilfe
gewährleistet." Dazu gehört auch ein umfangreiches Ersatzteil-Lager
-selbst für Geräte, die älter als 15 Jahre sind.
Berner: Klimaservice und Räderwäsche
Als jahrzehntelanger Lieferant am heimischen Kfz-Markt gehört auch
der Bereich Werkstattausstattung zum Portfolio von Berner. Ein
Beispiel ist das Klimaservicegerät KT 1234, das gemeinsam mit der
Fahrzeugindustrie entwickelt wurde. Das vollautomatische Gerät
punktet mit einem hohen Grad der Kältemittel-Rückgewinnung. Ing.
Alfred Rieder, Geschäftsbereichsleiter Kfz bei Berner: "Der
Klimaservice ist längst nicht mehr Zusatzgeschäft, vielmehr ist diese
Dienstleistung Grundvoraussetzung für eine kompetente Fachwerkstatt."
Die Basis jeder funktionierenden Werkstattarbeit ist der
Werkstattwagen. Mit den bewährten Modellen "Revolution" und
"Evolution" hat Berner die optimalen Produkte hinsichtlich
Raumangebot, Design, Funktionalität und Qualität. Um bei der
Werkzeugauswahl so flexibel wie möglich zu sein, kann hier aus 110
verschiedenen Werkzeuginlets gewählt werden.
Neu im Programm ist die Reifenwaschmaschine "Smart Wash". Das Gerät
reinigt Reifen und Felgen mit Kaltwasser, Hochdruck und
Reinigungschemie. Durch den Verzicht auf Heißwasser und
Granulateinsätze ist die Maschine wirtschaftlich, felgenschonend und
sofort einsatzbereit.
Nicht zuletzt gehören zur Werkstätte auch Betriebsausstattung und
Lagereinrichtung. Berner erweitert deshalb sein Angebot um
Schubladenschränke, Werkbänke und Waagen, Arbeitspodeste,
Schließfachschränke sowie Leitern und Gerüste.
Derendinger: RDKS-Schwerpunkt
Der Herbst-Schwerpunkt bei Derendinger liegt beim Reifen und RDKS.
"Man merkt noch eine gewisse Unsicherheit und Informationsbedarf bei
den Werkstätten", erklärt Thomas Posch. Derendinger wird daher ab
Herbst Schulungen zum Thema Reifendruckkontrolle anbieten. Bedarf
sieht Posch bei den Reifenfachbetrieben, aber auch bei den
Werkstätten. "Zwar haben die Werkstätten gute Diagnosegeräte, für den
Tausch der RDKS-Sensoren benötigen sie aber Zusatzgeräte."
RDKS bringt einen echten Schwung beim Thema Elektronik, wo nun noch
mehr Informations-und Schulungsbedarf entsteht. Neben Reifen und
Service mit Hebebühne und Bremsenprüfstand ist Batterieladen ein
wichtiges Thema für den Herbst. Generell legt man bei Derendinger
großen Wert auf Qualität der Produkte sowie individuelle Beratung.
"Zuerst sprechen wir mit dem Werkstättenbetreiber, was er tatsächlich
braucht, und dann legen wir ein maßgeschneidertes Angebot."