Als marktführender Großhändler bei Verschleißteilen und Zubehör hat Birner immer mehr auch im Bereich der Werkstättenausrüstung sein Angebot und seine Kompetenz erweitert. Marketingleiter Richard Pleil: "Heute ist die Werkstattausrüstung nicht mehr aus unserem Programm wegzudenken. Im Verlauf der Jahre hat sich daraus eine Spezialisierung über verschiedene Teilbereiche ergeben."

Diese teilen sich auf in die Schwerpunkte Diagnose, Klimaservicegeräte, Fahrwerkanalyse und Werkzeug. Bei der Diagnose hat sich Birner als einer der stärksten Vertriebspartner von Bosch in Österreich entwickelt und bietet die komplette Palette von Bosch-Diagnosegeräten an.

Traditionell wird Klimaservice bei Birner sehr intensiv besetzt. Pleil: "Birner konnte bereits 2010 als Erster am Markt die Zertifizierung für die EG-Verordnung mit anerkannter Sachkundebescheinigung anbieten." Die passenden Geräte wie ECK RV200 (für R 134) und ECK2900HFO (für 1234yf) kommen von Ecotechnics. Diverse Gasspürgeräte zur Leckageortung mit Formiergas gehören ebenso zum Angebot wie ein umfangreiches Schulungsprogramm zum Klimaservice und zur Leckageortung.

Die Fahrwerkanalyse wird mit Geräten von Koch und der FWA-Serie von Bosch abgedeckt. "Ein - aufgrund der Vielzahl der Produkte -schier "unbeschreibliches" Angebot an Universal-und Spezialwerkzeugen von SW-Stahl, Gedore und Facom runden das Sortiment aus dem Bereich Werkstattausrüstung ab", erklärt Pleil.

Siems&Klein: Tradition und Fachkompetenz

Werkstattgeräte und Werkzeuge sind die Schwerpunkte der traditionsreichen Firma Siems&Klein. In diesem Bereich konzentriert sich die Fachfirma auf Beratung, Einrichtungsplanung, Verkauf, Finanzierung und Service. Komm.-Rat Ing. Christian Brachmann, Geschäftsführer von Siems&Klein: "Unseren Kunden bieten wir eine umfangreiche Palette an Werkstattgeräten für die Reparatur, Instandhaltung und Service von Pkws, Lkws, Bus, Bahn und Motorrad."

Die Produkte und Geräte werden sehr sorgfältig ausgewählt. Das Unternehmen setzt dabei auf renommierte Hersteller, die ebenso wie Siems&Klein selbst großen Wert auf Qualitätssicherung und Innovation legen. Brachmann: "Das Programm wird in permanenter, enger Zusammenarbeit unserer Fachleute sowie der Lieferanten den Kundenbedürfnissen angepasst und nach Bedarf erweitert bzw. aktualisiert."

Zur optimalen Umsetzung werden die Fachbereiche von Produktmanagern betreut, die auch im Rahmen von Schulungen, Messen oder internen Veranstaltungen ihre Fachwissen weitergeben.

Besonderen Wert legt man bei Siems&Klein auf regelmäßige und persönliche Betreuung und Beratung der Kunden vor Ort. Das gilt auch für den technischen Kundendienst, der nicht nur für professionelle Montage und Inbetriebnahme sorgt, sondern auch professionelle Service-und Reparatur-Arbeiten erledigt. Brachmann. "Techniker von Siems&Klein sind flächendeckend in ganz Österreich mit Service-Fahrzeugen unterwegs. Dadurch ist prompte Hilfe gewährleistet." Dazu gehört auch ein umfangreiches Ersatzteil-Lager -selbst für Geräte, die älter als 15 Jahre sind.

Berner: Klimaservice und Räderwäsche

Als jahrzehntelanger Lieferant am heimischen Kfz-Markt gehört auch der Bereich Werkstattausstattung zum Portfolio von Berner. Ein Beispiel ist das Klimaservicegerät KT 1234, das gemeinsam mit der Fahrzeugindustrie entwickelt wurde. Das vollautomatische Gerät punktet mit einem hohen Grad der Kältemittel-Rückgewinnung. Ing. Alfred Rieder, Geschäftsbereichsleiter Kfz bei Berner: "Der Klimaservice ist längst nicht mehr Zusatzgeschäft, vielmehr ist diese Dienstleistung Grundvoraussetzung für eine kompetente Fachwerkstatt."

Die Basis jeder funktionierenden Werkstattarbeit ist der Werkstattwagen. Mit den bewährten Modellen "Revolution" und "Evolution" hat Berner die optimalen Produkte hinsichtlich Raumangebot, Design, Funktionalität und Qualität. Um bei der Werkzeugauswahl so flexibel wie möglich zu sein, kann hier aus 110 verschiedenen Werkzeuginlets gewählt werden.

Neu im Programm ist die Reifenwaschmaschine "Smart Wash". Das Gerät reinigt Reifen und Felgen mit Kaltwasser, Hochdruck und Reinigungschemie. Durch den Verzicht auf Heißwasser und Granulateinsätze ist die Maschine wirtschaftlich, felgenschonend und sofort einsatzbereit.

Nicht zuletzt gehören zur Werkstätte auch Betriebsausstattung und Lagereinrichtung. Berner erweitert deshalb sein Angebot um Schubladenschränke, Werkbänke und Waagen, Arbeitspodeste, Schließfachschränke sowie Leitern und Gerüste.

Derendinger: RDKS-Schwerpunkt

Der Herbst-Schwerpunkt bei Derendinger liegt beim Reifen und RDKS. "Man merkt noch eine gewisse Unsicherheit und Informationsbedarf bei den Werkstätten", erklärt Thomas Posch. Derendinger wird daher ab Herbst Schulungen zum Thema Reifendruckkontrolle anbieten. Bedarf sieht Posch bei den Reifenfachbetrieben, aber auch bei den Werkstätten. "Zwar haben die Werkstätten gute Diagnosegeräte, für den Tausch der RDKS-Sensoren benötigen sie aber Zusatzgeräte."

RDKS bringt einen echten Schwung beim Thema Elektronik, wo nun noch mehr Informations-und Schulungsbedarf entsteht. Neben Reifen und Service mit Hebebühne und Bremsenprüfstand ist Batterieladen ein wichtiges Thema für den Herbst. Generell legt man bei Derendinger großen Wert auf Qualität der Produkte sowie individuelle Beratung. "Zuerst sprechen wir mit dem Werkstättenbetreiber, was er tatsächlich braucht, und dann legen wir ein maßgeschneidertes Angebot."