Den Versicherungsvertrieb im Autohaus auf professionelle Beine zu
stellen, ist kein Hexenwerk: Das beweist das erfolgreiche Beispiel
der niederösterreichischen Autohausgruppe Lietz.
2.500 Neuwagenverkäufe, knapp 1.700 Gebrauchte sowie über 600
Motorräder: Diese Zahlen machen das an insgesamt 7 Standorten tätige
Familienunternehmen Lietz zu einem der größten Autohäuser in ganz
Österreich. Professionalität versteht sich angesichts solcher
Dimensionen von selbst. Dennoch entdecke man immerwieder
Verbesserungsmöglichkeiten, erklärt der geschäftsführende
Gesellschafter Christian Lietz beim Gespräch im Hauptbetrieb in
Waidhofen an der Ybbs: "Wir haben beispielsweise vor einiger Zeit
erkannt, dass wir im Versicherungsbereich viel Potenzial liegen
lassen."
Professionelle Unterstützung
Abhilfe war schnell gefunden - schließlich war die Garanta aufgrund
ihrer Tätigkeit für die Marke Mazda im Autohaus seit Jahren bekannt.
Im Februar 2013 organisierte der Branchenversicherer ein
Auftaktseminar mit dem bekannten Verkaufstrainer Peter Mayr. "Im Zuge
dessen konnten wir den Mitarbeitern vermitteln, wie wichtig
Versicherungsdienstleistungen für den wirtschaftlichen Erfolg im
Autohaus sind", berichtet Geschäftsführer Hans Günther Löckinger.
Argumente wie verstärkte Kundenbindung, bessere Werkstattauslastung
und mehr Erträge durch "One-Stop Shopping" fielen auf fruchtbaren
Boden. Auch die Alleinstellungsmerkmale der Garanta kamen zur Sprache
-vom strikten "Nein" zu Wrackbörsen über den Verzicht auf den Einwand
der "groben Fahrlässigkeit" bis hin zur Totalschadenreparatur.
Engagierte Mitarbeiter
Flankierend sorgt das Autohaus durch interne Vergleiche und
Erfolgsprämien für die bestmögliche Motivation der Mitarbeiter. "Im
Vorjahr haben wir allein für Erfolge im Finanzierungs-und
Versicherungsverkauf rund 24.000 Euro ausgeschüttet", berichtet
Lietz. Sein Ziel ist es, auf längere Sicht eine
Versicherungspenetration von 25 Prozent zu erreichen. Dies sei
keineswegs unrealistisch: "Unser eifrigster Mitarbeiter kam schon im
ersten Jahr auf 32 Prozent."
Maßgeschneidert für Gebrauchte
Neben dem Neuwagenbereich sieht Lietz auch bei gebrauchten Fahrzeugen
ein großes Versicherungspotenzial -umso mehr, als die Garanta
kürzlich die speziell auf diese Zielgruppe zugeschnittene
"Unfallteilkasko" auf den Markt gebracht hat. Mit der Abdeckung von
Unfall-, Wild- und Parkschäden zu einem "sehr überschaubaren Tarif",
kombiniert mit Selbstbehaltsreduktion bei Reparatur im vermittelnden
Autohaus, entspricht diese Versicherungslösung laut Lietz exakt den
Kundenwünschen: "Das ist genau jenes Produkt, nach dem sowohl wir als
auch unsere Gebrauchtwagenkäufer bisher vergeblich gesucht haben."