Mit einer maßgeschneiderten Lösung von Autorola verwaltet und
vermarktet Kia Austria seinen Fuhrpark.
Als besonderes Projekt, zugeschnitten auf die Anforderungen des
Importeurs, bezeichnet René Buzek, Autorola Geschäftsführer, die
Kooperation mit Kia Austria. Verkaufsleiter Mag. Stefan Wurzinger:
"Wir haben eine Lösung für unsere antiquierte, auf Excel-Listen
basierte Fuhrpark-Vermarktung gesucht." Bislang bekamen die Händler
regelmäßig eine Liste, ohne Fotos und ohne Gutachten.Für weitere
Informationen musste zum Telefon gegriffen werden, oft waren die
Fahrzeuge dann schon verkauft.
Kauf auf Kundenanfrage
"Heute sind wir dem Zeitalter entsprechend immer live", so Wurzinger.
Die reine Vermarktungsmöglichkeit war für den Verkaufsleiter zu
wenig, es sollte ein echtes Fuhrparktool sein. Der mit Autorola
entwickelte und umgesetzte Workflow begleitet das Fahrzeug nun von
der Geburt bis zum Verkauf. So wird der für den Fuhrpark bestellte
Kia sofort ins System eingepflegt und ist schon vor dem Transport
nach Österreich erfasst. Die Stationen des Fahrzeuges können über das
System definiert werden, externe Dienstleister wie Transporteure oder
Aufbereiter nutzen die Plattform. Die hinterlegten Tätigkeiten sind
somit gleichzeitig Aufträge an die Servicedienstleister, die danach
als erledigt markiert werden. Damit wurde die komplette Verwaltung
des Kia Austria Fuhrparks, etwa 200 Fahrzeuge pro Jahr,
automatisiert. Das System steht erst am Anfang, zukünftig werden auch
die zurücklaufenden Full-Service-Leasing-Autos, die Kia in
Kooperation mit der UniCredit Bank abwickelt, über das System
angeboten. Wurzinger: "Die Händler wissen schon 6 Monate vorher,
welche Fahrzeuge zurückkommen."
Speziell beim gezielten Interesse des Kunden konnten hier bereits
Erfolge erzielt werden. "Wenn der Kunde beim Händler sitzt und ein
bestimmtes Auto sucht, kann unser Partner über das neue System das
Auto gleich direkt kaufen. Früher haben wir solche Kunden oft
verloren", erklärt Wurzinger. Mit dem neuen System hat der Händler
alle Infos und kann über die Sofortkauffunktion gleich zuschlagen.
Wichtig ist dabei die Exklusivität für Kia-Partner, außerhalb des
Netzes hat niemand die Möglichkeit, die Fahrzeuge zu erstehen. Für
die Zukunft soll das System für den gesamten Gebrauchtwagenbestand
der Händler genützt werden können. "Im Gebrauchtwagengeschäft haben
wir noch viel Potenzial, momentan gibt es zu wenig gebrauchte Kia",
so Wurzinger.
Vermarktungsprofi Autorola
Als kompetenter EDV-Dienstleister hat Autorola hier eine komplett
neue Lösung entwickelt. "Die personenunabhängig und automatisiert
läuft", so Wurzinger. Für Autorola ist es ein weiterer Schritt in
Richtung Komplettanbieter. Das System kann auch von anderen
Importeuren, Händlern oder größeren Fuhrparks genutzt werden. Buzek:
"Damit kommt der Importeur weg von derExcel-Liste zu einem
vollautomatisierten Verwaltungstool. Autorola ist nicht nur ein
Experte in der Vermarktung, sondern bietet unterschiedlichste
Lösungen im automotiven Bereich an."