Als besonderes Projekt, zugeschnitten auf die Anforderungen des Importeurs, bezeichnet René Buzek, Autorola Geschäftsführer, die Kooperation mit Kia Austria. Verkaufsleiter Mag. Stefan Wurzinger: "Wir haben eine Lösung für unsere antiquierte, auf Excel-Listen basierte Fuhrpark-Vermarktung gesucht." Bislang bekamen die Händler regelmäßig eine Liste, ohne Fotos und ohne Gutachten.Für weitere Informationen musste zum Telefon gegriffen werden, oft waren die Fahrzeuge dann schon verkauft.

Kauf auf Kundenanfrage

"Heute sind wir dem Zeitalter entsprechend immer live", so Wurzinger. Die reine Vermarktungsmöglichkeit war für den Verkaufsleiter zu wenig, es sollte ein echtes Fuhrparktool sein. Der mit Autorola entwickelte und umgesetzte Workflow begleitet das Fahrzeug nun von der Geburt bis zum Verkauf. So wird der für den Fuhrpark bestellte Kia sofort ins System eingepflegt und ist schon vor dem Transport nach Österreich erfasst. Die Stationen des Fahrzeuges können über das System definiert werden, externe Dienstleister wie Transporteure oder Aufbereiter nutzen die Plattform. Die hinterlegten Tätigkeiten sind somit gleichzeitig Aufträge an die Servicedienstleister, die danach als erledigt markiert werden. Damit wurde die komplette Verwaltung des Kia Austria Fuhrparks, etwa 200 Fahrzeuge pro Jahr, automatisiert. Das System steht erst am Anfang, zukünftig werden auch die zurücklaufenden Full-Service-Leasing-Autos, die Kia in Kooperation mit der UniCredit Bank abwickelt, über das System angeboten. Wurzinger: "Die Händler wissen schon 6 Monate vorher, welche Fahrzeuge zurückkommen."

Speziell beim gezielten Interesse des Kunden konnten hier bereits Erfolge erzielt werden. "Wenn der Kunde beim Händler sitzt und ein bestimmtes Auto sucht, kann unser Partner über das neue System das Auto gleich direkt kaufen. Früher haben wir solche Kunden oft verloren", erklärt Wurzinger. Mit dem neuen System hat der Händler alle Infos und kann über die Sofortkauffunktion gleich zuschlagen. Wichtig ist dabei die Exklusivität für Kia-Partner, außerhalb des Netzes hat niemand die Möglichkeit, die Fahrzeuge zu erstehen. Für die Zukunft soll das System für den gesamten Gebrauchtwagenbestand der Händler genützt werden können. "Im Gebrauchtwagengeschäft haben wir noch viel Potenzial, momentan gibt es zu wenig gebrauchte Kia", so Wurzinger.

Vermarktungsprofi Autorola

Als kompetenter EDV-Dienstleister hat Autorola hier eine komplett neue Lösung entwickelt. "Die personenunabhängig und automatisiert läuft", so Wurzinger. Für Autorola ist es ein weiterer Schritt in Richtung Komplettanbieter. Das System kann auch von anderen Importeuren, Händlern oder größeren Fuhrparks genutzt werden. Buzek: "Damit kommt der Importeur weg von derExcel-Liste zu einem vollautomatisierten Verwaltungstool. Autorola ist nicht nur ein Experte in der Vermarktung, sondern bietet unterschiedlichste Lösungen im automotiven Bereich an."