Oder die idee, auch in diesem Segment den kunden ein bisschen mehr
auto anbieten zu können.
Wenn für ein Pressefahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern inklusive
aller Extras 46.630 Euro aufgerufen werden, dann ist das wahlweise
ein sehr, sehr schöner Golf, ein recht hochwertiger Audi A3 oder wie
in unserem Fall ein Familienkombi mit Allradantrieb, DSG und 170
dieseligen Pferden unter der Haube. Wie schon beim Vorgängermodell
gilt es auch hier, zuerst einmal in der zweiten Reihe Platz zu
nehmen, die Beine zu überschlagen und über einen Grund nachzudenken,
warum Skoda hier keinen Fahrer mitgeliefert hat.
Zurück zum Alltag und damit von rechts hinten nach links vorn.
Willkommen an Bord des neuen Modells. Einladend sind dabei sowohl das
neue Lenkrad als auch der frische Eindruck, den im Innenraum die
Sitze sowie die einzelnen Dekor-Details hinterlassen. Das Raumangebot
(und die Zahl der Ablagen) war schon bisher Spitze und natürlich hat
Skoda alles daran gesetzt, um bei der Verarbeitung der durchwegs
ordentlichen Materialien nochmals zuzulegen. Das ist gelungen. In
Grenzen hält sich die Enttäuschung darüber, dass der Schlüssel ganz
klassisch ins Zündschloss gesteckt werden muss, um den Motorzum
Leben erwecken zu können, zumal dies um schlanke 415 Euro Aufpreis
entfällt. Erstmals hat man sich seitens Skoda dazu durchgerungen, das
starke Dieselaggregat samt sechsstufigem DSG und Allrad anzubieten,
nicht zuletzt deswegen, weil genau diese Kombination bisher oft
nachgefragt wurde, abernicht angeboten werden konnte. So gerüstet
kommt der Superb in allen Lebenslagen kräftig zur Sache, legt auch
jenseits des heimischen Tempolimits noch fest zu, um am Berg gar den
Sportler zu markieren. Je schlechter die Straße, desto überzeugender
ist dabei der mögliche Kurvenspeed und bis diePhysik dem Treiben ein
Ende setzt, haben sich längst alle Passagiere mehrfach übergeben.
Haltung bewahrt hat dann nur das Gepäck, das sicher fixiert auf dem
gegen 210 Euro Aufpreis erhältlichen variablen und ausschiebbaren
Laderaumboden ruht.
Wirft man einen Blick auf dieüppige Serienausstattung des
"Elegance"-Modells, so erklären sich auch die geradezu bescheidenen
6.000 Euro, die hier an Extras an Bord gekommen sind. Während das
Glasschiebedach, die Navigationseinheit, die elektrisch schließende
Heckklappe und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ebenso in Ordnung gehen
wie die abnehmbare Anhängerkupplung, muss sich Skoda die Frage
gefallen lassen, ob die 20 Euro für die Telefontasten am
Vierspeichen-Multifunktionslenkrad und die 80 Euro für den
Berganfahr-Assistenten nicht etwas gar kleinlich rüberkommen. Ein
Extra, das sich speziell Vielfahrer wünschenwürden, wären echte
Sportsitze, wie wir sie von vielen anderen Konzernmarken kennen, gern
auch ohne die beim Elegance serienmäßige elektrische
Einstellmöglichkeit.
SKODA SUPERB COMBI ELEGANCE TDI 4X4 DSG G TEC
MOTOR Common-Rail-Turbodieselmotor
Zylinder: 1.968
Hubraum: 1.968 cm3
Leistung: 125/170 kW/PS
Drehmoment: 350 Nm bei 1.750-2.500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG 6DSG-Automatikgetriebe/perm. Allradantrieb
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitzplätze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA McPherson, HA Mehrlenker
BREMSEN Scheiben innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) Zahnstange/servounterstützt
FELGEN/REIFEN 225/40 R18
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.883/1.817/1.511 mm
Radstand: 2.761 mm
Kofferraumvolumen: min 633 max 1.864 l
Leergewicht: 1.656 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.125 kg
Anhängelast: 2.000 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 8,8 s
V-max: 218 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 6,8/5,1/5,7 l
Testverbrauch: 8,3 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 149 g/km
PREIS E: ab 40.610,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 46.630,- inkl. aller Abgaben